Festplatte verursacht Kurzschluss

Übrerbrücken darfst Du die Dioden auch keinen Fall, dann bleibt der Kurzschhluss ja bestehen. Die Dioden opfern sich ja bei Überspannung und werden dann leitend, damit eben möglich die Spannungsversorung zusammenbricht (teilweise ist da auch eine Sicherung auf den Boards, oft in Form eines kleinen 0 Ohm Widerstandes der dann durchbennt und der dann überbrückt werden muss) und die Überspannung nicht das Laufwerk selbst schädigt.

Ich würde erstmal die mit 14 beschriftet auslöten und schaun, wie sich das Laufwerk verhält. Man muss die nicht drinen haben, damit es geht nur ohne die Dioden hat man bei Überspannung halt keinen Schutz mehr, geht also volles Risiko. Von daher wäre es eben wichtig zu wissen, wie das passiert ist. War es der Klassiker mit dem Notebooknetzteil am USB Gehäuse, so sollte man dies künftig vermeiden und z.B. die Platte intern verbauen. War die Platte intern verbaut, so gerät das Netzteil in Verdacht, dann das hat dann wohl die Überspannung erzeugt und sollte ggf. mal getauscht werden.
 
er hat doch schon gesagt das es ohne Dioden Funktioniert.

man sollte auch bedenken, dass bis vor 4-5 Jahren diese Dioden absolut Unüblich waren.
daher stellt sich natürlich die Frage ob man diese auf Biegen und brechen ersetzen sollte.

wenn man das Richtige Werkzeug dazu nicht hat, würde ich es ehr lassen oder machen lassen.
 
Okay, danke erst mal.

Ich hab noch mal gesucht und bin bei dem von dir genannten Shop (HBE-Shop.de) auf folgende Dioden gestoßen:
5V:
http://hbe-shop.de/DIODE-TVSUNI-DIR5V180WSOD523-Typ-PESD5Z50
12V:
http://hbe-shop.de/DIODETVSUNIDIR12V200WSOD523-Typ-PESD5Z12

Eine der Dioden kostet lediglich 10cent, aber die Versandkosten betragen 5,65€ + 5,00€ Bearbeitungszuschlag, da der Warenwert unter 30€ liegt ...

Nebenbei hätte ich hier auch noch eine alte WD Caviar 205AA von 1999 rum liegen, auf der - soweit ich es sehe - 3 Dioden verbaut sind. Könnte ich nicht auch eine von dort verwenden? Sie sollten alle noch intakt sein.
Da man auf den Fotos der WD Platine die Bezeichnungen der Dioden nicht gut erkennen kann, schreib ich sie einfach mal auf:

D1: LT95 , darunter KE
D2: LT93 , darunter LE
D3: ST Si , darunter 40

Kann man damit irgendwas anfangen?

Falls nicht muss ich wohl die 10,65€ in Kauf nehmen :(
 
Ja, es war vermutlich das Notebooknetzteil.
Ich hatte es beim Kabelwirrwarr auf dem Küchentisch ausversehen an das Gehäuse der externen Festplatte angeschlossen, als ich diese verwenden wollte...

Würde ich denn in Zukunft Probleme bekommen, wenn ich die Festplatte ohne die 3 Dioden wieder in ein externes Gehäuse setze (und auch darauf achte, welches Netzkabel ich wo anschließe ^^)?
Sind in einem regulären 12V Netzteil denn auch Überspannungsschutz-Dioden verbaut?

Gruß
Kargon
 
Festplatten ohne Schutzdioden sollten nicht im regulären Betrieb verbleiben, jede Überspannung zerstört ihre Platine.
 
wie gesagt, früher waren TVS Dioden in Festplatten ehr die Seltenheit.
(WD wahren soweit ich weiß die ersten die sie in Consumer Festplatten einsetzten)
Daher ist es nicht all zu tragisch wenn man diese weg lässt.
man sollte dann natürlich tunlichst vermeiden das Falsche Netzteil anzuschließen.

ob das in der festplatte von 1999 auch TVS Dioden sind, kann man dir anhand eines Bilds sagen.


bei reichelt sollte es die TVS Dioden auch in der SMD Variante geben, da gibt es keinen Mindermengenzuschlag.
 
florian. schrieb:
wie gesagt, früher waren TVS Dioden in Festplatten ehr die Seltenheit.
Früher hatten die externen 3.5" Gehäuse aber auch Netzteile mit 12V und 5V Versorgung die nicht über Klinkenstecker sonden 4. polige Stecker ähnlich den PS2 Steckern, angeschlossen wurden und wo eine Verwechselung unmöglich war.
florian. schrieb:
man sollte dann natürlich tunlichst vermeiden das Falsche Netzteil anzuschließen.
Das ist der springende Punkt, ich würde sie dann lieber intern im Rechner als in einem USB Gehäuse verwenden., denn wie man auch an diesem Fall wieder sieht, haben die Gehäuse i.d.R. keinen Überspannungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch früher wurde ein 12V Netzteil angeschlossen und die 5V Intern erzeugt.
die Problematik blieb also gleich.
die Hersteller werden schlicht irgendwann festgestellt haben, das ihre Rückläufer Quote aufgrund schlechter Netzteile recht hoch ist.


@TE
TVS Dioden müssen direkt am Eingang sein, nur so können sie effektiv wirken.
daher wird es sich bei den von dir Markierten Dioden um keine TVS Handeln.
 
Tut mir Leid dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren ...

Die Festplatte läuft nun nach dem Entfernen der drei Überspannungsschutzdioden wieder einwandfrei.
Mit Hilfe eines Multimeters habe ich die Spannungsdifferenz an den Stellen gemessen, wo die Dioden verbaut waren:

Gelb: 11,88V
Rot: 11,88V
Blau: 5,04V
(siehe Bild im Anhang)

Aufgrund dessen habe ich folgende 3 Dioden herausgesucht:

Gelb -> Datenblatt

Rot -> Datenblatt

Blau -> Datenblatt

Von den Längen her müssten sie an die jeweilige Stelle passen - hab mit der Schieblehre nachgemessen.
Die Frage ist nur, ob die restlichen Daten der Dioden für diesen Verwendungszweck stimmen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

MfG Kargon
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    423 KB · Aufrufe: 585
sollte passen.

die Rote kannst dir aber auch sparen.
das dort 2 Dioden Parallel liegen ist recht ungewöhnlich.
eventuell war eine davon schnell und die andere kann viel Strom.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es würde aber auch nicht schaden, die rote Diode zu verbauen oder?
Ich bin eben der Meinung "wenn dort eine war, sollte wieder eine rein".

Lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
 
Du kannst die Platte auch ohne die Dioden weiter betreiben, nur hast Du dann natürlich keinen Schutz mehr und beim nächsten mal geht die vermutlich komplett kaputt. Wenn die in einem externen Gehäuse steckt, ist das Risiko sicher größer als wenn sie intern verbaut ist und im Rechner ein gutes Netzteil mit Überspannungsschutzschaltung arbeitet.
 
So, heute ist endlich die dritte Diode geliefert worden (diese war beim Bestellvorgang nicht auf Lager - was ich übersehen hatte) und ich konnte mit dem Löten beginnen.
Es hat erstaunlich gut funktioniert ... Lupe und Pinzette sei Dank ^^
Jedenfalls sind jetzt alle drei Dioden eingelötet und die Festplatte läuft einwandfrei.

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo,

hab 2 HDD´s, die einfach nicht mehr anlaufen.

Ich habe bereits von den Bauteilen gehört, die man entfernen muss damit die Platte wieder läuft.
Nur meine 2 Platten verursachen kein Kurzschluss, sondern machen gar nix mehr.
Nicht mal ein Geräusch, dass der Motor irgendwie fest steckt, nix!

Hoffe man kann mir hier weiterhelfen :)

Gruß, loggi_1
 
Wenn sie keinen Kurzschluss verursacht, kann ein vorhandener 0Ohm-Widerstand (der als Schmelzsicherung fungiert), und der jetzt nicht mehr leitet, die Ursache sein.
Ansonsten bist Du hier falsch, dann ist was anderes kaputt.

Sammelst Du Elektronikschrott?
 
Hm, also soll ich die einfach mal aubreißen?
Was willst Du darauf für eine Antwort?
Wenn Du dieses Thema hier ein wenig durchforstest, wirst Du dahinterkommen, dass man da keine allgemeingültigen Ratschläge geben kann. Du hast es nicht der Mühe Wert gefunden, die genaue Plattentype anzugeben, ohne ein Bild Deiner Platine(n) kann Dir auch keiner sagen, was Du da "herausreißen" könntest. Ohne diese Infos und einem Messgerät (Multimeter) ist eine Diagnose wie Kaffesatzlesen.
 
Liebe Festplattenprofis,

ich habe gleiches Problem wie oben geschildert: 20V statt 12V über meine externe Festplatte gejagt. Da ich über diesen tollen Thread hier gestolpert bin jedoch von Platinenaufbau wenig verstehe will ich auch versuchen die Platte mit eurer Hilfe wieder in Gang bringen und habe ich folgende Frage:
Kann es sein das bei bei meiner Platte (Trekstore 1TB, verbaut wurde eine Seagate Barracuda 7200.11 +5V 0.72A +12V 0.52A, Baujahr 08/08/07) drei 16V Widerstände hinetereinander geschalten wurden (siehe Bild: kleine Zylinder 220 16V H89)? Wie würdet ihr hier vorgehen? von vorne weg einen nach dem anderen rauslöten und ausprobieren? Und wenn, sind die wohl nur von oben drauf gelötet oder muss ich von unten an die Platte ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_0167.jpg
 
Das sind Kondensatoren, die haben damit nichts zu tun.
Zudem hast du die Platine des Externen gehäuses Fotografiert, die hat damit auch nichts zu tun.
Mach ein Foto der Unterseite der Festplatte.
Sollten die Bauteile auf der Innenseite der Platine liegen, dann kommst du nicht drum rum die Festplatten Elektronik abzuschrauben sodass man die Innenseite Fotografieren kann.
 
Zurück
Oben