HD 5770 gegen HD 5850 Extreme ersetzen

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo leute

ich überlege schon seid längerem meine HD 5770 gegen die HD 5850 Extreme zu tauschen und die HD 5770 an meinen bruder zu verkaufen/ verschenken. Wie viel würde ich denn noch für die Powercolor HD 5770 ( Kühler ähnelt dem Accelero L2 Pro ) bekommen.
OVP, Rechnung et.c ist alles vorhanden. Die Gewährleistungsrechnung ist vom 4.08.2010.

Für 1680*1050 und max details geht die HD 5850 in Ordnung oder?
 
Für 1680*1050 und max details geht die HD 5850 in Ordnung oder?

Kommt absolut auf das Spiel an und kann dir keiner pauschal beantworten. Für ne gebrauchte 5770 würde ich maximal 60 euro zahlen.
 
für die Auflösung sollte aber auch die 5770 reichen. Viel Performance wirst du duch den wechsel aber nicht bekommen, vllt. 20%
 
Wenn euch beiden damit gedient ist und du Spiele hast, die absolut nicht mehr so laufen, wie du es gerne hättest, dann machs einfach. Wie viel 100 Euro für dich sind, das weißt nur du allein.

Laut CB ist die HD5850 jedoch nur rund 20 Prozentpunkte vor einer HD5770 in 1680x1050 4x 16x.
Laut HT4U.net sinds rund 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn doch lieber die 5870 gibts grade bei alternate für ~ 150 €
würde dir mehr bringen.
Denk aber auch dran das ne neue graka mehr strom zieht
 
Sehe das auch so, im Grunde ist es halt einen Grafikkartenschritt weiter.
Die 6950 und die 6970 liegen auch nur maximal 15% auseinander.
 
@gandalf und zwirbelkatz:

wo liest ihr denn ab dass die 5850 bei 1680x1050 nur 20% schneller ist als die 5770?

CB-Benchmark...

wo muss man schauen? Liestung ohne oder mit AA/AF oder nach APi?

Meiner Meinung nach ist die doch 40-50 % schneller.
 
es geht eigentlich hauptsächlich darum, weil mein bruder nur eine 8500GT hat und damit wirklich gar nichts spielen kann. Da er den selben bildschirm hat wie ich wird es also mit einer HD 5770 deutlich besserfunktionieren. Sein Prozessor ( Athlon 64 X2 6000+ ) geht dafür glaube ich auch noch in ordnung...er bräuchte eben nur ein neues netzteil.
Mein Pure Power 530W sollte eig für die meisten single GPUs ausreichen.
 
zenturio xy schrieb:
@gandalf und zwirbelkatz:

wo liest ihr denn ab dass die 5850 bei 1680x1050 nur 20% schneller ist als die 5770?

Bitte sehr:
Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF
19-jkh5.png

19 Prozentpunkte auf die bekanntlich gleich schnelle GTX260. Eine HD5770 gibts dort, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Meiner Meinung nach ist die doch 40-50 % schneller.
So viel ist es dann aber doch nicht ;)
 
eigentlich sind ja 30% Leisutng für 60 (nach verkauf er 5770) schon recht viel...

Auch wen er den vollen Preis zahlen müsste währe es viel.... da alles ein wenig geschmeidiger rennen wird...
 
@Marcel
Dort sinds 23 zur GTX260 und 33 zur HD5770 in 1680x1050 4x 16x.
Die GTX260 ist in der Umgebung doch noch ein Eckchen schneller als die HD5770, so kann man sich irren.

also da sind es schon 50%...oder gucke ich falsch?
Vorsicht, wir reden von 2 verschiedenen Standpunkten. Ich beziehe das Ergebnis von der HD5850 und du von der HD5770 aus. Mit deiner Sicht sind 50% ungefähr korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:

ist das denn mathematisch korrekt? jetzt weiß ichs auch nicht mehr so genau. ich beziehe mich immer auf das was ich im Moment habe und möchte das mit anderen vergleichen. daher setz ich die 5770 auf 100%.

außerdem machts ja mehr Sinn neuere Benchmarkergebnisse zu verwenden wo die 5770 auch getestet wurde. Bei deinem kam die 5770 noch nicht mal raus.

Edit: ich glaube, dass die GTX260 so etwa 8-16 % schneller ist als die 5770, daher kann man die beiden Karten nicht gleichsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Performancerating, naja, ich schau lieber welche Werte meine bevorzugten Spiele erreichen.
Hast du z.B. auch schon viele DX11 Games mit entsprechender Tesselation ist möglicherweise die 6850 die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben