News 14 Prozent Einfuhrzoll auf Computer-Monitore

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die EU will die Einfuhr von Flachbildschirmen für Computer mit 14 Prozent Zoll belegen, berichtet der deutsche Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Der BITKOM befürchtet nun, dass Computer-Monitore in Zukunft deutlich teurer werden.

Zur News: 14 Prozent Einfuhrzoll auf Computer-Monitore
 
is ja mal mega bürokratisch...
ich glaub Deutschland hat einen zu großen Einfluss auf die EU ;)
 
Ich geh jetzt ma aus, dass das auf die Schweiz keinen Einfluss hat (zum Glück).....

Vielleicht gibts einen Riesenansturm an der Grenze :p......

Irgendwie komisch, dass sie jetzt wieder Zölle wollen, warum? Es gibt ja keine enheimische Produktion die geschützt werden müsste....(wie bei den Agrarzöllen)

Brüsseler Geldhunger? (rethorische Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gelesen.

Was ich schlimm finde ist ja, dass sie meinen, mit TFTs würde man Fernsehen. Und das ist der Grund, weshalb TFTs zusätzich besteuert werden. Dies gilt aber halt nur für TFTs mit DVI-Eingang.

14Prozent sind ne Menge Holz. Gut, dass ich mir eine schon gekauft habe. Die Idee finde ich absurt und völlig von den Haaren herbeigezogen. Wer schaut hauptsächlich fern mit seinem TFT?
 
Fällt mir spontan nur ein Wort dazu ein: SCHWEINEREI

Sorry, dass ich das so unverblühmt sage, aber es ist die Wahrheit - TFTs Unterhaltungselektronik, und dann noch die mit DVI - lol - Unterhaltung, klar :D ...

Mir würd noch viel mehr zu dem Thema einfallen, aber das verkneif ich mir jetzt mal wieder...
 
Naja, schwacher Versuch.

Person A = Vertreter europäischer Monitorhersteller
Person B = durchschnittliches EU-Kommissionsmitglied

A: Ey, die ollen Asiaten machen mit ihren billigen TFTs mächtig Kohle. Macht mal Zölle und so...
B: Na, ich trau' mich nicht. Weil wir haben eigentlich Abkommen bla...
A: Wohin soll der nächste Urlaub gehen?
B: ...es sei denn, man erklärt TFTs zu Consumer-Zeugs. Aber dafür brauchen wir einen Grund...
A: Hmmmm, manche haben DVI, ist digital und voll krass...
B: DV...was? Na egal, das Wetter auf den Seychellen soll gut sein...

Moment, das kann ich auch. Ich sollte Kommissionsmitglied o.ä. werden.
 
In Holland wird dieser DVI Zoll schon seit März aufgeschlagen, wie mir einer unserer Lieferanten gesagt hat.

und teilweise schuld daran ist Samsung, die haben als erster Hersteller DVD-Player herausgebracht die einen DVI Anschluss haben, ergo behandeln die Zollbehörden TFT's mit DVI ab sofort wie einen Fernseher (auch wenn der TFT kein TV-Modul hat) und es kommen extra Zölle drauf

und irgendein EU Beamter, mit langeweile wie bei Beamten allgemein üblich, kam wohl auf die Hirnrissige Idee...

Gab mal nen bericht darüber, im Juni übrigens schon, weiss aber leider nicht mehr die Seite (schon zu lang her).
 
Naja praktisch alle Monitore kommen nicht aus der EU....somit hast du wohl keinen der vom Zoll profitiert....
Aber der Gedanke mit den Seychellen gefällt mir :D
Wer abgesehen vom EU-Apparat profitiert davon?
(alle Kommisionsmitglieder mit ihren Sitzungsgeldern :p)

Ich glaube es liegt am niemals zu stillenden Hunger der EU-Bürokratie....
 
man ist das ein schwachsinn mein
17" TFT hat nen DVI nen VGA und nen composite eingang da könnt ichs ja noch verstehn weil man den wirklich auch als TV nützen kann aber des an ner DVI schnittstelle festzumachen ist witzlos da DVI fast nur von PC unterstüztz wird.
(na ja dann wirds wohl nix aus nem zweiten TFT) schade eigentlich)
 
@7) Aha, deiner Meinung nach kassieren also die EU-Kommiossionsmitglieder die Zölle, was? [Ironie] Ich sehe: hier spricht ein Experte [/Ironie]
 
man echt scheiß EU! und jetz hilfts netmal in die tschechei fahrn ne echt so n dreck
kann man wohl nur in die schweiz fahrn obwohl ich bezweifel das bei denen billiger ist..
zum glück hab ich hier nen 17' tft aber meiner mutter sol ich noch einen besorgen fürs büro :/
hat wer ne ahnung wie lang das dauert bis das man die zölle spührt`?
 
in deutschland braucht sogar eine stubenfliege, eine fluglizens, start und lande erlaubniss, sowie platzgebühren
 
Ich finde das gar nicht so schlecht. Dadurch werden europäische Arbeitsplätze geschützt und so können vieleicht europäische statt asiatische Konzerne damit ihr geld verdienen.
 
JohnWayne schrieb:
Ich finde das gar nicht so schlecht. Dadurch werden europäische Arbeitsplätze geschützt und so können vieleicht europäische statt asiatische Konzerne damit ihr geld verdienen.
wüsste jetzt keinen Hersteller der seine TFT's hier fertigen lässt
die Panels kommen auf jedenfall zu 100% aus Asien
 
Altes-kamel schrieb:
man echt scheiß EU! und jetz hilfts netmal in die tschechei fahrn ne echt so n dreck
kann man wohl nur in die schweiz fahrn obwohl ich bezweifel das bei denen billiger ist.
Guter Mann, es handelt sich um eine Zollabgabe! Diese ist auch zu entrichten, wenn du aus der Schweiz ein Produkt importierst!
 
FH16 schrieb:
Guter Mann, es handelt sich um eine Zollabgabe! Diese ist auch zu entrichten, wenn du aus der Schweiz ein Produkt importierst!


naja mussts ja nicht angeben am Zoll :D
sparste dann sogar noch die MWST :p (statt 16.5% wie in der EU wärens dann nur 7.6% die man bezahlt hat...zwar für den Schweizer Staat, ist mir sogar recht :D )
 
@JohnWayne
Die Asiaten werden dadurch weniger Gewinne machen, weniger Arbeitsplätze werden entstehen und die Arbeitslosenquote wird sich nicht verbessern ->der asiatische Markt wächst nicht so schnell. Wo verkaufen die Europäer dann ihre Waren? In Afrika?!? Die haben doch dank EU-Agrarsubventionen kaum Geld.

Je schneller Asien, Afrika, Osteuropa und Südamerika auf einem höheren finanziellen Niveau sind, desto mehr Absatzmärkte gibt es für alle(und die EU) . Nur die Rohstoffe müssen darunter leiden :-/

@RedRevelation
Schweiz? Muss man das kennen? Ist das nicht dieser Weiße Fleck unten auf dem Globus? Könnte genauso gut ein schwarzes Loch des Vermögens sein *saug*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was zum Henker, soll man man den DVI Eingang anschließen? Vielleicht ein verschlüsseltes DVi Signal von einem DVD Player?
Cool 14% Aufschlag für Rauschen....

Das is doch nur ein Schutzzoll um auch noch was vom wachsenden TFT Markt abzubekommen...

Wenn ich mir nen TFT in der USA kaufen lasse und dann per Luftpost zugesendet bekomme, spare ich immer noch gegenüber dem 14% Aufschlag.
Für nen Paket dieser Größe legt man auch nicht mehr als 40€ auf den Tisch.
 
meistens kannste doch eh an der grenze der schweiz durchfahren, kriegt doch keiner mit ;)
 
Zurück
Oben