News Foxconn-Engpässe behindern Produktion von iPhone & iPad

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie das taiwanische Branchenmagazin DigiTimes berichtet, droht durch Engpässe bei Material sowie Mangel an Arbeitskräften bei Apple-Fertiger Foxconn eine sinkende Produktionsmenge der Geräte iPhone 4 und iPad 2. Die Engpässe beziehen sich dabei auf das Werk in Chengdu in China.

Zur News: Foxconn-Engpässe behindern Produktion von iPhone & iPad
 
Irgendwie kollidiert die Überschrift mit dem Datum.

Am Browser liegt es jedenfalls nicht. Wenn man hingegen einen anderen Zoom wählt, löst sich das Problem.

Aber fast schon grotesk, dass man hier lieber über Engpässe berichtet als über die weitaus verheerenden Arbeitsbedingungen, die dort immer noch herrschen.
Auch wenn man durch sein Kaufverhalten dies kaum verhindern kann, da Foxconn ja Auftragsfertiger für fast alle PC Bauteile ist.

Und die Engpässe werden wohl auch nicht einzig Japan bedingt sein:
"Wir wollen die Regeln nicht brechen. Um sie einzuhalten, bauen wir mehr Fabriken, mehr Wohnheime für die Mitarbeiter, und wir stellen mehr Leute ein." Mit anderen Worten: Die Nachfrage durch Apple , Nokia , Sony und andere Markenunternehmen ist so groß, dass Foxconn seine Leute einfach über die gesetzliche Grenze hinaus arbeiten lässt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,760931,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja wieder Vorwürfe kommen werden, dass Apple Foxconn-Mitarbeiter in den Selbstmord treibt bzw. schon einer kam:

Foxconn ist der weltgrößte Hersteller elektronischer Komponenten, größter Exporteur in Großchina, sie besitzen annähernd eine Millionen Mitarbeiter und Auftraggeber sind:
(aus dem englischen Wikipediaartikel übernommen, die Liste ist unvollständig)

- Apple
- Acer
- Amazon
- Asus
- Intel
- Cisco
- Hewlett-Packard
- Dell
- Nintendo
- Nokia
- Microsoft
- Sony
- Sony Ericsson
- Samsung
- Vizio


Beachtet bitte diese Liste, wenn ihr nun schreiben wollt, dass ihr nie wieder etwas kaufen wollt, was von Foxconn hergestellt wurde und euch doch in Wirklichkeit damit nur auf Apple bezieht.

Ihr besitzt GARANTIERT etwas von Foxconn und, um bei Mobiltelefonen und Tablets zu bleiben, neben dem iPad fallen dann auch Geräte von Samsung, SE, Acer, Asus etc. weg.
 
Mighty X schrieb:
Ich frag mich ja immer wieviele Jahre sich das Volk von China das noch gefallen lässt.

umso länger, desto schlechter wirds uns hier gehen.
also hoffen wir mal das dort irgendwann mal der bann der regierung gebrochen wird und nach sozial-demokratischen grundbedürfnissen gerufen wird.
 
Und mal wieder verteidigt Silence Apple.

Kommt mir vor, als wäre er ein hochanerkannter Apple Mitarbeiter der in jedem Thread "Apple" verteidigt :>
Hf damit!

Das Beben in Japan hat so manches verändert wie man sieht .. Mal sehen wie sich das auf die Preise auswirkt
 
@Amko: Ich glaube, er beugt hier zu Recht vor. Denn schließlich vergessen viele, für wie viele Hersteller Foxconn produziert und kritisieren dann die Hersteller, die sich nicht mögen, oft halt Apple, dass sie bei Foxconn produzieren o.ä.
 
SILen(e schrieb:
Komplettzitat entfernt

Das ist das schlimme. Man darf dann eigentlich garnichts mehr kaufen.
Ich finde es ist auch eine Schweinerei, was da getrieben wird. Gab neulich wieder sehr viele Artikel zu dem Thema. Vonwegen 80 Überstunden! pro Woche, Redeverbot, Aufseher, Anprangerung, Selbstmorde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amko: das sind die Fakten? Es hat nichts mit Apple verteidigen zu tun!

@Maarv: das ist das Großkapital, ausbeutung der armen, reicher werden der reichen.
 
hat man halt davonw enn man nur da fertigt wo es billig ist um die größten Gewinnmargen zu erzielen
 
Man kanns auch positiv sehen, denn durch den Engpass werden viele vor einem Fehler bewahrt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch Jungs.

Die Bedingungen steigen auch in China allmählich und das heißt für uns die Elektronik wird teurer.
 
die ausbeuter dieser welt werden immer ein land finden, das sozial noch so weit hinten liegt so das es sich lohnt dieses auszubeuten.

Der Begriff "Dritte Welt" existiert allein aus dem Gedanken heraus.
 
Wenn sich das hier auf dem Markt wirklich bemerkbar machen sollte, dann steigt der Preis, aber sicher nicht viel höher.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Amko: das sind die Fakten? Es hat nichts mit Apple verteidigen zu tun!

Jop das mit Foxconn ist mir zB klar, jedoch findet er in jedem negativen Teil Apples komischerweise haufenweise Vorteile :)
Man sehe sich einfach andere Apple-Negativ-Themen an.
 
Hi,

Leute, was erwartet ihr eigentlich? Wer ist denn heute noch bereit für Sachen mehr zu Zahlen als nur unbedingt wirklich notwendig?

Kosten eines Geräts = Fertigungskosten + Entwicklungsumlage + Gewinn

Entwicklungskosten steigen immer mehr, der Gewinn soll auch nicht sinken, der Endkunde will immer weniger zahlen also bleibt in der Formel nur 1 Stellrad.

Diese Spirale können wir aus meiner Sicht nicht brechen oder verlassen, zumindest wüßte ich nicht wie. Oder ist jemand hier bereit evt. das doppelte für ein Mainboard zu zahlen, wo er dann weiß das es von tariflich gut bezahlten Arbeitskräften unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt wurde?
 
@ Amko

In der Überschrift dieses Artikels kommen die Worte "Foxconn" und "iPhone & iPad" vor, dass das ganze sich zu einem Apple-Hate-Gemetzel entwickeln würde war recht wahrscheinlich und deshalb wollte ich den Wind gleich aus den Segeln nehmen.

Ich besitze (oder habe entsprechend für meine Familie gekauft) übrigens Geräte oder Komponenten (für Intel stellen sie z.B. Mainboards her, gleichzeitig aber afaik auch zwei Drittel der Sockel für Intel-Prozessoren) von mindestens 10 der dort aufgeführten 15 Hersteller/Auftraggeber.

Anderen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen.

Zu einem Boykott Apples aufzurufen, während gleichzeitig etliche andere Geräte aus Foxconns Produktion besessen werden hat nichts mehr mit Neutralität zu tun, sondern ist einfaches Apple-Bashing.

Ungerechtfertigte Kritik zu widerlegen ist wohl kein Zeichen von Fanboyism, sondern, sofern man entsprechende Beweise kennt, beinahe eine Pflicht.

Das tue ich übrigens auch für Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
das ist das Großkapital, ausbeutung der armen, reicher werden der reichen.

Gut, dass wir zu den Reichen gehören!

Sind die Bedingungen bei Foxconn wirklich so schlecht?
im Vergleich zu dem Rest des Landes?
haben dort Bauern ein Besseres Leben?
haben die Unzähligen Minen Arbeiter ein Besseres Leben?

man Darf eben die Arbeitsbedingungen in China nicht mit Unseren Vergleichen.
 
Hier hat doch niemand zum Boykott aufgerufen und falls das doch wer tut/tat dann ist das ein einzelner Verträumter Illusionist. Das ganze hier hat auch im Prinzip wenig mit der Firma Apple zu tun sondern eher mit Foxconn und indirekt sind davon Foxconns Kunden betroffen zu denen unter anderem zufällig auch Apple gehört. Wie man da jetzt den Zusammenhang Foxconn hat "Probleme mit Zulieferern -> Foxconn Kunden müssen mit Engpässen in der Produktion rechnen -> Boykott Apple da der Teufel" herstellt ist mir ein Rätsel. Die ersten 2 Punkte kann ich ja noch nachvoll ziehen aber den Rest?!

Ich bin sicherlich kein Apple Freund aber auch kein Apple Hasser, habe in meinem Leben noch nie etwas von Apple besessen aber beruflich oft damit zu tun. Das Apple sehr polarisiert ist klar, das hat zum Großteil mit dem Marketing zu tun das rund um die i-Devices betrieben wird und das Bild eines "besseren", "hypperen", "schöneren", dynamischeren" Menschen erzeugt solange man nur eines dieser i-Devices sein eigen nennt. Ich denke dadurch bekamen viele non Apple Kunden das Gefühl die Apple Kunden würden sich für was besseres halten und dadurch kam dann dieser Hass zum Vorschein. Ist aber natürlich nur ne Theorie von mir die keinerlei Beleg hat.

Für mich persönlich sollte der Hass, wenn er denn schon ausgelebt werden muß, eher Richtung Foxconn oder noch besser auf die Chinesische Regierung gerichtet werden. Es wird aber dort sicherlich nicht einem Menschen besser gehen nur weil man auf Apple Produkte verzichtet, dahingehend besteht überhaupt kein Zusammenhang!
 
Ist Foxconn die einzige Halbleiter Firma auf der Welt?
Oder ist sie die billigste?

Es gibt sicher genug Fertigungskapazität am Markt, nur spart sich Apple lieber die 2,5c an Mehrkosten
für den höheren eigenen Profit.

"Gier ist gut. Gier ist richtig. Gier ist gesund"
 
Zurück
Oben