News Musik-Downloads am PC legen weiter zu

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Umsatz mit Musik-Downloads am PC konnte in Deutschland auch im vergangenen Jahr wieder ein starkes Umsatz-Plus verzeichnen: 151 Millionen Euro und damit 35 Prozent mehr als im Jahr zuvor gaben die Deutschen für den Download von einzelnen Liedern und Alben aus.

Zur News: Musik-Downloads am PC legen weiter zu
 
genug geheult verächtliche musiklobby! es läuft ja anscheinend doch wunderbar!
 
also dafür, dass ich dann keine CD und kein eventuelles Album-Artwork oder so habe, sollten die MP3-Alben noch deutlich günstiger werden, wie ich finde.
Wenn man aber einzelne Songs kaufen möchte, lohnt es sich schon. Besonders wenn man von einem Album nur vereinzelt Lieder gut findet.
 
Völlig unverständlich wie man für fehlende Datenträger und meist nur 192 kbit Geld ausgeben kann. Da kaufe ich lieber gebrauchte CDS und habe eine schöne Sammlung im Schrank stehen.
 
Einige Lieder davon sind von mir :D. Aber ich kann es schon gut verstehen. Wenn die Musik vernpftig erstellt wurde, dann hören die meisten Leute nicht mal einen Unterschied. Dafür ist das Lied sofort auf dem PC/Mac u.s.w! Kaufe auch viel Musik Online, finde es ziemlich bequem.
 
Wie gesagt, ich kaufe lieber CDS online. :)
 
@Mad:
Dann kauf dir mal gebraucht das Album, das grade rauskam. Und da manche keinen Wert auf ein billiges Jewel-Case legen mit nem Stück Papier drin... wieso nicht.

Bevor ich allerdings da anfange auch nur ansatzweise was zu laden, muss der Preis weiter sinken.


EDIT: @Mad
Ja DU - andere aber nicht. Die wollen das neue Album von ArtistXY feat. RappingArtistZA
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 Sehe ich auch so, und für den PC mit Anlage kann man sich mit EAC die Musik gut in FLAC packen.
 
Da ich keine Mainstreammusik höre, ist das völlig egal. Ich kann auch warten. ;)
 
Jap, verstehe ich auch nicht. Ich meine, angenommen die Qualität würde stimmen (Was sie meistens nicht tut), wäre immer noch der viel zu teure Preis von Downloads im Vergleich zu CDs. Durchschnittlich 1,06€ für einen Song ist verdammt viel in meinen Augen. Selbst bei Amazon.de kosten einzelne Songs nicht mehr als 0,99€.

Wenn ich mir dann anschaue, dass ich bei Amazon neue Audio-CDs für 6-7€ bekomme...
 
Musik würde ich nur digital kaufen, wenn ich 320 kbit oder besser noch Flac bekommen und dafür maximal 50 ct/lied bezahlen müsste.

Selbst dann sind mir cds aber symapthischer, weil ich eben einen Datenträger, Booklet etc habe.
 
LOL bringt dir aber nichts, weil schon eine 256 kbit MP3 CD Qualität hat.

Das Problem bei den Indi-Bands ist, dass die es dagegen mit ihren Sammelboxen langsam übertreiben.
 
Wann habe ich denn nur meine letzte CD gekauft...war wohl 2006.

Meine MP3's kaufe ich inzwischen fast ausschließlich bei amazon.de !
Für unter 10€ bekommt man ein komplettes Album in guter Qualität (320kbs), da brauch ich keine CD's die eh nur als Staubfänger irgendwo rumliegen.
Außerdem spart man sich die Arbeit die Musik zu digitalisieren was ja auch wieder ein Vorteil ist.
 
Nur mal so am rande, ihr Supportet dadurch auch eure musik/Artists. Da kann man nen Song nicht für 30 oder 50 cent anbieten. Wenn ich die musik gut finde zahle ich auch 1,99 € pro track.

Oft wird nur Digital Veröffentlicht. Die tracks gibt es dann nicht auf Cd, Vinyl. Aber oft kommen auch richtig gute CD boxen und Alben raus. Da lohnt es nicht mal die Digital zu kaufen. Auch kaufe ich generell Alben nur auf CD wenn es die gibt. Qualitätsmäßig sowieso nur 320 Kbps MP3s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine MP3 erreicht niemals CD Qualität.
Die Frage ist einzig und alleine: Hört man den Unterschied?

Auf meiner Anlage höre ich den Unterschied ab ca. 256kbit/s oder VBR -2 mp3s zu einer CD oder FLAC Dateien nicht mehr.
Dennoch habe ich eine FLAC Sammlung als Archiv meiner CD Sammlung. Die kann ich nach Belieben umwandeln.

Diese mp3s aus den Stores können die behalten...
 
Es zeigt sich langsam eine Auswirklung der damals schon überfälligen Entscheidung sich von DRM abzuwenden.

Ich hoffe, dass die Filmindustrie das und weiteres möglichst schnell lernt.

@Mad316
Ich denke die CD wird es noch lange geben. Ich z.B. bewerte die praktische handhabe mit MP3s ziemlich hoch, daher bin ich bereit qualitative Einbußen einzugehen. Wobei ich zugeben muss, dass der Unterschied zwischen 256 kb/s und 320 kb/s bei meiner Lieblingsmusik für mich nicht zu hören ist - ich möchte mal behaupten das trifft auf 70% der "Consumer" zu. Aber Amazon z.b. nimmt VBR mit Druchschnitt ca. 256 kb/s - das finde ich in Ordnung.
 
Was ich mit mp3's, die meist noch minderwertige Qualitaet haben, will weis ich nun wirklich nicht. Da kauf ich mir doch lieber ne schoene CD, oder noch besser ne Schallplatte:D
 
Ab 256kBit hört man wohl kaum noch einen Unterschied, ich les meine Musik immer mit 320kBit und Lame-Enc ein (der Encoder macht auch noch einiges aus). Aber wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch best mögliche Qualität. Vor allem da die mp3s ja kaum billiger als eine CD sind, aber ohne Booklet und Datenträger (als backup ;-) daherkommen...

Für 50cent würd ich's mir vielleicht auch ab und an überlegen was zu kaufen, aber so dann doch lieber CDs.
 
Ich z.B. bewerte die praktische handhabe mit MP3s ziemlich hoch
Ich auch. Deshalb rippe ich meine gekauften CDs mit "Exact Audio Copy" auch auf Flac und archiviere sie zusätzlich auf zwei Festplatten.
 
Zurück
Oben