Windows XP lässt sich nicht installieren

s k N

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
170
Hallo,

ich will für einen Freund auf seinem Shuttle installieren. Leider funktioniert dies nicht ganz wie es normal sein sollte.

Erstmal zu seinem System:

Shuttle SN85G4V2
AMD Athlon 64 3200+
Sapphire ATI Radeon 9800 Pro
Hitachi 160 GB Platte

Und nun zu den Problem.

Man bootet halt von der CD und schon kommt das erste Problem auf einem zu. Er behauptet irgendwas von einem ACPI Problem, dass er irgenwelche Treiber haben möchte. Diesen Schritt kann man allerdings mit F7 überspringen.

Nun fängt er halt an mit CD Key Eingabe usw. Wurde dies getan, installiert der Rechner ungefähr 30 Minuten (er ist total langsam, warum??), so dass noch 7 Minuten zur Beedndigung der Installation sind. Nun leider das Problem er hängt sich irgendwie auf und startet einfach neu. Der Bildschirm wird schwarz und er fängt neu an.

Zu dem ganzen kommt noch, dass der Rechner ziemlich langsam ist obwohl 1 GB RAM und halt ein 64er AMD 3200+.

Außerdem waren von der CPU ein paar Pins verbogen, die nachträglich wieder gerade gebogen waren. Ist das Ausschlaggebend?

Ich hoffe, dass jemand schon mal von diesem Problem gehört hat und mir eventuell ein wenig zur Seite stehen kann.

Vielen Dank

Gruss

s k N
 
Ich will Dir nicht zu wenig Erfahrung unterstellen, aber es könnte auch ganz einfach sein, dass Du folgenden Fehler machst:

Wenn man WinXP von CD installiert, geht man genau so wie Du es beschrieben hast vor. Auch bis zu der Stelle, an der neu gestartet wird, was nämlich standardmäßig passiert. Allerdings wird darauf hingewiesen mit einem Screen à la "der computer wird in 15 sekunden neu gestartet - EINGABE startet sofort neu". Wenn das nicht der Fall war, hast Du natürlich Recht mit Deinem Problem.
Wenn aber doch, so scheint der Fehler nur darin zu liegen, dass Du nicht wieder von CD booten darfst, denn sonst begibst Du Dich in einen Endlosschleife und bereitest immer wieder aufs neue die Installation vor. Die Installationsroutine hat nämlich hier bereits die nötigen Dateien auf die Festplatte kopiert und möchte nun von dort aus weiter arbeiten.
 
Hättest du meinen Text richtig gelesen würdest du wissen, dass ich nur 1x von der CD gestartet habe (nämlich beim ersten mal).

Er hat formatiert und alle notwendigen Daten geladen/installiert.

So dann kommt das mit den 15 Sek. Kram. Hat er gemacht und dann startet er die richtige Windows Installation.

Wo man CD Key etc. eingibt. Allerdings stürzt er da halt ab, wenn noch 7 Minuten zur Fertigstellung benötigt werden.

Ich bin nicht so doof und starte die Installation immer neu ;)


* EDIT *

Pins sind ja nicht mehr verbogen ;)
 
jo sorry, reg Dich ned uff. Ich hab den Ablauf der Installation nich von A bis Z im Kopf. Hab Deinen Beitrag brav zu Ende gelesen und das fiel mir eben dabei ein...

*edit* Dass die Pins verbogen waren, würde mir aber schon unter diesen Umständen zu Denken geben! Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, nen alternativen Prozessor auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben