News nVidia veröffentlicht ForceWare 61.77

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vor ein paar Tagen, zum Release des offiziellen Treibers 61.76, war das Dokument zum 61.77 schon kurzzeitig auf dem ftp von nVidia zu begutachten. Jetzt legt nVidia, pünktlich nach der Veröffentlichung von DirectX 9.0c, den passenden Treiber nach - SM 3.0-Unterstützung inklusive.

Zur News: nVidia veröffentlicht ForceWare 61.77
 
Hallo Leute, also ich hatte ein Problem mit dem Forceware 61.76, Darstellung des Problems: der 61.76 wurde normal installiert auf meinen System. Ich habe eine Geforce 5900 Ultra (450Mhz/850Mhz). Nach dem der 61.76 installiert wurde führte ich Coolbits zur Registrierung hinzu, danach erhöhte ich den Takt auf (520Mhz/1000Mhz) (hab ein sehr gut gekühltes System, daher ist der Takt machbar). Sowie mit Coolbits übertaktete passierte fast gar nichts mehr als ob nvidia eine Sperre eingebaut hat. Z.B. 3DMark03 bei Wing of Fury hatte ich mit dem 56.72 bei den einen Bild wo das Flugzeug ganz nah ist ca 880fps, mit dem 61.76 hatte ich nur noch ca 96fps, in der gleichen Szene. Danach hab ich den 56.72 wieder installiert und schon fkt. wieder alles. Nun mein Frage, habt ihr auch Probleme wenn ihr mit dem 61.76 bzw. 61.77 mit Coolbits übertaktet?????????
 
Hallo liebe User, Zocker und Freaks etc.,
ich habe mal ne Frage bezüglich Shader 3.0 Unterstützung und ich hoffe das Ihr hier mehr Infos habt als ich! :)

Welche Grafikkarten von "Nvidia" unterstützen überhaupt diese Funktion??
Nur die 6800er Serie oder auch eine 5900XT (die habe ich bei mir eingebaut) bzw. auch alle sonstigen GeForce FX-Karten??

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch, welche Karten seitens von Nvidia überhaupt DirectX 9.0c mit dem ForceWare 61.77 Treiber nutzen können?

Ich bin zwar PC-Technisch sehr auf dem laufendem, aber hier habe ich eine Wissenlücke die ich gerne mal geschlossen haben möchte....! *grins*

Danke für Eure Kommentare im voraus! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebastian
Mit Coolbits hatte ich auch teilweise Probleme mit meiner Geforce 6800 GT, versuch mal Powerstripe, das funktioniert bei mir mit den neuen Force-Ware-Treibern und 3DMark2003 wunderbar. Die 880 Frames bei wings of Fury kommen mir aber ein wenig seltsam vor, das erscheint mir ein wenig sehr hoch.

@Papa Schlumpf SmartShader 3.0 beherrschen nur die Geforce 6800 Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bismarck schrieb:
@ Sebastian
Mit Coolbits hatte ich auch teilweise Probleme mit meiner Geforce 6800 GT, versuch mal Powerstripe, das funktioniert bei mir mit den neuen Force-Ware-Treibern und 3DMark2003 wunderbar. Die 880 Frames bei wings of Fury kommen mir aber ein wenig seltsam vor, das erscheint mir ein wenig sehr hoch.

@Papa Schlumpf SmartShader 3.0 beherrschen nur die Geforce 6800 Modelle.

das geht schon ok mit den 880 FPS. habe da selber 1700 FPS
 
@Bismarck,

Dank für Deine Info!

Schade ich dachte DirectX 9.0c mit dem neuen ForceWare 61.77 Treiber würde auch meiner Grafikkarte etwas bringen, da habe ich mich wohl geirrt! :(

Komisch nur das bei ATI auch kleinere Karten von der neuen DirectX 9.0c Version profitieren können oder demnächst werden, und nicht nur die ganz große aktuelle Karte, ein Grund mehr für mich mir endlich mal eine ATI-Karte zuzulegen, das wäre dann nach 10 Jahren seitdem ich mit PC´s "rummache" die Erste eigene! :rolleyes:

Ich wollte nie eine haben habe immer nur Nvidia Karten selbst in meinem Rechner verbaut, aber irgendwie werde ich das Gefühl jetzt nicht los das aktuelle(re) ATI-Karten nun endlich klare Vorteile haben als die ganzen aktuelle(ren) Nvidia-Karten!

Sie sind günstiger in der Anschaffung und scheinen mehr Möglichkeiten längerfristig zu haben, gerade bei den aktuellen Games!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Papa Schlumpf
So generell kann man nicht sagen, dass ATI besser ist als NVidia. ATI haben aber in der Tat Vorteile bei Spielen, die den Microsoft eigenen Standard Direct3D/DirectX unterstützen. Da sind sie in der Regel schneller als vergleichbare NVidia Karten. Allerdings kann sich das hier mal ändern, wenn verstärkt auf Smartshader 3.0 gesetzt wird, da selbst die neuen ATI Karten den noch nicht unterstützen.

Bei Open GL Spielen (Doom 3 z.B.) sind NVidia Karten in der Regel deutlich schneller. Insgesamt haben beide Kartenhersteller ihre Vorteile auf bestimmten Gebieten. (DirectX bzw. OpenGL)

Der Grund, warum ich jetzt von ATI zu NVidia gewechselt bin ist der, dass die Treiberunterstützung für Linux bei ATI unter aller Kanone ist und ich immer mit diversen Treiberproblemen und Instabilitäten zu kämpfen hatte. Mit meiner neuen Geforce gibt's keine Probleme mehr mit Debian oder Gentoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHP 1980

Ich stehe zumindestens kurz davor, da ich irgendwie es nicht mehr einsehe mehr Geld auszugeben, wenn andere Karten (ATI) mehr bietet an Möglichkeiten für weniger Geld!

Besonders toll finde ich das jetzt eine DirectX Version 9.0c rausgekommen ist die mir auf Nvidias Seite nur etwas bringen würde wenn ich eine 6800er Karte hätte, die zum einen derzeit nicht jeder Händler auf Lager hat (schwer dran zu kommen ist) und zum anderen noch extrem teuer ist!

Man hingegen schon bei kleineren ATI-Karten z.B. einer 9800er Karte davon profitieren könnte, die man schon für gut die Hälfte im Preis bekommen könnte! (Für eine 128MB Ram Version!)

OK, ATI kann zwar auch kein Shader 3.0 aber ich glaube es ist hier 2.0b, das ne bessere Qualität bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bismarck

ok, das mit den Linux-Treibern wäre (ist wohl) ein Argument, da ich aber Windows XP nutze sieht das ganze wohl doch wieder anders aus!

Wie gesagt "Bismarck" ich selber habe noch keine eigenen Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht, ich kann nur vom hören und lesen mir meine eigene Meinung bilden! Aber diese Meinung festigt sich so langsam (seit einigen Monaten nun schon) immer mehr, das Nvidia längst nicht mehr so viel bietet fürs Geld wie das bei den ATI-Karten der Fall ist!

Sollte ich da falsch liegen dann korrigier mich ruhig!
 
Rein optisch sieht man zwischen einem Shader 2.0b oder einem Shader 3.0 basierten Programm kaum Unterschiede, es sei denn, man betrachtet Standbilder sehr genau (und da hat Smartshader 3.0 kleine Vorteile, die jedoch kaum der Rede wert sind).

AAAABER: Aufgrund des erweiterten Befehlssatzes ist es für den Programmierer wesentlich einfacher und komfortabler Modelle auf Smartshader 3.0 als auf Smartshader 2.0b zu entwickeln. Routinen können kürzer werden und deshalb auch schneller, und das war einer der Hauptgründe auch, weshalb NVidia sich dafür entschieden hat, das neue Shadermodell für die neuen Geforces einzuführen.

@ Schlumpf
Nachtrag: Für die "alten" Geforce FX Radeon R360 Karten stimmt Deine Aussage, dass ATI wohl mehr für's Geld bietet (obwohl die Geforce 5900 eine der Karten mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis ist neben der Radeon 9800pro).
Für die neuen Geforces 6800 / Radeons X800 stimmt das so nicht mehr. Diese Karten sind vergleichbar schnell (mal ist die Geforce, mal die Radeon schneller) und vom Preis her sind sie ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bismarck

Dass rein optsich s3.0 keinen direkt grossen unterschied macht stimmt zwar, aber die karte hat mit der verwendung von smartshader 3.0 mehr ressourcen frei und diese können die entwickler für zusätzliche Grafikfeatures verwenden. Somit ist indirekt wieder eine klar verbesserte Grafikqualität zu erwarten!
 
siehe Kommentar 2

@Bismarck und Update

So Freunde habe nun versucht mit Coolbits, Coolbits 2, Powerstrip und mit dem Riva Tuner meine 5900 Ultra zu übertakten....es geht nicht!!!!! So wie ich bei den offizielen 61.77 den Chip und Speicher Takt anhebe.....tut sich fast gar nichts mehr.
Ich weiß auch nicht woran das liegen soll, entweder eine Sperre von nvidia aus oder aber es ist ein BUG im 61.77

Probiert es mal bei euch und dann Postetet eure Erfahrungen

Dank im Vorraus

Sebastian
 
Also ich habe noch den 61.76 drauf und der Läßt sich einfach im treiber übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Pseudo-Signatur entfernt)
hmmm ... also ich hab hier meine Geforce 6800 GT mit powerstrip und 61.77. Lässt sich wunderbar übertakten. Hab eben ein paar Benchmarks drüberlaufen lassen, läuft stabil bei 430 Mhz core (Standard 350) und 1200Mhz Ram (Standard 1000Mhz)

Deinstalliere mal den Treiber und mach dann den 61.76 wieder drauf, versuch auch mal die Omegatreiber von www.omegadrivers.net, die funktionieren auch sehr gut ...
 
Also, ich hatte einmal die Omegatreiber 56.72 drauf. Mit denen hatte ich insbesondere bei MoHAA extreme Grafikfehler, werde mir keine mehr installieren. Bin mit den nVidia Ref.-Treibern eigentlich immer sehr zufrieden.

Übertakten tu ich lieber mit CoolBits. Hab's bei den 61ern allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Hab mal ne Frage! Ich hab eine MSI GeForce 4 TI 4200 und würde gern mal wissen was der besste Treiber für diese Graka ist?
Vielen Dank für die Antworten, obwohl mich hier keiner leiden kann!
 
Danke! Weis du rein zufällig welcher? Ich hab zur Zeit den neusten von Nvidia druf! (61. ... glaub ich)
Naja trotzdem nochmal DANKE
 
Zurück
Oben