News „3TB+ Unlock“-Software für Gigabyte-Mainboards

Bevor man ne 3tb-Platte mit irgendwelchem Rumgemurkse unter XP zum Laufen bringt, sollte man lieber zu zwei kleineren Platten greifen.
 
Das war ja wieder sowas von klar ... -.-
Zuerst den Kunden sagen, dass nur EFI die großen Platten unterstützt, und dann kommt natürlich doch noch ein Update für Bios raus. Naja, eigentlich sollte ich mich ja freuen ... :)
 
Irgendwie werd ich nicht schlau aus dem Text. Es sollen Platten mit 3TB+ unterstützt werden und dazu wird ein virtuelles Laufwerk mit 2TB erstellt? Hä? :freak:
 
mehrere.
aus einer 3TB platte wird ein 2TB und ein 1TB Volume.
So verstehe ich es.
 
overc0re schrieb:
Das war ja wieder sowas von klar ... -.-
Zuerst den Kunden sagen, dass nur EFI die großen Platten unterstützt, und dann kommt natürlich doch noch ein Update für Bios raus. Naja, eigentlich sollte ich mich ja freuen ... :)
das ist kein bios, das wird irgendeine art mbr bootloader software sein, die sich ins system hängt. wenn ich das richtig lese, kann man mehrere partitionen bis zu einer einzelgröße von 2TB anlegen um die vollen 3TB ausnutzen zu können.

sowas in der art gabs ~1997 schon mal, als etliche mainboards nicht mehr wie 32MB ansprechen konnten.

mir wär sowas zu unsicher, wenns da mal den bootloader zerlegt wars das mit den daten und ob solche konstellationen mit gängiger datenrettungssoftware bearbeitet werden könne ist auch fraglich.
 
Also Moep89 i-wie muss ich dir ja recht geben sorecht komm ich mit dem
Text auch nich klar

Könnte es nochmal jemand erklären? ;D
 
overc0re schrieb:
Das war ja wieder sowas von klar ... -.-
Zuerst den Kunden sagen, dass nur EFI die großen Platten unterstützt, und dann kommt natürlich doch noch ein Update für Bios raus. Naja, eigentlich sollte ich mich ja freuen ... :)

Was fürn Bios Update?:evillol:
 
Das ist nur eine Notlösung auf Betriebssystemebene...
Das heißt, wenn ihr euer Windows neumachen müsst, müsst irh auch jedes ma die virtuellen Partitionen neu erstellen, welche Probleme dabei auftreten können will ich mir im mom nicht ausmalen - schön ist jedenfalls was anderes...
 
Kann man unter XP nicht eh so eine 3 TB-HDD partitionieren? Ich dachte, nur Partitionen über 2 TB funktionieren nicht. Was macht die Software, was XP nicht auch alleine könnte?

Und warum gibt es nur einen krepelligen Workaround, statt UEFI-Unterstützung? Gigabyte kann man bei Sandy Bridge komplett in die Tonne treten.
 
Win xp 32 bit kann mit so grossen Festplatten nicht umgehen. Deshalb die Software
damit auch grösse Festplatten über 2TB von 32bit Betriebssystem angespochen werden
können.

Deshalb auch die Einteilung 2TB und 1TB um die 3TB ansprechen zu können.
Vlt könnte man vereinfacht sagen des werden 2 Festplatten aus 1er gemacht.

Das Bios müsste dann ja obwohl kein EFI Bios die Festplatte wenigstens richtig erkennen.
Ich entnehme dem Text das vlt Win7 64 bit ohne die Software auskommt, da hier ein 32 bit
OS genannt würde.

Vlt gibt es ja welche die die Software gebrauchen können, hoffen wir das sie stabil ist
und vielen Kunden von Gigabyte nützliche Dienste leistet. MFG :)

Ps @ supaman früher gab es mal so ein Programm hiess glaub ich OnTrack oder es war der
DiskManager der Firma Ontack (grad kurz nachgegooglt aber so richtig genau steht es nicht drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
esbinich schrieb:
Was fürn Bios Update?:evillol:

Es gibt mittlerweile Beta-BIOSe für verschiedene Gigabyte-Boards (ab den [neueren] X58-Boards), welche einen EFI-Bootloader enthalten, wodurch man auch Festplatten größer als 2 TB benutzen kann. Ich habe selbst das neueste Beta-BIOS auf meinem Gigabyte X58A-UD7 geflasht, auch wenn ich keine so große Festplatte habe (und es auch keine grafische Oberfläche gibt) ist das Booten doch spürbar schneller (habe auch ein Vergleichsvideo auf YouTube hochgeladen).
 
Sehe kein Sinn in dem ganzen.Finde das nur neuere Boards die grösseren Festplatten nutzen sollten und ausserdem wer braucht schon als Privater User so eine grosse Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@esbinich, @supaman : Hab mich wohl verschrieben.^^
Gemeint war "Bios-Mainboards", also Mainboards, die das Bios besitzen und noch nicht das "ach so tolle" EFI. ;)
Hoffe ihr wisst was ich meine.
 
electric540 schrieb:
Sehe kein Sinn in dem ganzen.Finde das nur neuere Boards die grösseren Festplatten nutzen sollten und ausserdem wer braucht schon als Privater User so eine grosse Festplatte.
Mit DV Material kriegt man das schon voll, sind nur etwas mehr als 200 Stunden... wobei 3TB wohl wirklich mehr das Sorglos Paket darstellen ^^.
Aber das Problem kann man sicher mit HDTV lösen. Wenn man die Datenrate damit vervierfacht, braucht man nurnoch 50 Stunden und das kriegen sicher einige Leute in 10 Jahren zusammen, es wäre nur eine Stunde alle 2 Monate an Filmmaterial.

Genau genommen kann man nie genug Speicher haben, finde ich. Irgendwie findet man schon eine Anwendung die zu füllen. Bei 6TB Platten sieht das irgendwann vielleicht anders aus, aber bis es die gibt, ist es ja noch etwas hin.
 
Achja die beliebten Aussagen -.-

"keiner braucht sowas als privatanwender"

Bahhh Leute, und wenn ich das will? ob ich das brauche oder nicht habe ich alleine zu entscheiden. Wieviele fahren einen Ferrari und sind keine Rennfahrer?

Zumal in einem bis zwei Jahren braucht man für Windows zwei DVD's oder direkt ne BlueRay, who cares! HD Speicher kann man nicht genug haben!

@Topic

Wenn ich das richtig verstanden habe teilt die Software die HD in verschiedene Partitionen auf und macht die aber als eine Festplatte sichtbar?! Verstehe ich das richtig? Ist ja nen geniales murkstool. Was passiert wenn man dummerweise mal Daten retten muss, oder die HD mal an einen anderen PC ohne die Software anschliesst, etc?

Naja also dann lieber richtig oder gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
overc0re schrieb:
Zuerst den Kunden sagen, dass nur EFI die großen Platten unterstützt, und dann kommt natürlich doch noch ein Update für Bios raus.

Das ist kein Bios Update, sondern eine Software. Learn 2 read.

Ich finds gut, dann muss man sich wenigstens kein EFI Board besorgen, oder man kauft einfach 2tb.
 
Goodplayer schrieb:
Es gibt mittlerweile Beta-BIOSe für verschiedene Gigabyte-Boards (ab den [neueren] X58-Boards), welche einen EFI-Bootloader enthalten, wodurch man auch Festplatten größer als 2 TB benutzen kann. Ich habe selbst das neueste Beta-BIOS auf meinem Gigabyte X58A-UD7 geflasht, auch wenn ich keine so große Festplatte habe (und es auch keine grafische Oberfläche gibt) ist das Booten doch spürbar schneller (habe auch ein Vergleichsvideo auf YouTube hochgeladen).

Anscheinend gibts nur noch Beta BIOSe.
 
Der Text bissl missverständlich. Mehrere Volumes erstellen auf einem physischen Datenträger ist natürlich eine Möglichkeit, aber mMn hat Techlogi da vollkommen recht: Unter WindowsXP32 besser gleich sein lassen! Wenn schon XP, dann isses heutzutage schon allein wegen dem RAM nötig, dass es 64bittig is.

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben