Win 98 SE hängt sich auf!

Xeon17

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
7
Hallo!
In letzter Zeit hängt sich mein Pc immer wieder mal auf!
Manchmal nach 5 Minute,n manchmal aber auch erst nach 8 Stunden.
Es ist egal ob ich im Internet surfe oder spiele, oder einfach den Rechner anlasse.

Ps: Ich habe keine neuen Programme installiert. Mit Antivir und Adaware hab ich auch nichts gefunden. Scandisk ist auch nicht fündig geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Genauere Angaben wären hilfreich. In welchen Situationen genau? Wenn du Musik hörst, surfst, spielst? Friert der Desktop dann ein, bzw. das Spiel? Leuchtet nachdem sich der PC aufgehängt hat das HDD Lämpchen dauerhaft?
 
Hallo,

ein paar Angaben zu deinem System wären nicht schlecht. ;)

Ansonsten überprüfe einmal deinen Speicher mit Memtest86+ und eine Festplatte mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm von deinem Platten-Hersteller. Eine Liste entsprechender Tools findest du hier .
Überprüfe auch einmal die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte sowie das Ereignisprotokoll und die Spannungswerte deines Netzteils.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Nicht direkt mit den Kanonen...

Tokianer schrieb:
das ist bei windows 98 echt normal desto alter der rechner wird desto mehr stürzt der ab. da hilft nur winXP
Da hilft letzten Endes, wenn die Diagnose ergebnislos bleibt, eher eine Neuinstallation, je nachdem, wie schwer das System mit Altlasten zu kämpfen hat. Direkt nach XP zu greifen halte ich da für übertrieben, zumal 98 SE vorher anscheinend zuverlässig auf dem System lief.

Gruß
CChristian
 
Tokianer schrieb:
das ist bei windows 98 echt normal desto alter der rechner wird desto mehr stürzt der ab. da hilft nur winXP
hehe, so einen quatschkäse hört mal selten

Welche Prozesse hast du am Laufen?
Irgendwelche Hardware ausgetauscht?

mehr Infos bitte
 
Flowy schrieb:
Genauere Angaben wären hilfreich. In welchen Situationen genau? Wenn du Musik hörst, surfst, spielst? Friert der Desktop dann ein, bzw. das Spiel? Leuchtet nachdem sich der PC aufgehängt hat das HDD Lämpchen dauerhaft?

Also der Pc hängt sich eigentlich immer auf, egal was ich mache!
Wenn ich Musik höre, spiele oder surfe oder auch einfach nur den rechner laufen lasse!

Ja, das Lämpchen leuchtet dauerthaft.

ein paar Angaben zu deinem System wären nicht schlecht.

Kommen noch, mach ich grade!

Welche Prozesse hast du am Laufen?
Nur Explorer und Antivir, Systray

Irgendwelche Hardware ausgetauscht?
Nein

Danke, für die vielen und schnellen Antworten!
 
Xeon17 schrieb:
Also der Pc hängt sich eigentlich immer auf, egal was ich mache!
snip...

Danke, für die vielen und schnellen Antworten!
Als erstes mal im abgesicherten Modus Scandisk und Defragmentieren. Wenn das nicht hilft mal den Speicher testen, wenn das auch nicht bringt mach eine Reparaturinstallation.
Kopiere den Ordner Win98 auf die Platte und starte an der Eingabe, gehe zum Ordner den Du auf die Platte gepackt hast und starte:
setup /IS /IM /IW /IQ
bei der Frage nach dem Ordner, nimm nicht den vorgegeben (windows.000) sondern den, worin sich Deine Inst befindet, normal ist das C:\windows.
Die Programme und Einstellungen bleiben erhalten. Dann installierst Du evtl Treiber (Chipsatz, Graka) neu und evtl DirectX, wenn Du Updates gemacht hast, müssen diese auch erneut gemacht werden.
 
rIQ schrieb:
hehe, so einen quatschkäse hört mal selten

Welche Prozesse hast du am Laufen?
Irgendwelche Hardware ausgetauscht?

mehr Infos bitte


ja hmmm. ich war mal 3 jahre lang win98se user und ich weiss wovon ich rede. also am ende half nicht mal format und neuinstallation, weil nach paar tagen ist der dann wieder immer abgestürzt
 
Xeon17 schrieb:
Ja, das Lämpchen leuchtet dauerthaft.

Na da haben wir es doch. Die Festplatte hat wohl nen Fehler. Vielleicht nen Wackelkontakt oder Kabel locker drauf (Strom/IDE)? Weil wenn da auch nur kurz nen Aussetzer ist, schmiert dein gesamtes System ab. Versuche also jetzt mal die Stecker an der HDD zu prüfen und fest zu drücken.

Wird die HDD hin und wieder beim Booten vom Bios nicht erkannt?
 
sirwuffi schrieb:
pahh, ich hab mein win 98SE jetzt drei Jahre lang am stück laufen ohne eine neuinstallation, man muss es halt eben pflegen.

ihr macht da irgendwie was falsch.......aber was solls jedem das seine ;)

gruß sirwuffi
Und was trägt dieser Beitrag zum Problem bei? Nichts, also könntest Du es Dir auch ersparen etwas dazu zu schreiben, wenn Du kein Lösung hast.
Also ist er besser bei den Fischen aufgehoben.

@Xeon17
Hat sich an der Ausgangssitution mittlerweile etwas geändert oder besteht das Prob weiterhin?
 
@ werkam
man muss seinem titel treu bleiben was ?;) zumal mein beitrag auch nich weniger hilfreich war als die "XP IS BESSER" meiner vorschreiber

außerdem hat mh1001 schon alle tipps gegeben, die unser problemfall braucht. ich schätze mal, dass der speicher im popo ist. deshalb sollte er erstmal die beiden diagnose progz (ram & hdd) laufen lassen, bevor man ihm hier weitere kluge ratschäge gibt.

Übrigens, wenn man sich mal die laufenden prozesse bei win 98 schön einzeln angucken möchte (so wie bei xp) kann man sich mal dieses nette kleine tool runter laden. heißt memoptimizer.
http://dl1.pointstone.com/download/InternetAccelerator/InternetAcceleratorSetup.a1000.exe

gruß an alle
sirwuffi
 
Was Werkam sagt stimmt doch. Solche Kommentare sind doch schwachsinnig und wahrscheinlich eine blödsingie und unnötige Geldausgeberei
. Da es ja nicht an 98 zu liegen scheint und er euren Tipp genommen hätte, hätte er sich XP gekauft und dann wäre es auch nicht weg.

@ Topic
Bei dauerhaften Leutchten wird es wohl die HDD sein mach bitte das was dir Flowy vorschlägt, aber System angaben wären immer noch nicht schlecht.
 
So - zu der Win XP Sache!

Wenn der Rechner Win 98 hat, könnte es schon ein etwas älteres System sein - auch bei Win 98 SE. Ich persönlich verachte Win XP weil es deutlich mehr Ressourcen frisst als mein geliebtes 2000. Sogar bei einem 3D Mark 2001 hat XP Home frisch installiert gegen mein total verhunztes, Jahre altes 2000 verloren (ohne Übertakten)...

Man kann zudem von recht wenig Speicher ausgehen - was absolut von XP abrät.

Zu dem Problem:

Es fallen mir spontan drei mögliche Fehlerquellen ein:

1. Speicher - wenn irgendwann in den Speicherbereich geschrieben wird, in dem sich Fehler befinden, hängt sich der PC auf. Normalerweise mit einem Bluescreen - da der aber nicht kommt, tippe ich auf das:

2. Temperaturproblem
wenn das System so alt ist, wie ich denke, könnte es sein, dass die Lüfter der CPU bzw. Grafikkarte arg verstaubt sind. Ist Dein Rechner so alt wie das Betriebssystem, wäre das sogar denkbar. Laufen alle Lüfter noch? Hat die Grafikkarte einen aktiven oder passiven Lüfter - dreht der sich vor lauter Staub noch? Reinige die Lüfter von CPU und Grafikkarte, falls vorhanden.

3. Festplatten-Problem
wenn die Festplatte defekt ist (teilweise) kommt es zu argen Hängern bis zum Absturz. Eine ausführliche Festplattendiagnose mit scandisk und chckdsk wäre daher auch nicht der schlechtesten Ratschläge, dem Problem auf die Spur zu kommen.

So - und wenn das alles nicht geholfen hat - schreib noch mal :-) Eine Neuinstallation war bei 98 SE des öfteren mal nötig. Wie alt ist das BEtriebssystem - und wie meine Vorredner schon schrieben: Was ist das überhaupt für ein System?

Grüße
Dangermany
 
Dangermany schrieb:
3. Festplatten-Problem
wenn die Festplatte defekt ist (teilweise) kommt es zu argen Hängern bis zum Absturz. Eine ausführliche Festplattendiagnose mit scandisk und chckdsk wäre daher auch nicht der schlechtesten Ratschläge, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Hm, ich denke nicht, dass dies bei dem Problem hilft. Wenn der Stromanschluss oder der IDE Anschluss ne Macke hat, dann wird wohl Checkdisk und Scandisk nichts helfen. Denn wenn dann gescannt wird kann es ja sein, dass genau in dem Moment alles funktioniert. Strom wie IDE Verbindungen stehen. Ein Fehler am Anschluss der HDD oder ein Wackelkontakt kann nicht per Software behoben oder gefunden werden.
 
@ Bluerock

das is doch genau meine meinung, wie du vielleicht dem zitat aus werkams post entnehmen kannst (meinen post hat er ja gelöscht....)

ich sage ja nur nur das mein sein win98se pflegen muss, bestimmt nich, dass man sich xp kaufen soll. das find ich persönlich nämlich doof, aus den von Dangermany genannten gründen.

aber was solls. das problem scheint sich ja gelöst zu haben, weil unser problem sich seit 2 tagen nich mehr gemeldet hat. (ich könnte es zumindest solange nich ohne PC aushalten ;)

gruß sirwuffi

//Edit : Der Grund warum ich dein Beitrag gelöscht habe steht hier!
Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sirwuffi schrieb:
@ Bluerock

das is doch genau meine meinung, wie du vielleicht dem zitat aus werkams post entnehmen kannst (meinen post hat er ja gelöscht....)

snip...
gruß sirwuffi
Wie kommst Du darauf das ich irgendetwas löschen könnte bzw. gelöscht habe? Dazu bin ich weder berechtigt noch befugt. Halte Dich da mal lieber an unsere nette @Fiona, die kanns mittlerweile sogar sehr gut. :daumen:
 
@ Fiona
§4 ?hmm.... ich hätte da eher an die nummer 13 gedacht. aber wenn schon nummer 4 dann hättest du ja auch gleich den beitrag von Tokianer mitlöschen können. aber was solls. wenigstens kümmert sich hier einer/eine ums board !

gruß sirwuffi
 
:daumen:, da muß ich Dir allerdings Recht geben.
 
Zurück
Oben