PC friert nach dem Start ein

Coogan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, das mein PC nach dem Start einfriert (entweder beim Willkommen oder beim Desktop). Im Safe Mode stehen in der Ereignisanzeige unter System 5 Fehler: 4 Mal Event ID 7001 Service Control Manager für DHCP Client, DNS Client, IPSEC Services und simple TCP/IP services alle mit „a device attached to the system is not functionating“ sowie einmal Event ID 7026 ebenfalls Service Control Manager mit einer Reihe von Treibern, die nicht geladen werden konnten. Soundkarte rausnehmen brachte nichts, ansonsten sind nur CD-Laufwerk und Festplatte angeschlossen. Netzverbindung erfolgt mittels WLAN-Stick, der aber nur bei Bedarf eingesteckt wird. Das Deaktivieren aller Netzwerkverbindungen brachte nichts. CMOS brachte ebenfalls kein Erfolg. Benutze XP mit SP3 und allen Updates. Bin schon seit Stunden am Googeln, aber ich finde keine vernünftige Lösung für diese Events. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Infos zum system wären nicht schlecht...

Es könnte alles mögliche sein, ev. auch die Festplatte - aber ich vermute eher irgendwas am Mainboard.
 
NZXT Duet HTPC Case
AMD Athlon64 X2 BE-2300
3.5” WD GP 500 GB
LG GDR-H30N
Scythe Shuriken
330W Seasonic
2 1024MB Aeneon PC2-6400 CL5
Asrock A785GMH/128M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur sicherheit vllt. mal ein memtest86+ durchlaufen lassen. Festplatte zb. mit den Western Digital Tool prüfen.

Achja, ich nehme nicht an, dass im abgesicherten Modus alles in Ordnung ist, oder? Oder funktioniert er da problemlos auch eine längere Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Sytemwiederherstellung probiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehler mit Memtest (für das WD Tool muss ich morgen noch einen Rohling besorgen). Systemwiederherstellung ist deaktiviert (ja ich weiss Asche auf mein Haupt).
 
Systemwiederherstellung hab ich auch deaktiviert ;)

Ev. kannst du ja die Windows Version der WD Tools verwenden, sofern die im abgesicherten nicht den Dienst verweigern - oder windows explodiert.
 
Der Quick Test ergab sowohl im DOS und Windows Mode keine Fehler. Weiss nicht, ob ich noch den Extended Test machen sollte. Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Ergänzung ()

Habs gefunden: RMClock war der Übeltäter. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben