Win98 + konventioneller Arbeitsspeicher

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
225
Hallo!
Ich habe jetzt neben WinXP auf einer Partition Win98 installiert. Funktioniert alles einwandfrei bis auf folgendes:
Da ich ein paar meiner älteren Spiele mal wieder spielen möchte, brauche ich möglichst viel konventionellen Arbeitsspeicher. Durch den Befehl MEM sieht man ja wieviel KB frei sind. Da der Eintrag SYSTEM bereits 74KB benötigt, laufen schon alleine deswegen die Spiele nicht mehr. Memmaker hat auch nicht wirklich was gebracht, nur 14KB. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Dankeschön!


MfG
SpeedMan
 
Folgende Einträge reichen für den DOS bzw. WIN98 Betrieb mit maximalen konventionellen Speicher.
Wenn unter DOS kein CD benötigt wird, kann man dieses auch weglassen. Unter WIN98 funktioniert das CD-ROM Laufwerk auch ohne diese Einträge

config.sys:
dos=high,umb
DEVICE=C:\..\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\..\EMM386.EXE /NOEMS
DEVICEHIGH=C:\..\CDROM.SYS /D:CDROM (Wenn der CD-Treiber unter DOS benötigt wird)
REM Weitere Treiber mit DEVICEHIGH eintragen
Country=049,850,C:\..\country.sys

autoexec.bat:
@echo off
lh C:\..\MSCDEX.EXE /D:CDROM (Für CD-ROM unter DOS)
lh C:\..\KBD.COM (alternativer nur deutscher Tastaturtreiber mit wenig Speicherverbrauch -> siehe Dateianhang)
REM Weitere Startprogramme mit lh eintragen

SET TEMP=C:\TEMP (Ab hier die notwendigen Variablen)
 

Anhänge

  • KBD.zip
    456 Bytes · Aufrufe: 262
phil. schrieb:
config.sys:
dos=high,umb
DEVICE=C:\..\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\..\EMM386.EXE /NOEMS
DEVICEHIGH=C:\..\CDROM.SYS /D:CDROM (Wenn der CD-Treiber unter DOS benötigt wird)
REM Weitere Treiber mit DEVICEHIGH eintragen
Country=049,850,C:\..\country.sys
Also ich würde auch die beiden Treiber himem.sys und emm386.exe mittels devicehigh Befehl in den hohen Speicherberiech laden lassen. Dadurch erhälst du mehr konventionellen Speicher.

devicehigh=c:\..\himem.sys
devicehigh=c:\..\emm386.exe


In ganz wenigen Fällen kommt es danach zu gelegentlichen Systemabstürzen. In den meisten Fällen ist dies aber eine Möglichkeit, den freien konventionellen Speicher weiter zu erhöhen.

Den Schalter noems kann man ohne Slash setzten. Diesen würde ich noch dutch highscan erweitern. Da bringt noch einmal zusätzlich ein paar kbyte.

devicehigh=c:\..\emm386.exe noems highscan

Die Option noems kann bei alten DOS Spielen dazu führen, dass diese nicht mehr laufen, da durch diese Option kein EMS Speicher zur Verfügung gestellt wird.
 
Vielen Dank schonmal! Aber wie bekomme ich denn viel konventionellen Speicher mit EMS? Denn ohne die Option noems kommt gar nichts mehr in den hohen Speicherbereich :( .


MfG
SpeedMan
 
Im Prinzip wie beschrieben, du mußt nur den Eintrag noems weglassen.
Dannach wird EMS-Speicher wieder zu Verfügung gestellt.
Allerdings fehlt dann, wie du schon sagst, der hohe Speicher für die Gerätetreiber.

edit:
Probiere noch folgende Option:
DEVICE=C:\..\emm386.exe ram Frame=E000
Damit wird ein zusammenhängendes EMS-Fenster geschaffen.
Eventuell können dann die Gerätetreiber wieder in den hohen Speicher geladen werden.
Wie schon gesagt, EMS benötigt man nur bei einigen "exotischen" Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um EMS Speicher frei zu machen muss anstatt der Option noems die Option ram benutzen:

devicehigh=c:\..\emm386.exe ram




 
Wenn ich die Option RAM benutze, startet Win98 nicht mehr und bringt folgende Fehlermeldung:

"Beim Initialisieren des Geräts V86MMGR:
Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows.

Die Arbeitssitzung wurde wegen eines internen Stapelüberlaufs angehalten.
Ändern Sie die STACKS-Einstellung in der Datei CONFIG.SYS, und wiederholen Sie den Vorgang."


Gibt es noch eine andere Möglichkeit den XMS-Speicher zu nutzen, ohne auf konventionellen Speicher verzichten zu müssen?


MfG
SpeedMan
 
Hmm ... zu dem Stack-Problem. Als Standard sollte "STACKS = 9,256" in der config.sys stehen.

Dazu wie Du möglichst viel freien konventionellen Speicher bekommst, haben phil und kinimod eigentlich schon alles geschrieben.

Wenn Du beide Speichertypen (EMS und XMS) benötigst, würde ich die Parameter der EMM386 nicht verändern.

Was Du noch machen kannst ist die Reihenfolge der Treiber, die in der autoexec.bat geladen werden zu modifizieren. Was eigentlich Memmaker ganz gut macht.

Was lädst Du denn dort noch alles? Poste doch einfach mal deine config.sys und autoexec.bat. Außerdem wäre noch die Ausgabe von "mem /c |more" interessant, um zu sehen welche Programme überhaupt in den hohen Speicher geladen werden. Da spielt die Reihenfolge in der die Treiber geladen werden eine Rolle.
 
Zurück
Oben