System-reserviert (Volume bei zweiter HDD)

divine_plot

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Hallo Leute,

betreibe derzeit noch Windows Vista (64-Bit) und habe eine zweite Festplatte mit einer Windows 7 Installation als Zweitfestplatte in das Vista-System eingebaut.

Nach dem Booten erscheint neben der 2. Festplatte auch ein Volume mit der Bezeichnung "System-reserviert". Gehört dieses Volume zum Windows 7 System oder hat es was mit der Primären Vista-HDD zu tun?

Ich möchte die zweite HDD (Windows 7) komplett formatieren und als Datenlager verwenden. Kann mir jemand verraten, wie ich beide Volumes zusammenlegen kann und die Windows 7 Geschichte los werde?

Grüße
 
Ist die System-reserviert ca. 300 MB groß?
Dann ist sie von Windows 7, da sind die Bootdateien drauf, damit Bitlocker geht.
Wenn du die 300 MB für dein Datenlager mitverwenden willst:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->Beide Partitionen löschen
Neue Partition anlegen mit maximaler Größe->fertig.
 
System-reserviert hat 100 MB und beinhaltet:

$RECYCLE.BIN (Ordner)
Boot (Ordner)
System Volume Information (Ordner)
bootmgr (Datei)
BOOTSECT.BAK (Datei)
 
Bist du auf die 100 MB angewiesen? Wahrscheinlich eher nicht. Dann lass die Partition drauf. Hab vor zwei Wochen meine Systempartition auf eine SSD ausgelagert. Dort ist auch eine 100 MB große Partition erstellt worden. Stört mich selbst bei einer 60GB-SSD nicht.
 
Habe den Tip von Blitzmerker nun angewandt und bin zufrieden. Windows XP war vormals allerdings definitiv nicht installiert.

Danke für den guten Tip!
 
Blitzmerker schrieb:
Dann ist sie von Windows 7, da sind die Bootdateien drauf, damit Bitlocker geht.

Bitlocker funktioniert auch, wenn es diese Startpartition von Windows 7 NICHT gibt. Die Startpartition ist unnütz und man kann die Einrichtung einer solchen, verhindern.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben