Leserartikel Dell Vostro 3450

Hi!
Hat jmd. von euch schonmal das Mikro getestet? Ich bekomme dauernd gesagt ich kling dumpf und wie durch nen Trichter im Teamspeak ^^
 
Nein ernsthaft getestet habe ich es bisher noch nicht. Denk aber dran, dass NB-Mics generell eher bescheiden sind. Wirkliche Qualität kann man da nicht erwarten.

Kannst höchstens mal mit den Soundeinstellungen rumspielen.
 
Nimms dir mal auf was du so sagst. Eigentlich müsste das Dell Micro System besser sein, da es 2 Micros sind -> Array Microphone. Ich hab sowas nich gesagt bekommen. Bei mir is alles okay^^
 
Hab das Problem gelöst. Windows hat den Mikrofonen eine zu hohe Verstärkung gegeben und TS musste das runterregulieren..
 
Zitat aus der E-Mail die ich eben von Dell erhalten habe:

Hallo Herr K(hier bin ich gemeint),



hier noch einmal wie gewünscht die kurze schriftliche Bestätigung in Bezug auf den Festplattentausch bei einem Vostro 3450:



Die Gewährleistung und die Supportverträge verlieren prinzipiell nicht ihre Gültigkeit, wenn Sie bei ihrem Vostro 3450 das Mainboard entfernen um die Festplatte selbst zu tauschen. Lediglich eine Beschädigung des Systems oder einer Komponente während des Austauschs wäre in so einem Fall nicht vom Service abgedeckt und eine direkt daraus resultierende Reparatur müsste bezahlt werden. D.h. wenn sie vorsichtig alle nötigen Elemente entfernen und das System anschließend wieder komplett zusammensetzen und keine mechanischen Beschädigungen stattfanden sind sämtliche Gewährleistungsansprüche und Supportverträge unberührt, so als wäre das System nie geöffnet worden.




Ich freue mich auf ihre Bewertung, sollten Sie für unsere Email-Umfrage ausgewählt werden.
Mit dieser Umfrage bewerten Sie meine persönliche Arbeit. Für generelle Probleme oder Anmerkungen nutzen Sie bitte das Textfeld. Vielen Dank.
(1 = inakzeptabel und 9 = sehr gut)



Mit freundlichen Grüßen, with kind regards



(aus Datenschutzrechtlichen Gründen gebe ich den Namen des Sachbearbeiters hier nicht wieder)
 
Ja super endlich eine Bestätigung. Damit dürfte dann die endlose Diskussion um dieses Thema beendet sein ;)

Also SSD rein :p
 
Okay, dann poste ich mal meine 2?

Einmal Chat: (U: Ich)

U: "Ich möchte die Festplatte meines Dell Vostro 3450 austauschen - wie verhält sich das mit der Garantie ?"
06/2x/2011 Dell: "Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat."
06/2x/2011 U: "Guten Tag"
06/2x/2011 Dell: "die Garantie geht verloren, da muss es ein Techniker austauschen"
06/2x/2011 U: "Bevor ich das Gerät gekauft hatte, habe ich shcon einmal nachgefragt und es hieß die Garantie bliebe bestehen"
06/2x/2011 U: "Deswegen habe ich es mir dann auch gekauft"
06/2x/2011 Dell: "leider nein, es ist nicht möglich"
06/2x/2011 Dell: "für weitere Informationen bitte Sie sichl an den technischen Support unter der 0xx0 33 x5 66 1 (gebuehrenfrei) oder 069 9xx2 7200 (direkt, kostenpflichtig)"

Und E-Mail Dell-Techniker:

"Ich habe in da nachgeschaut wie genau man bei diesem System die Festplatte herausnehmen muss. Also bei diesem Leider muss mann dafuer den ganzen Rechner auseinandernehmen, daher beim Austausch der Festplatte koennten Sie schon die Gewaehrleistung fuer den Rechner verlieren.

Bei dem Vostro 3450 koennen Sie folgende Teile gerne auch selbst austauschen, ohne dass die Gewaehrleistung beeinflusst wird:

- optisches Laufwerk
- Speicherriegel (RAM)
- Tastatur"
 
Dadurch das Haydar das schriftlich bekommen hat, gilt es für Ihn. Er darfs machen. Wende dich mal an ihn, per PM und lass dir die Nummer/Email vom Techniker geben. Dann klär das mit ihm und lass es dir auch schriftlich geben. Damit hast du das Problem nicht mehr.

EDIT:
Theoretisch ist es doch dann auch legal die WLAN-Karte zu wechseln? Also verstößt nicht gegen die Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja aber!!! ganz wichtig in machen Modellen haben sich die Hersteller den Spaß erlaubt den Wechsel über das Bios zu verhindern. Also wenn du die Karte wechselst kannst du nicht mehr booten weil das Bios nen Fehler ausgibt.

Und für alle die E-Sata nutzen wollen, werden zufrieden sein denn alles funktioniert sogar Hot-Plug geht sofort :)

Und noch was. Nutzt einer von euch das Vostro an nem Wlan-N Router? denn ich hab hier die Fritzbox 7390 und da komme ich der Windows anzeige nach nicht über 100 mbits.
Ich weiß das sind effektiv viel weniger aber hier geht es nur ums haben denn wenn man nen 300 mbit router hat will man auch 300 mbit sehen:D
 
Sooooo...
gestern ist auch mein Vostro 3450 gekommen!
Der erste Eindruck war sehr gut, bis ich heute Nachmittag folgendes gemerkt habe:
Der Displayrahmen hat sich unten einfach etwas "rausgewölbt"! Ich habe mal ein Foto gemacht und es unten verlinkt...!
Ich habe heute Mittag 3 Stunden bei 30° auf der Terasse im SCHATTEN!!! gesessen, und danach sehe ich das! Habe in der Zeit jedoch nur PDF geöffnet gehabt und ab und an mal im Internet gesurft... Dass das ganze dann so heiß wird, dass sich der Displayrahmen wölbt ist doch schon sehr merkwürdig! Ich glaube davor war das noch nicht, vielleicht ist es mir aber auch einfach nicht aufgefallen... Ich weiß es nicht! Auf jeden Fall hat sich entweder durch Wärme der Rahmen gedehnt, oder es ist einfach nicht gescheit geklebt worden und ist einfach etwas abgegangen. Insofern bin ich ja schon etwas enttäuscht. Da ich aber den 3 Jahre Pro Support Service habe, werde ich mir die Tage mal einen Mitarbeiter herbestellen, dann dürfte das kein Problem sein.
Hat jemand ähnliches Problem bei seinem Vostro bemerkt?

Hier noch das Foto:
http://s7.directupload.net/file/d/2569/p4p8vsjl_jpg.htm

Schönen Sommerabend noch, Gruß Jockele ;-)
 
Erstmal hallo allerseits. Dank euren aussagen habe ich mich auch für einen Vostro 3450 entschieden den ich jetzt seit 2,5 Wochen habe. Da ich schon paar Probleme hatte und die auch gelöst habe lasst mich auch einen input in das Thema haben und so mich revanchieren.


celli123 schrieb:
...
Und noch was. Nutzt einer von euch das Vostro an nem Wlan-N Router? denn ich hab hier die Fritzbox 7390 und da komme ich der Windows anzeige nach nicht über 100 mbits.
Ich weiß das sind effektiv viel weniger aber hier geht es nur ums haben denn wenn man nen 300 mbit router hat will man auch 300 mbit sehen:D

celli123 ich habe eine FritzBox 7270 die auch N Standard hat und ich hatte genau das selbe Problem, immer nur 54Mbps. Allerdings wen du in der FritzBox b + g + n eingestellt hast ist das Vostro im N Modus nur gedrosselt um Energie zu sparen. Wen du was herunterlädst müsste es je nach bedarf schneller werden. Bei mir ist eine 20 000 Leitung und der Vostro geht nur bis 150Mbps da ich dann schon maximale Bandbreite der Leitung nutze.
Ach so, noch eine Sache, du musst dafür sorgen das in den Energie Optionen die Wlan Karte nicht auf Energiesparen geschaltet ist, weil dann ist bei 54Mbps ende und sie geht nicht in den N Modus.

Ich hoffe das löst dein Problem :)


Jockele schrieb:
Sooooo...
gestern ist auch mein Vostro 3450 gekommen!
Der erste Eindruck war sehr gut, bis ich heute Nachmittag folgendes gemerkt habe:
Der Displayrahmen hat sich unten einfach etwas "rausgewölbt"! Ich habe mal ein Foto gemacht und es unten verlinkt...!
Ich habe heute Mittag 3 Stunden bei 30° auf der Terasse im SCHATTEN!!! gesessen, und danach sehe ich das! Habe in der Zeit jedoch nur PDF geöffnet gehabt und ab und an mal im Internet gesurft... Dass das ganze dann so heiß wird, dass sich der Displayrahmen wölbt ist doch schon sehr merkwürdig! Ich glaube davor war das noch nicht, vielleicht ist es mir aber auch einfach nicht aufgefallen... Ich weiß es nicht! Auf jeden Fall hat sich entweder durch Wärme der Rahmen gedehnt, oder es ist einfach nicht gescheit geklebt worden und ist einfach etwas abgegangen. Insofern bin ich ja schon etwas enttäuscht. Da ich aber den 3 Jahre Pro Support Service habe, werde ich mir die Tage mal einen Mitarbeiter herbestellen, dann dürfte das kein Problem sein.
Hat jemand ähnliches Problem bei seinem Vostro bemerkt?

Hier noch das Foto:
http://s7.directupload.net/file/d/2569/p4p8vsjl_jpg.htm

Schönen Sommerabend noch, Gruß Jockele ;-)

Also ich nutze mein Vostro in voller sonne und das Notebook wird etwas wärmer aber nicht unangenehm. Und solche Dellen habe ich auch nicht bekommen. Ich würde das auf einen Produktionsfehler schieben.
 
@Feuersee:
Du das war auch mein 3. Anruf bei Dell im Bezug auf die Festplatte.

Beim ersten mal war kein Deutscher dran(ich tippe auf Engländer/Amerikaner), dieser lehnte die Gewährleistung rigoros ab und erklärte mir dass die Kosten für den Wechsel ca. 150€ betragen.
Diese Info hatte ich auch hier gepostet.

Das hat mich doch etwas genervt.

Beim zweiten Anruf hatte ich einen Deutschen dran, dieser bestätigte mir dass die Gewährleistung erhalten bleibt und versicherte mir zu prüfen ob es möglich ist mir eine E-Mail mit der Bestätigung zu senden.
Ich hab die Mail nie bekommen, aber ich sehe das dem Mitarbeiter nach. Ich würde mich wohl auch nicht in die Nesseln setzen wollen.
Alles in allem hatte sich dieser Mitarbeiter etwa eine halbe Stunde Zeit genommen um wirklich alle meine Fragen(selbst die Dummen) zu beantworten. Der Sachbearbeiter war freundlich, kompetent und zuvorkommend.
Die Aussage hatte mir gereicht.
Ich war zufrieden.

Vor ein Paar Tagen hab ich hier mal wieder in den Fred geschaut und gelesen das einer von uns eine gegensätzliche Aussage erhalten hatte.

Ich fand es jetzt doch etwas Konfus und wollte endlich Klarheit.

Gestern hatte ich endlich mal Zeit und habe nochmals direkt beim Prosupport angerufen.

Ich habe erneut die Bestätigung erhalten dass ich die Festplatte tauschen kann.
Ich bat den Sachbearbeiter um eine Schriftliche Bestätigung und nach kurzer Rücksprache mit seinem Teamleiter sagte er mir diese Bestätigung zu.
Etwa eine Stunde später erhielt ich diese Bestätigung.
Den Text habt Ihr ja gelesen.
(Unter Umständen hat es die Entscheidung erleichtert dem Sachbearbeiter mit zu teilen dass die Montagenleitung im Netz steht und ich mir der Risiken bewusst bin)

Blumi hat mich um die E-Mail Adresse des Sachbearbeiters gebeten. Ich habe den Sachbearbeiter um Zustimmung gebeten dass ich Seine Adresse weitergeben darf.

Seht mir bitte nach dass ich hier keine Adressen, Namen oder persönlichen Daten veröffentlichen werde.
(Ich helf wo ich kann, aber ich verletze dabei nicht die Rechte Anderer)
Schließlich wollt Ihr ja auch nicht dass eure E-Mail@'s zugespammt werden(Ich bin sicher dass auch hier der scheiß Adressenhändler mit liest)
Wenn mir der Teeamleiter Seine Zustimmung nicht gibt, werde ich auch Blumi die Adresse nicht geben.

Am Ende ist es, wie Blumi es ausgedrückt hat, eure Initiative.

Edith: Ach ja und wenn Ihr die Mail bekommt, vergesst nicht den Leuten ne positive Bewertung zu geben. Glaubt mir, die freuen sich drüber. Auch ne kleine Dankesmail ist nicht verkehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Fehler rühren daher dass ich momentan auf drei verschiedenen Tastarturen schreibe, natürlich nicht gleichzeitig.)
infospec schrieb:
Also ich nutze mein Vostro in voller sonne und das Notebook wird etwas wärmer aber nicht unangenehm. Und solche Dellen habe ich auch nicht bekommen. Ich würde das auf einen Produktionsfehler schieben.

Also bei mir wird es schon recht schnell "wärmlich" auf der linken Seite. Und was mich irgendwie baff macht: hatte das notebook vorhin gestartet und sofort SpeedFan geöffnet. Das zeigte dann an dass die CPU-Temperaturen bei 50-55 Grad liegen!?!? Wie kann das denn bitte direkt nach dem Starten sein? CoreTemp zeigt genau das gleiche an. Dann ging es mal auf 60-65 hoch, jetzt ist es wieder bei 50. Und dabei surf ich nur bisschen im internet. Schon merkwürdig alles irgendwie... Wollte das Notebook eigentlich morgen den ganzen Tag in der Uni verwenden und mit Matlab, Office und evtl. CAD-Programm rumwerkeln. Ich glaube ich verwerfe den Plan und hol erstmal den Pro-Support sobald ich Zeit habe!:mad::mad:
 
Also ganz klein bisschen ist es auf der Handauflage bei mir auch "wärmlich", aber wirklich kaum zu spüren. Und auch nur unter last oder wen ich so wie jetzt, auf dem Bett liege und das Notebook keine Luft bekommt. Wen ich es auf dem Tisch stelle und im Uni betrieb darauf arbeite ist es angenehm kühl. Es sei den wie ich gesagt habe ich mache was belastendes, dann ist es links vom Touchpad wie schon gesagt klein bisschen warm aber nicht störend oder unangenehm.
 
Also störend warm ist es gerade auch nciht unbedingt, aber auch nicht angenehm kühl. und ich surfe nur 1-2 stunden im internet und mache nichts Belastendes...

Als ich heute Mittag 3 Stunden auf der Terasse (Schatten, aber 32° Aussentemperatur) saß und ab und an mal was im Internet nachgeschaut habe, ansonsten nur PDFs geöffnet habe, war er doch schon sehr auffällig heiß... da war das schon nicht mehr soo angenehm finde ich! Mir scheint, hier stimmt etwas nicht! Naja der Support muss eh wegen dem Displayrahmen geordert werden, da kann man ja gleich mal den Rest auch bemängeln :D
 
Das Problem mit dem 300 MBit/s Modus und dem Vostro ist bekannt. Das Vostro kann nur im 2,4 GHz Band arbeiten die meisten neue Router wollen aber gerne im 5 GHz Band rummachen. ;) Hier muss also evtl. auch die Frequenz eingestellt werden, sofern das möglich sein sollte. Sonst wird es wohl nur im 54 MBit/s Modus laufen.
 
Okay Danke :) Also würde mich über eine PN mit Email sehr freuen.
Das mit der Wärme kann ich bestätigen - rechts ist mein Vostro angenehm kühl und links neben dem Touchpad recht warm...da spürt man auch die Festplatte.

Speedfan zeigt nach dem Start: 54° auf allen Cores. Festplatte liegt bei 44°. Ich befinde mich in einem Altbau - Raumtemp. 23°

Ah der Test auf notebookcheck bestätigt das Wärmeepfinden "Wer unsere Messungen genau beobachtet, wird feststellen, dass die Temperatur der Unterseite im Leerlauf durchschnittlich höher ist, als unter Last. Dies liegt daran, dass im Leerlauf der Lüfter deaktiviert wird. Im Leerlauf erreichen die Handballenauflagen 31.1 Grad Celsius (linke Seite) und 25.5 Grad Celsius (rechte Seite), das Touchpad erwärmt sich auf 30.2 Grad Celsius. " Quelle: notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
celli123 schrieb:
Theoretisch ja aber!!! ganz wichtig in machen Modellen haben sich die Hersteller den Spaß erlaubt den Wechsel über das Bios zu verhindern. Also wenn du die Karte wechselst kannst du nicht mehr booten weil das Bios nen Fehler ausgibt.

Und für alle die E-Sata nutzen wollen, werden zufrieden sein denn alles funktioniert sogar Hot-Plug geht sofort :)

Und noch was. Nutzt einer von euch das Vostro an nem Wlan-N Router? denn ich hab hier die Fritzbox 7390 und da komme ich der Windows anzeige nach nicht über 100 mbits.
Ich weiß das sind effektiv viel weniger aber hier geht es nur ums haben denn wenn man nen 300 mbit router hat will man auch 300 mbit sehen:D

Also ich hab auch ne Fritzbox 7390, extra um N-Draft zu nutzen und auch WLAN in meinem Zimmer zu haben :D, Der 700V der dt. Telekom hat geschluckt.
Ich bin zu frieden und habe auch bis zu 300 MBit. Jedoch nur wenn ich direkt vor der Box stehe. Klickt mal auf die Verbindungseinstellungen und deaktiviert mal die Intel-Verbindungseinstellungen. Damit müsste es besser sein, außerdem im Treiber die Energiespareinstellungen abschalten!
Jetzt muss ich aber sagen, das ich mit dem Laptop aus dem Internet flieg, sobald jemand anderes (ob WLAN, oder Karte) im Internet ist, da werde ich mich aber an den FB-Support wenden, oder habt ihr dieses Problem auch?

Jockele schrieb:
Sooooo...
gestern ist auch mein Vostro 3450 gekommen!
Der erste Eindruck war sehr gut, bis ich heute Nachmittag folgendes gemerkt habe:
Der Displayrahmen hat sich unten einfach etwas "rausgewölbt"! Ich habe mal ein Foto gemacht und es unten verlinkt...!
Ich habe heute Mittag 3 Stunden bei 30° auf der Terasse im SCHATTEN!!! gesessen, und danach sehe ich das! Habe in der Zeit jedoch nur PDF geöffnet gehabt und ab und an mal im Internet gesurft... Dass das ganze dann so heiß wird, dass sich der Displayrahmen wölbt ist doch schon sehr merkwürdig! Ich glaube davor war das noch nicht, vielleicht ist es mir aber auch einfach nicht aufgefallen... Ich weiß es nicht! Auf jeden Fall hat sich entweder durch Wärme der Rahmen gedehnt, oder es ist einfach nicht gescheit geklebt worden und ist einfach etwas abgegangen. Insofern bin ich ja schon etwas enttäuscht. Da ich aber den 3 Jahre Pro Support Service habe, werde ich mir die Tage mal einen Mitarbeiter herbestellen, dann dürfte das kein Problem sein.
Hat jemand ähnliches Problem bei seinem Vostro bemerkt?

Hier noch das Foto:
http://s7.directupload.net/file/d/2569/p4p8vsjl_jpg.htm

Schönen Sommerabend noch, Gruß Jockele ;-)


Ich glaube das liegt an deinem Vostro.... Aber du hast ja Pro-Support! :)
Du kannst dein Laptop
allstar schrieb:
Das Problem mit dem 300 MBit/s Modus und dem Vostro ist bekannt. Das Vostro kann nur im 2,4 GHz Band arbeiten die meisten neue Router wollen aber gerne im 5 GHz Band rummachen. ;) Hier muss also evtl. auch die Frequenz eingestellt werden, sofern das möglich sein sollte. Sonst wird es wohl nur im 54 MBit/s Modus laufen.

Der Vostro kann leider kein Dual-Band! Leider nur die alten 2,4 GHz frequenzen, weswegen ich (noch mehr als die SSD) überlege die WLAN-Karte zu wechseln.





Noch was zur Temeperatur beim Systemstart: Das is normal. Der Core rechnet ja schon den Bootvorgang und bei 32° außentemperatur und schwüler Hitze sind 54 ° für ein Notebook gut, oder? Beim meinem Desktop is das genauso.
Und ja, der Vostro ist ziemlich warm. Aber auch nur wenn er auf meiner Couch liegt und ich dann immer noch im Internet surfe. Ihr müsst bedenken, das WWW brauch auch immmer mehr Rechenleistung. Nehmt mal die ganzen Facebook Games(bspw. Farmville), die fordern meinem Desktop auch einiges ab. Deshalb läuft bei mir dann schon der Lüfter, aber angenehm leise.

Ich bin zufrieden mit dem Teil!
 
Soo...
ich habe den Support mal für Freitag bestellt...! Der wird dann gleich einen neuen Displayrahmen mitbringen...
Habe auch gleich noch die Scharniere des Displays / den Einbau des Displays moniert! Das sitzt nämlich nicht wirklich symmetrisch in den Schanieren drin, vorallem auf der rechten Seite!
Rechts ist das Display dann auch viel "höher" als das Scharnier, wie man auf dem 3. Bild (Seitenansicht von rechts) gut erkennen kann. Links ist das nicht der Fall... Ich tippe einfach mal auf schlampige Arbeit! :rolleyes::mad:

Hat jemand von euch ähnliches "Problem"???
Vielleicht bin ich jetzt auch einfach etwas pingelig... Aber wenn ich viel Geld ausgebe, will ich auch eine gute Verarbeitung... Und wenn der Support jetzt ohnehin kommen muss, kann man ja mal schauen was die dazu sagen ;-)

Scharnier rechts
Scharnier links
Seitenansicht von rechts
Seitenansicht von links
 
Jockele schrieb:
Also bei mir wird es schon recht schnell "wärmlich" auf der linken Seite. Und was mich irgendwie baff macht: hatte das notebook vorhin gestartet und sofort SpeedFan geöffnet. Das zeigte dann an dass die CPU-Temperaturen bei 50-55 Grad liegen!?!? Wie kann das denn bitte direkt nach dem Starten sein? CoreTemp zeigt genau das gleiche an. Dann ging es mal auf 60-65 hoch, jetzt ist es wieder bei 50. Und dabei surf ich nur bisschen im internet. Schon merkwürdig alles irgendwie... Wollte das Notebook eigentlich morgen den ganzen Tag in der Uni verwenden und mit Matlab, Office und evtl. CAD-Programm rumwerkeln. Ich glaube ich verwerfe den Plan und hol erstmal den Pro-Support sobald ich Zeit habe!:mad::mad:

Ganz ruhig =)

Das ist für den Vostro 3450 ganz normal. Du musst bedenken das sind nur 14" und wenn der Lüfter nicht an ist, sind das vollkommen normale Temperaturen. Außerdem haben die eingebauten CPU´s eine TDP von 35W also auch nicht grad wenig.

Kann dich auch beruhigen, die Temperatur macht dem Kleinem überhaupt nix. Das der bei 30°C Außentemperatur gleich bei 55°C nach dem Hochfahren ist würd ich sogar für 14" als gut beurteilen.

Ergo:Selbst wenn er mal bei 60-70°C ist, das dem Laptop total egal, dafür ist ja der Lüfter da und merken wirst du das an der Tastatur und Auflagen nicht wirklich (Temperaturtechnisch).

Also ich kann nur grad meine Temperaturen zum Besten geben und die liegen bei 43-47°C.
Wohl angemerkt ich hab 19°C Außentemperatur :evillol:
 
Zurück
Oben