News Erste PCI-Express-3.0-Boards erreichen den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf der Computex überraschte MSI mit einer ersten Hauptplatine, die einen bereits verfügbaren Z68-Chipsatz mit der neuen PCI-Express-3.0-Technik kombiniert. Mittlerweile ist klar, dass dies nur bei den kommenden Ivy-Bridge-Prozessoren funktioniert, erste Mainboards kommen aber bereits in den Handel.

Zur News: Erste PCI-Express-3.0-Boards erreichen den Handel
 
Hätte man auch z.B. mit ner HD6870 irgendwelche Vorteile durch PCI-Express 3.0 ? :freak:
 
gute sache allerdings kann man meiner meinung nach auch warten bis die ivy draußen sind

wüsste nicht welcher kunde sich jetzt ein neues mb kauft, und dann einen neuen prozessor

das macht man doch zusammen
 
Also das man auch mit allen Möglichen Slots auf dem Mainboard technisch weiter gehen muss ist klar, PCI-E 2.0 finde ich ist von der Leistung her noch nicht ausgereizt aber klar -> 3.0 ist besser fertig aus ende.

Aber warum kommen dann die Hauptplatinen schon mit sowas daher wenn man es noch garnicht nutzen kann? Vorallem dann noch zu einem übereifrig teurem Preis.
 
Ist PCIE 2.0 überhaupt schon ansatzweise ausgelastet?
 
Bringt das momentan überhaupt irgendwelche Vorteile außer einer höheren Bandbreite die nicht mal Ansatzweise genutzt werden kann, es ist doch PCI Express 2 noch nicht mal richtig ausgenutzt oder ?
 
PCIe 3.0 bringt neben der erhähten Bandbreite auch noch zusätzliche Power Saving Features, ist (theoretisch) also auch heute nicht komplett unnütz. Allerdings müssen die angeschlossenen Devices diese neuen Features auch ausnutzen, bzw. ansteuern, und da leigt wieder der Hase im Pfeffer...

http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#PCI_Express_3.0

mfg memory_stick
 
Gut. Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen, weil sonst kann man immer sagen "Das bringt doch nix!".
 
haha, jetzt wird schon wieder mit der Disskussion begonnen.

Das gleiche wie als PCIe kam und AGP ablösen sollte. Oder als PCIe 2.0 kam. immer das gleiche ^^
 
Mit Ivy dann durchaus eine Überlegung wert. Gerade im Hinblick auf neue PCIe SSDs dürfte man bei Hochleistungsworkstations einen Vorteil erzielen. Gepaart mit den stromsparenden Features wird PCI3.0 sinnvoll.

Und wir können nun schon auf Tests mit "alter" Peripherie im PCI3.0 rechnen und sehen, ob sich hier irgendwelche Vorteile ergeben. Bin gespannt.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Die Platinen sind doch einfach nur zukunftssicherer. Mit SB hat man PCIe2.0, da schadet es nichts, und wenn IB rauskommt hat man gleich PCIe3.0 ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen.

Ich finde alle 1155-Platinen sollten für PCIe3.0 vorbereitet werden.
 
Die Platinen sind doch einfach nur zukunftssicherer. Mit SB hat man PCIe2.0, da schadet es nichts, und wenn IB rauskommt hat man gleich PCIe3.0 ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen.

Die Sache ist die. Jmd der sich jetzt so ein Board kauft und dazu einen SB reinhaut und denn auch noch OC, sollte der locker 2 Jahre reichen wo schon wieder ne neue Technologie der CPU´s rauskommt und man überspringt dadurch eventuell die IVY Reihe weil eben Leistungstechnisch noch alles passt. Somit hat man davon auch ncihts ausser man hat genug Geld und holt sich eben dann einen IVY auch wenns Performancemäßig der Aufpreis nicht wert ist.

Aber einfach mal Tests abwarten. Bin gespannt
 
So wie ich gelesen habe, kommt Haswell erst 2014. Da kann man schonmal dran denken in der Zwischenzeit auf IB umzusteigen. Ich weiß nicht, ob alle drei Jahre lang SB nutzen wollen.
 
hardhaus schrieb:

Dem stimme ich zu! Wenn im April kommenden Jahres eventuell die ersten Ivy-Bridge CPUs auf den Markt kommen sollten, will man auch neueste Basishardware haben. Neue Chipsätze mit neuen Möglichkeiten und eventuell besserer Energieeffizienz. Wer heute noch einen Sandy-Bridge mitsamt UNterbau hat, sollte warten, bis das 'alte' Syeme obsolte wird, also zwei bis drei Jahre. Wer jetzt an den Kauf eines neuen Rechners denkt, sollte genau abwägen, ob der alte Rechner nicht doch noch die Durststrecke bis kommendes Jahr mitmacht. Allerdings setzen Hersteller auf Gier und dummheit, deshalb klappt es auch mit diesen Sinnlosplatinen, die gewiß Abnhemer finden, die dem Irrgaluben unterliegen, es könnte etwas dabei erspart werden. Die Erfahrung lehrt anderes.
 
Eisenfaust schrieb:
Dem stimme ich zu!

Ich auch, und zwar in der Hinsicht, dass ich bei Erscheinen von IB lieber ein mit IB getestetes Board hätte als eines, das knapp ein Jahr vorher mit SB getestet wurde. Nur so und viell. rein psychologisch, hätte ich da ein besseres Gefühl.
 
Wer kauft sich den jetzt schon so ein Teil?
Nächstes Jahr für Ivy oder Bulldozer natürlich, ihr erwartet doch nicht das man 2 mal PCIe 2.0 hintereinader kauft? Bei mir muss sich jede einzelne Komponente im PC verbessern, sollte das nicht der Fall sein, kann man von ausgehen das man den Aufrüßtwahn verfallen ist und zu oft/zu schnell aufrüßtet zb. 3x PCI-e 2.0 kaufen...


Hätte man auch z.B. mit ner HD6870 irgendwelche Vorteile durch PCI-Express 3.0 ?
Es wird gemunkelt das PCI-E 3.0 nicht nur die Bandbreite erhöht, was vor allem für wenig Vram Karten oder zb. für multi GPU-Karten wie GTX 590 Zeit wird, sondern was noch viel wichtiger ist, der Overhead wird stark reduziert, und es ergeben sich Vorteile bei der Latenz. So das man sogar schon mit PCI-E 2.0 Karten Vorteile hat beobachten können. Das ist aber noch Spekulation, da müssen wir auf Tests warten.

Diejenigen die hier Fail schreien haben wohl grad erst Sandy gekauft, sinnloses Gemecker mal wieder > fail
 
Zurück
Oben