Gemischte Win7 / WinXP Installation

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
ich hatte bisher immer gemischte Installationen und kein Problem.
Man muss ja nur zuerst das alte und danach das neue System installieren.
Allerdings hatte ich immer auf Partition1 das alte System und danach das neue System, was durch die Installationsreihenfolge (zuerst alt dann neu) auch logisch ist.
Zur Zeit habe ich daher auf den Partitionen: WinXP / WinXP / WinXP / Win7-32
(für Office/Audio/Video/Office neu)
Nun brauche ich Win7-64 und möchte das auf die erste Partition installieren.
Ich denke mir die Part1 hat schnelleren Plattenzugriff als wenn ich hinten noch eine Part5 mache. (und Part1 brauche ich nicht mehr)

Meint ihr, dass ich das auf Partition1 befindliche WinXP im Zuge der Win7-Installation formatieren und Win7-64 dort installieren kann? Natürlich sollen die anderen WinXP auch bootbar sein.
Ich frage deshalb, weil ja auf Part1 die boot.ini und der Loader für die WinXP Systeme liegt.

Danke für Erfahrungsberichte in dieser Angelegenheit.
Wolfgang
 
Wichtig wäre, daß der Bootloader auch dementsprechend erhalten bleibt, oder so geändert wird das es mit deinen anderen Windows XP Versionen keine Probleme gibt.

Ich hatte bis letztes Jahr auch mehrere Windows XP Installationen auf dem Rechner.

Mittlerweile mache ich die von dir genannten Aufgaben mit einem virtuellen System. Ist aus meiner bisherigen Erfahrung kein Unterschied zu den einzeln installierten Windows XP.

Vielleicht mal überlegen ....
 
Edit:
Hier stand Quatsch, daher von mir wieder gelöscht.
Der Vorgang den doll-by-doll beschrieb funktioniert gut.
Also einfach Win7 installieren und mit easyBCD welches ich von chip.de heruntergeladen habe dann das Bootmenü erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben