News eBay erhöht Gebühren teils deutlich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In wenigen Wochen wird das Online-Auktionshaus eBay seine Gebühren für private Verkäufer überarbeiten. Ab dem 13. Juni gilt dann eine „übersichtlichere Gebührenstruktur“, die in den meisten Fällen für den Anbietenden eher nachteilig ist.

Zur News: eBay erhöht Gebühren teils deutlich
 
Miese Geschichte, aber passt.

eBay ist echt ne Goldgrube...
 
"Bei höheren Verkaufserlösen müssen 26,50 Euro plus zwei des des Erlöses über 500 Euro gezahlt werden"
 
hmm - dann muss ich meinen müll noch schnell diesen monat auf ebay entsorgen bevor ich richtig indie tasche langen muss...
 
Omg.. ich hoffe, dass bald mehr andere Auktionshäuser ins Rampenlicht treten, die Abzocke bei eBay und dann auch noch mit PayPal kann ich mir nicht mehr mit ansehen!
 
Habe bis jetzt ziemlich viel über Ebay verkauft und habe auch schon 330 positive Bewertungen innerhalb von 3 Jahren bekommen.
Mit dieser deutlichen Gebührenerhöhung (dazu kommen nochmals ca. 4% für Paypal, also sind wir schon auf 13%) hat mich Ebay als Kunden verloren.
 
@eimerMS: Was genau ist an Paypal Abzocke? Gibts da mal einen konkreten Link? Ich habe keine PP Account mehr weil man mir meine gesperrt hat (angeblich Hack angriff) und ich ihn nicht rechtzeitig reaktiviert habe. Bin am überlegen mir wieder nen PP Konto zuzulegen. Deswegen frage ich.
 
Bei Preisen bis 50 Euro erhöht sich die Gebühr um ein Prozent, wer zu diesem Preis etwas verkauft, muss bislang vier Euro Provision zahlen. Künftig sind es dann 4,50 Euro.

Ist ein kleiner Fehler. Die Gebühr wird nicht um 1% erhöht, sondern um 12,5%. Der Gebührensatz wird um 1%t erhöht, nämlich von 8% auf 9%.
 
mh... ich hab auch gerade gesehen, dass eBay mir eine email geschrieben hat.
jedoch dachte ich, dass wäre nur wieder spam :]
die 50cent kann ich ja noch verstehen, aber hallo!? 2,50€ bzw 12,50€ find ich
schon dreist. besonders ohne begründung.
 
na ein glück, dass ich seit der aktion mit paypal meinen ebay-account nicht mehr nutze ...
 
Also als Kunde sind se mich jetzt auch los ... die Gebühren fressen einen da ja langsam auf + die dicke Scheibe für Paypal nochmal ...
 
na klar ! warum denn bitte schön ?! habe letztens ein artikel in ebay für 125 € verkauft und musste 8,xy€ als provision zahlen. als bezahlmöglichkeit hatte ich überweisung und paypal. zum glück hatte der käufer aber überweisung genommen xD was wäre denn bitte schön ,wenn dieser auch noch paypal genommen hätte ?! dann hätte der artikelverkauf bei ebay überhaupt nichts gebracht. dann müsste man ja im zukunft einschätzen ob es sich lohnt den artikel in ebay reinzustellen bzw. ab welchen vorraussichtlichen verkaufspreis ( bei Gebote ) sich der verkauf ja lohnt. omg !
 
pff das is doch nen riesen witz. d.h. einfach nur für mich das ebay entgültig gestorben ist. sowas tue ich mir nich merh an. die provision ist jetzt schon viel zu hoch. stell ich nen angebot für sagen wir mal 100€ als sofort kaufen ein, zahl ich fast 10€ provision und 3,20€ fürs einstellen. und das für was ? für rein garnix. nur das das angebot auf der seite liegt mit einem einzigen screenshot. ROFL.

das kotzt mich schon seit jahren an. wenn ich jetzt noch bis zu 70% mehr zahlen muss, heißt es einfach nur das ich dort nix mehr verkaufen werde
 
ja dann wollen wir mal noch etwas unter die leude bringen und dann wird der account nur noch zum kaufen benutzt.
 
Gerade bei Verkaufspreisen um 500 bzw. 750 Euro ist der Anstieg ziemlich extrem. Ich schätze mal, das wird einige davon abhalten, weiterhin dort zu verkaufen.Ich meine, wenn man mal den Aufwand hierfür gegenrechnet: Das läuft doch alles vollautomatisiert.
Ich selbst werde auch noch einiges vor diesem Datum einstellen, um der Gebührenerhöhung zu entgehen.

PS: Was gäbe es eigentlich für Alternativen zur Bucht?
 
mainBort schrieb:
"Bei höheren Verkaufserlösen müssen 26,50 Euro plus zwei des des Erlöses über 500 Euro gezahlt werden"

jo ist mir auch aufgefallen.
da is ein fehler im artikel...
also bei 500 müssten dem zufolge 26,50+10,00 = 31,50 stehen (2% von 500 = 10)
die 750 und die 1425 müssten dementsprechend auch angepasst werden

edit... da stimm noch mehr nicht..
auch bei 100 euro war die alte provision schon 9 €

@ CB guckt euch mal die alte gebührenordnung nochmal genau an und korrigiert das bitte
ebaya5be9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
am anfang war ebay (bzw alando) noch komplett kostenlos, das waren noch zeiten ^^
 
Wenn diese Geier den Halz nicht vollbekommen....
 
Gibt es eigentlich gute Alternativen zu eBay?
Will schon länger davon weg, da die an den Gebühren und Paypal schön abkassieren.
 
und Einstellgebühren gibts vermutlich zusätzlich noch, oder?
 
Zurück
Oben