News Nvidia-Chef unzufrieden mit Tablet-Verkäufen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass sich das erste „Honeycomb“-Tablet nur schlecht verkauft, ist mittlerweile bekannt, Motorola vermeldete vor etwa zwei Wochen lediglich 250.000 ausgelieferte Exemplare des Xoom. Allerdings stellen die unter den Erwartungen liegenden Verkäufe nicht nur für die Tablet-Hersteller, sondern auch für die Zulieferer ein Problem dar.

Zur News: Nvidia-Chef unzufrieden mit Tablet-Verkäufen
 
Während drei davon den Vertrieb – Vertriebskanäle, Marketing und Preis – betreffen, sei auch die noch immer geringe Anzahl an Android-3.0-Applikationen nicht zu unterschätzen.
1) Tablet Preise
2) Tablet Nutzen
3) schwache Grafikleistung des Nvidia Tegra
4) eher mäßiges Xoom

Aber im Grunde hat er schon recht. Mehr Marketing, damit die Leute 1-4 vergessen oder ignorieren
und dennoch kaufen.
 
Wenn ich mir anschaue was das Xoom kostet wundert mich das nicht. Da kauf ich mir dann doch gleich ein IPad. Software sells Hardware würde ich mal sagen.
Ich glaube mit einem Tablet, welches um die 399 Euro Marke kosten wird und etwas mehr kann als das Einsteiger IPad könnte das Ganze interessant werden. Vorher definitiv nicht.
 
Ich meine was haben sie denn erwartet bei dem Preis für das Motorola Xoom.

Ich hätte auch beim Samsung Galaxy Tab in 7 Zoll zugeschlagen wenn es zur Markteinführung auf heutigem Preisniveau gekommen wäre - heute warte ich noch etwas ab und schau mir die nächsten Generationen an die da kommen werden. Nur dann eben auch nicht für über 600,- €
 
genau meine Meinung, wenn Acer/Motorola/Asus/Samsung mal günstige Einsteigergeräte bringen würden hätten sie eine Chance einen gewissen Marktanteil zu bekommen. Aber Geräte die den gleichen Preis bzw. teurer als das iPad2 sind wird doch keiner kaufen...
 
CPat schrieb:
3) schwache Grafikleistung des Nvidia Tegra

STOP!
die einzigen gpus mit mehr lesitubg sind die des adreno 220 und des a5 nur sind die bisher garnicht bzw in nur einem Gerät vorhanden.
 
Ich sehe das Problem in der Software. Google hat zwar auf der I/O auch das Update vorgestellt und schon von der nachfolgenden Generation geschwärmt, allerdings hat es recht lange bis zum Update 3.1 gedauert. Zumal noch einige Tage verstreichen werden, bis es auch wirklich verfügbar ist.

Ich persönlich warte auf das Asus EEE Transformer, hat genau das, was ich wollte.
 
Es gibt etwa 3 Personengruppen:

1. iPad User: Ihre Freunde haben eins und sie wollen jetzt genauso cool sein
2. Andere Tablet User - überwiegend Galaxy Tab: haben einen sinnvollen Einsatzzweck für ein Tablet
und entscheiden sich für ein gescheites Gerät.
3. Die Nicht-Tablet User: Sind sich entweder bewusst darüber, dass sie diesen Schwachsinn nicht brauchen,
oder sie haben einfach nichts davon mitbekommen

Das Xoom müsste sich in Gruppe 2 behaupten.
Recht wenig Abnehmer, starke Konkurzenz, haben selbst nur ein mittelmäßiger Produkt.
--> Fazit: Keine Verwunderung, über die schlechten Verkaufszahlen
 
Das warum kann man doch mit zwei Worten erklären: Zu teuer!

Ich zahl doch keine 600-700 Euro für ein verkrüppeltes Pad mit Android oder Konsorten wenn ich dafür schon ein vollwertiges Notebook bekomme.
 
Also ich denke ich bin nicht der einzige, der auf das ASUS EEE Pad Transformer wartet.
Da stimmt das Konzept irgendwie besser.
Es hat alles was das Xoom auch hat (ausser zu anfang UMTS), hinzu kommen Tastatur-Dock und geringerer Preis
 
Allerdings würden die Hersteller schnell aus ihren Fehlern lernen. Laut Huang sei es erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit die Unternehmen ihre „Honeycomb“-Tablets verbessern und auf die Wünsche des Marktes reagieren würden

erstaunlich und unglaublich sind sehr sehr häufige Worte, der Nivdia-Chef von sich gibt, wenn es um (zukünftige) Nivida-Produkte geht.

Das war ja auch beim Geschäftsbericht-Call 1Q 2010 nicht anders, als er damals von Fermi berichtete.

PS: Interessant, wenn es um aktuelle Tablet-Verkäufe geht, dann ist es immer enttäuchend. Wenn es um Zukunftige Verkäufe geht, dann sieht es seit vielen Quartalen hervorragend aus.
 
Wundert mich nicht wirklich, das Xoom war als Gesamtpaket einfach zu schwach - die Hardware kann sich nicht von einem iPad2 absetzen und der Preis war zu hoch.
Aktuell haben die Tablets noch das selbe Problem wie die früheren Android phones, es fehlt das Gerät bei dem einfach alles passt (damals Desire/Nexus One/Galaxy S) - vielleicht ändert sich das mit GT 8.9 / 10.1, Asus EEE Pad und was sonst noch so demnächst ansteht.
 
Wundert er sich ernsthaft?
Ich denke die Dinger verschwinden irgendwann wieder vom Markt, außer sie fallen spürbar im Preis.
 
für mich wäre ein Tablet für um die 250€ interessant und wozu brauche ich UMTS denn WLAN reicht mir zu aber 500 - 700€ das ist zu viel da kann ich mein NB weiterhin mit auf Reisen nehmen
 
Das Samsung Galaxy Tab war/ ist doch nur so teuer weil Samsung einfach kein Geld mehr mit der Software einehmen kann. Wenn Apple nicht dieses restriktive Softwarekonzept hätte und so Einahmen generiert wäre die Hardware teuerer. Das das niemand verstehen will ....

Die Freiheit wird halt erstmal teuer erkauft. Ist bei den Handys doch genauso ...
 
für mich ist das einzig sinnvolle tab derzeit das acer iconia w500 mit keydock. windows prof drauf und man kanns im büro verwenden. alles andere ist liebhaberei und meist ohne nennenswerten nutzen. und davon gibts im tabletmarkt ne menge.
 
Die Zielgruppe hat doch schon ein I-Pad und die die mit Apple zufrieden sind die holen sich das I-Pad 2.
Und der Rest braucht kein Tablet oder wartet bis die Dinger günstiger werden.

Alles über 400€ ist für die meisten doch schon uninteressant, bis 250 oder 300€ da ist für 90% die Grenze. Ist bei Smartphones genau so, von daher müssen einfach Einsteiger Tablets her.
Dazu muss beim Käufer das Gefühl erweckt werden dass er so ein unbedingt braucht, auch wenn er nicht braucht.
Und das geht wieder nur mit Werbung, Werbung und nochmals Werbung.
 
Die Dinger sind eh viel zu teuer. 600€ für einen Gameboy für Erwachsene. Total überflüssig diese Geräte.
 
Moin,

Was erwartet er?

IPad 2 kommt raus und Samsung überdenkt erst einmal sein, in den Startlöchern stehendes, Galaxy, welches besser sein soll wie das Xoom.

Auch sollte man nicht unterschätzen, das laut Gerüchten Ende des Jahres das IPad3 in den Regalen stehen soll, welches wohl der wahre IPad 1 Nachfolger wird.

Alles zusammen Gründe, weshalb ich auch noch nicht zugeschlagen habe.
 
Zurück
Oben