AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Macht es denn überhaupt Sinn? Ich meine der Flashvorgang hat ja super geklappt, keine Fehlermeldung und der haken stand bei 6970 shader count. Das heißt das das neue Bios drauf war nur nicht gewirkt hat. Der Dos Modus macht ja auch nur ein Bios rauf, oder?
 
Ich habe es versucht aber mein Stick reagiert nicht.
Das mit den atiwinflash "klappt" jetzt soweit das jetzt einfach nur ein flash fenster nach dem anderen schnell auftaucht und wieder verchwindet aber es ändert sich nichts und wenn ich winflash allein öffne dann will er irgendwelche wichtigen video bios dateien
 
Du musst aber vom USB Stick booten und nicht atiflash unter Windows öffnen.

Wenn du in DOS dann die atiflash.exe ausgeführt hast, musst du den Befehl eingeben: atiflash -f -p 0 "Bios-Name".bin

Das mit dem Stick bootfähig machen kannst du googeln.
 
wo kriege ich aber die sys files her?

Und danke für die Antwort
ich musswill unbedingt die Karte zuückflshen bevor sie mir kaputt geht

Edit:
bei Hp Tool sagt er wenn er gerade die Sysfiles rüberschieben will
failed to make the device dos-bootable

EDIT:
Habs jetzt geschafft aber wo soll der schalter der grafikkarte hin und brauche ich noch eine?
 
Zuletzt bearbeitet: (sys)
Wenn deine Karte einen Schalter hat, brauchst du überhaupt nichts flashen, denn auf dem Backup BIOS ist immer das standard BIOS drauf und kann nicht überflasht werden.

Auf der "1" ist das schreibgeschützte BIOS, weshalb du den Schalter dazu nur umlegen müsstest.
 
Das ist ja mein Ziel. Ich will das Bios vom Schalter 2 (6970 Bios) weg haben und ein gemodded Bios drauf haben. Nur will Winflash (atiwinflash) nicht starten. Mit DOS komm ich auch nicht weit weil immer dort steht "No Adapter Found"
Und bei Winflash will der immer Bios dateien
 
Achso, anfangs hast du etwas von zurückflashen gesagt..
Wahrscheinlich hast du etwas in dos falsch gemacht.
Hast du auch atiflash gestartet per Pfad angeben?
Wenn nicht google einfach wie das geht.
 
Hab mir die Asus 6950 DC geholt. Kann aber weder die Shader freischalten, noch die spannung via Afterburner einstellen.
 
Guten Tag Leute,

meine XFX HD 6950 konnte erfolgreich geflasht werden!

Die Shaders wurden unlockt, jedoch habe ich nix an den Taktraten gestellt und sie sind
bei 1100 mV 800/1200 (Das sind doch die Default Werte für 6950 ,oder?)


Stabilitäts mit ner Runde Crysis 2 und alles lief wunderbar soweit!


Nachdem ich aber nun die Werte einer 6970 haben wollte,
habe ich AFTERBURNER benutzt!

Default Voltzahl einer 6970 ist ja 1175 bei 3DLast, daher habe ich sie eben auf 1175 geregelt
dann 880 Core und 1375 Speicher!
Nachdem ich dann Crysis 2 gezockt habe, ist nach einiger Zeit 3-15 Min, das Spiel eingefroren, Tastatur reagierte noch auf Befehle, dann wurde es dunkel, und dann kam eine Soundverzerrung, also ein Sound wurde lange gezogen, bis dann der Sound wegwar und einfach das Bildschirm schwarz war, kein SOund, der PC aber lief, NEUSTART und dann war alles wie vorher!

Ich habe dannach per FURMARK ausgetestet und das lief OHNE PROBLEME!
Außerdem ein spezielles Programm ,welches die Graka auf 100% auslastet, und es lief auch ohne Probleme!

FRAGE: Das ist doch voll beschissen, wenn ich die 6950 nicht auf das Niveau einer 6970 TROTZ SHADER bringen kann???

Woran liegt das nun???
 
Die Shader haben überhaupt nichts mit den möglichen Taktraten zu tun.

Ich vermute mal stark, dass der Absturz an dem Speicher liegt, denn die 6950 benutzt anderen Speicher als die 6970. Daher ist es dringstens zu empfehlen den Speicher auf dem normalen Takt zu belassen, da die Karte ansonsten sehr schnell ableben kann.

Der GPU Takt, der das meiste bei der Leistung ausmacht, muss bei der Spannung eigentlich stabil laufen. Du kannst ja dann auch einen noch höheren Takt probieren, sofern die Kühlung ausreichend ist.
 
Ich habe die Memclock auf 6950 Niveau gelassen und siehe da, Crysis 2 funktioniert ohne Probleme :O :O :O

Meine Frage nun auf welchen Mecmlock Werten ihr eure "6950" habt?
Zumindest bei mir geht es auf dem 6970 Niveau nicht -.-"
 
Lass den auf 1250. OC die auf 900 oder 910. Aber die müsste mit 880/1250 auch mit 1,1V Stock laufen
 
Ich würde sie einfach so belassen wie sie sind, denn so viel mehr hast du sowieso nicht von höheren Taktraten. Durch zu starkes RAM übertakten kannst du dir die Karte auch ziemlich schnell kaputt machen.
Gerade weil z.B. der RAM von der 6970 am Limit läuft und auf der 6950 schlechterer drauf ist, ist stark davon abzuraten den Takt überhaupt anzuheben.
Du nutzt doch auch das Referenzdesign, oder?
 
1100 mV 880/1250 => FUNZT PERFEKT!

Jedoch ,wenn Memclock erhöht wird => Stürzt Crysis 2 ab!

Also, da viele sagen, dass Memclockerhöhung nix bringt und Core entscheidend ist, belasse ich es dann bei 1250!

Habe Referenzdesign XFX HD6950, nicht dieses rote, sondern ,das so schwarzsilber ist! Also Referenz! Single Fan Dual Bios

EDIT:

ACHTUNG Leute, ich habe eine Frage, auf dem TUT steht ,man kann die Spannungen in den verschiedenen MODI ändern ,indem man GPU Voltage ändert ,also modded BIOS lädt!

Ich habe bereits meine Karte unlocked und konnte es vorher nicht per RB.exe modifizieren, weil immer ein Bluescreen nachm Windows Logo kam!
Woran liegt das?

Angenommen, es geht doch, weil zum Beispiel eine neuere Version von RB existiert ,ist dann die Reihenfolge mit meinem Modus folgendermaßen?

Low3D || 2D ||Unbekannt || 3D
-----------------------------------

Oder muss ich die Werte in dieser Reihenfolge machen:

Low3D || 2D ||3D|| Unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardok schrieb:
Ich hoffe, dass diese Anleitung für jeden absolut verständlich war. :)
Viel Glück und Spaß beim modden!

Danke für die Anleitung, hab meine grafikkarte erfolgreich freigeschaltet (original bios, nur Shader).

Model: PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB

Hab diverse belastungstests durchgeführt, keine fehler, hab auch OC versucht, die grafikkarte geht problemlos auf taktraten von 6970 (GPU: 880 MHz, VRAM: 1375) mit 1.1V :)

970/1400 ist auch möglich, allerdings mit 1.2V.
 
@Accuphase011

Der Speicher der 6950 ist mit 1250 MHz bereits am Limit. Daher empfiehlt es sich die Taktrate
an dieser Stelle nicht zu erhöhen (wurde hier schon mehrfach erwähnt).


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Das gilt aber eigentlich nur für das Referenzdesign, denn die Hersteller können bei ihren eigenen Modellen natürlich auch anderen Speicher verwenden. Inwiefern das ein anderer ist, weiß ich aber auch nicht.
 
ibm9001 schrieb:
@Accuphase011

Der Speicher der 6950 ist mit 1250 MHz bereits am Limit. Daher empfiehlt es sich die Taktrate
an dieser Stelle nicht zu erhöhen (wurde hier schon mehrfach erwähnt).

Danke für die warnung, hab nicht alles gelesen. :)

Criunk schrieb:
Sapphire 6950 2GB, habe alles richtig gemacht, kriege aber nach dem Flashen keine Meldung das alles glatt gelaufen ist!

Ich habe die Anleitung von Pardok genommen, hat super geklappt, schritt 3 habe ich übersprungen - hab nur shader freigeschaltet. Hast du das auch probiert?
 
Zurück
Oben