News Verursacht Fehler in Intel-Chipsatz SSD-Probleme?

Wie und wo kann ich LPM deaktivieren? :)
 
@thommy86
LPM kann man auf unterschiedliche Weise deaktivieren. Am einfachsten ist es in deinem BIOS Hot Plug für den SSD-Port zu aktivieren.

Zusätzlich kann man LPM noch für den Intel RST Treiber in der Registry deaktivieren. Dazu gehst du zum Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\iaStor\Parameters

Da die SSD an Port 0, also dem ersten Intel SATA III Port angeschlossen sein sollte, kannst du einfach einen neuen Schlüssel erstellen und ihn "Port0" nennen.
Dann erstellst du auf der rechnten Seite (in Port0) folgende DWORDs:"LPM", "LPMDSTATE", "DIPM".
Die Werte alle auf "0" einstellen bzw. lassen. Am Ende sieht's dann so aus:
 

Anhänge

  • iastor_LPM.jpg
    iastor_LPM.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 653
Eine Frage die ich mir persönlich ja noch stelle: ihr beobachtet die Probleme schon eine ganze Weile, habt nur aus Rücksichtnahme auf Intel (was euch sonderbarerweise bei anderen Firmen nie schert :confused_alt:) erst einmal keine voreiligen Schlüsse gezogen und veröffentlicht, aber das gleiche Verhalten bei eurem Testsystem beobachten und nachstellen können.
Jetzt meine Frage: wann kommt dazu mal eine vernünftige Analyse? Das aktuell ist ein "geht nicht! Wenn X = Y, dann geht!". Viele möchten aber auch ihre Marktmacht ausnutzen, fällt nur schwer, wenn man nicht weiß wer schuld ist. Also, wer hat hier Mist gebaut?

Gruß FatFire
 
Mit der Frage, wer hier Mist gebaut hat, beschäftige ich mich schon eine Weile. Es ist einfach nahezu unmöglich diese Frage eindeutig zu beantworten. Ich habe die Spekulationen deshalb nicht veröffentlicht, weil es keine handfesten Indizien gab.
Die Probleme mit dem SSD-Testsystem hätten auch durch einen Fehler im BIOS/UEFI, einen Treiberfehler, einen SSD-Firmware-Bug, kaputte RAM-Riegel, ein defektes NT oder sonst irgendwas kommen können. Ich kann doch nicht einfach schreiben, Intel wäre Schuld an den Problemen ohne das irgendwie begründen zu können.
Mit dem Specification Update war für mich der Punkt gekommen wo ich die Spekulationen als ausreichend begründet angesehen habe, um sie auch zu veröffentlichen.

@edit
Es steht übrigens immernoch nicht fest, wie große der Anteil von Intel an aktuellen Problemen ist.
Es könnten 10 % sein, es könnten 70 % sein, es könnten sogar 0 oder 100% sein. Wie willst du das beweisen? Dafür bräuchtest du ein ganzes Team mit Mitarbeitern von Intel, Marvell und SandForce, die sich dann mit BUS-Analyzern und irgendwelchen Zaubertools Tage oder gar Wochen hinsetzen und unterschiedlichste System analyiseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
@edit
Es steht übrigens immernoch nicht fest, wie große der Anteil von Intel an aktuellen Problemen ist.
Es könnten 10 % sein, es könnten 70 % sein, es könnten sogar 0 oder 100% sein. Wie willst du das beweisen?

Lass dir bloss nicht von irgendwelchen Moralaposteln aufschwatzen eine Schuldfrage klären zu müssen. Die technische Lösung des Problems erfordert mit Sicherheit firmenübergreifenden Austausch. Durch einseitige Schuldzuweisungen wird selbiger aber eher verhindert als gefördert.

Btw, danke für die bisherige Aufklärungsarbeit.
 
Na toll, das muss gerade jetzt sein. Wo ich die Tage doch auf die Sandybridge umsteigen wollte und meinen alten Phenom bereits verkauft habe.
Hoffentlich lässt sich das mal durch ein Firmware-update Beheben. Aktuell habe ich sowieso keine SSD.
 
WeltalsWille schrieb:
Lass dir bloss nicht von irgendwelchen Moralaposteln aufschwatzen eine Schuldfrage klären zu müssen.
Au man, was soll das denn? Ich bin weder ein Moralapostel, noch will ich Moros irgendwas aufschwatzen. Aber für jeden mündigen Verbraucher ist die aktuelle Situation eher unbefriedigend. Ich besitze zwar aktuell keine und will mir auch all zu bald keine Intel-Plattform holen, spiele momentan aber mit dem Gedanken mir eine SSD anzuschaffen. Und auch wenn für mich sichtbar keine Probleme auftreten, möchte ich nicht potentiell kaputte Hardware kaufen. Sei es weil dann vielleicht verdeckt irgendwas nach und nach kaputt geht oder ich mir vielleicht in einem halben Jahr eine Intel-Plattform zu lege und dann genau diese Probleme habe. Deswegen möchte ich vorher schon wissen was das Problem ist, wenn da ein Problem ist.

Aber ich denke am Ende wird es sowieso entweder eine Intel oder Samsung. Aber wegen dem Intel-8-MB-Bug wohl eher Samsung. Da habe ich bisher nichts Negatives von gehört und ich bin allgemein sehr zufrieden mit Samsung bisher (Fernseher, Laserdrucker und Router sind Samsung und halten sich seeeeehr gut).

Gruß FatFire
 
@yamyamyup
Wie bei jedem Bug ist auch von diesem nur eine Minderheit betroffen.

Das Testsystem läuft seit einiger Zeit auch vollkommen stabil und fehlerfrei. Bei den Desktop-Mainboards sehe ich da sowieso kein Problem, weil diese regelmäßig BIOS-Updates bekommen.
Problematisch ist das ganze bei Notebooks mit 6er Chipsatz, da man dort in der Regel ein rudimentäres und selten aktuelles BIOS vorfindet. Soll aber auch wieder nicht heißen, dass das Problem bei jedem mit einem solchen Notebook auftritt.
 
hi ich habe hier probleme mit einer ocz vertex 3 120GB und einem asrock p67 ab und an kommt er dann der bluescreen...danach erkennt er die platte im bios nicht...hab im moment firmware 2.08 es gibt aber eine neuere zum aktualisieren nur als systemlaufwerk geht das über die toolbox nicht...jetzt muss ich wieder alles löschen...
hab die ssd jetzt etwas über 2 monate und nur stress damit treiber hab ich auch mittlerweile alle durch von marvell über intel bin ich jetzt auf msahci
 
Hast du das BIOS auf Version 1.60 aktualisiert und anschließend ein BIOS-Reset vorgenommen?

Hast du im BIOS Aggressive Link Power Management deaktiviert und LPM für den Intel RST Treiber in der Registry deaktiviert?

Wann hast du das letzte mal den Windows-Leistungsindex aktualisiert?

Hast du die Aktualisierung auf die Firmware 2.09 mit der Linux Boot CD probiert? OCZ testet übrigens bereits eine neue Firmware-Version.
 
Verstehe ich das richtig, das wenn man den Intel RST garnicht installiert sich dann sich auch LPM nicht aktiviert?
Auf Intel RST kann ich eigentlich verzichten.
 
Das ist meines Wissens nicht klar. Windows enthält schon von Anfang an Einstellungen zu LPM. Eigentlich wird LPM nur mit dem Energieprofil "Höchstleistung" von Windows aus deaktiviert. Diese Einstellungen scheinen sich aber nur auf den Microsoft AHCI Treiber zu beziehen und mir ist nicht bekannt, ob sie überhaupt funktionieren.
 
Hallo Moros,

es wäre sehr hilfreich, wenn alle Infos zu den SandForce SSD's in einem Computerbase Fachartikel zusammengezogen werden könnten.

Sozusagen eine One-Stop-All-In-One Anleitung. :cool_alt:

Diese sollte mindestens folgende Punkte abdecken:

  • Energiesparproblematik in BIOS und Windows
    (Warum sind die Benchmarks besser mit ausgeschalteten C1-C6 im BIOS)
  • Aktuelle Sandforce Firmware Updates verschiedener Hersteller
    (Links zu den wichtigsten Supportseiten.)
  • LPM Problematik und Deaktivierung
  • Hotplug Workaround
  • Alignment (Wie macht man es richtig bei Sandforce)
  • AHCI wann? (Vor Installation von Windows usw.)
  • Intel RST Treiber ja oder nein?
    (Wie viel Leistung bringt er? Wie ist die Risiko-Einschätzung hinsichtlich Bluescreens?)
  • Wie kommt man dem Bug in der Windows Management Engine bei?
    Gibt es einen zuverlässigen Workaround?
  • Wie viel Over Provisioning bei welcher SSD Größe ist optimal?
    (Wie genau macht man es, vorzugsweise als Partitionierung nach Secure-Erase? usw.)
  • Step-By-Step Anleitung einer Installation einer fabrikneuen SSD unter Berücksichtigung aller genannten Punkte.

DAS wäre wirklich toll und extrem hilfreich. Es gibt so viele Problematiken zu den aktuellen Sandforce-SSD's, wie Seiten im Netz mit Tipps und Tricks. Aber nirgendwo eine Seite, wo alle diese Infos in Form einer klaren Anleitung zusammengezogen sind. Ein einzelner Artikel zur Intel Management Engine ist zwar interessant, trägt aber gleichzeitig auch nur zur weiteren Verwirrung bei.

Ich habe hier seit Tagen eine noch eingeschweißte Vertex 3 Max IOPS 120GB als letzte noch einzubauende Komponente meines neuen PC's. Doch die fast täglich eintreffenden Problemberichte schrecken mich jeden Tag auf's neue ab, die (perfekte) Einrichtung anzugehen. Momentan warte ich auf die Firmware 2.10 von OCZ und versuche auch, mir aus allen verfügbaren Quellen selbst eine Anleitung zusammenzustellen. Vielleicht bin ich zu sehr Perfektionist, aber einfach reinschrauben und ausprobieren gibt es bei mir nicht.

Bitte als Anregung verstehen,
vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Vertex2 und ein Asus P8H67M-EVO und habe seit Monaten kein funktionierenden Rechner, Erst war das Baord defekt und es gab wegen dem B3 Stepping keine Ersatzboards, dann lief es aber es gab ständig abstürze und Bluescreens wegen der SSD, egal welcher Treiber oder welche Einstellung. Jetzt teste ich gerade wieder mit dem neuen BIOS von Asus. Ich hoffe das sich das bald mal einrenkt. Läuft der Rechner ist er sauschnell und macht total Spaß. Aber die Abstürze verhindern ein normales Arbeiten mit dem Rechner. Schade das SSDs so Problematisch sind.
 
Was ist eigentlich mit Ubuntu, besteht da die Problematik auch?
 
Moros schrieb:
...Bei den Desktop-Mainboards sehe ich da sowieso kein Problem, weil diese regelmäßig BIOS-Updates bekommen...

sagen wir mal eher bei den gängigen Desktop-Mainboards.
Bei meinem (ASUS P8H67-I) habe ich nämlich auch Freezes. In einem anderen Rechner läuft die Platte (Postville) einwandfrei. Hab jetzt mal wie von euch empfohlen Hot-Plug aktiviert und LPM deaktiviert. Ich hoffe die Freezes sind jetzt weg, da für die Platte keine neue Firmware mehr kommen wird und ein BIOS Update sicherlich auch lange auf sich warten lässt. :rolleyes:
 
Artikel-Update: Der SSD-Hersteller OCZ Technology hat soeben das Firmware-Update 2.11 für seine SSDs mit SF-2281-Controller veröffentlicht, welches die Probleme im Zusammenhang mit Intels Chipsatzfehler beseitigen soll. Das Update wurde von SandForce in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt. Es ist davon auszugehen, dass andere Hersteller bald folgen werden.

veröffentlichter Teil des Changelogs zur neuen Firmware:
  • Further improvements in drive recovery after unsafe power cycles
  • Improved bad block managements increasing drive life
  • Resolved a corner-case issue that’s related to drive not waking up properly from a low power state
  • Enhanced SATA PHY power management & timings for improvements with drive power consumption and Intel chipset operational stability
 
Zurück
Oben