Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

In deinem Fall würde das nichts bringen. Der Tolud ist auf 3,5 GB und nur die dGPU auszubauen würde nur auf eine Verringerung auf 3,25 GB führen. Du brauchst so oder so einen DSDT, also entweder über die implementiere Funktion in Setup 1.35 oder alles manuell mit einem richtigen DSDT.
 
Hab jetzt Setup 1.3 per PayPal bezahlt.wann bekommt man die Software?

ok hab es^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas ist komisch.Karte wird nicht mehr erkannt.mach ich sie in ein Desktop läuft sie.nehme ich für den egpu meine alte radeon 6780 wird sofort erkannt mach ich wieder die 970 rein kein muck.sie wurde ja einmal erkannt das verstehe ich absolut nicht.
 
Was genau ist nochmal das Problem? Dein vorheriger Post ist da etwas "abgehackt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 taucht nicht einmal mehr im Geräte-Manager auf, die HD 6870 aber schon, wenn ich ihn korrekt verstanden habe.

Falls du Windows ab Version 8 nutzt, schalte mal den Hybridboot aus oder schalte das Notebook mit Shift+Herunterfahren aus, dann fährt Windows komplett herunter bzw. bootet beim nächsten mal komplett neu.
Du meintest zwar, dass du Linux drauf gemacht hast, aber du hast weder erwähnt welche Distribution du installiert hast noch wie du überprüft hast welche GPUs verfügbar sind.
 
Wie sieht denn der aktuelle Stand von eGPU aus?
Läuft so eine Büchse wie das Razer Core oder Asus ROG XG2 problemlos mit jedem Thunderbolt 3?
Braucht man spezielle Software oder frisst der AMD/Nvidia Treiber das sofort mit der externen Karte?
Mit welchem Leistungsverlust muß man im Vergleich zu internen PCIe 3.0 16fach Schnittstellen rechnen?
Schonmal jemand Nvidia 3D Vision, Free-/G-Sync und VR mit Vive/Rift ausprobiert?

Mir gefällt der Gedanke, sofern mit Ice Lake ein Surface Pro mit 4 Kernen (die nicht unter 3Ghz throtteln) und Thunderbolt kommt.
Mit so einer "Dockingstation" als einziges System, ein Tablet zu benutzen, statt jetzt 4 PCs.
 
Hallo zusammen,

spannendes Thema ! Habe rund 60 Seiten gelesen, leider nicht den ganzen Post da es doch den zeitlichen Rahmen sprengt.

Ich habe jedoch mal ein paar Fragen bzgl. einem Setup

Folgende Hardware ist aktuell vorhanden:

Asus Laptop (ROG STIX) GL753VD-GC133T
Prozessor: I7 7700 HQ Kaby Lake
Interne Grafik: Intel + Nvidia 1050 mit 2GB
Laut Datenblatt des Laptops 1x M.2 PCIe/AHCI (2280/M-Key)
OS: Win 10


Mein Problem: in dem M2 Steckplatz habe ich aktuell noch eine Flash SSD verbaut, die aber rausfliegt da sie eh zu klein ist, hier soll dann der pe4c seinen Platz finden. Jetzt habe ich aber ein paar Seiten vorher gelesen dass der "SSD" Platz für dieses Projekt ungeeignet ist, da er nur an SATA angeschlossen ist. Ist das bei "M-Key" tatsächlich so?




Jetzt möchte ich mich an das Projekt EGPU wagen...

Folgendes Möchte ich verbauen:

Adapter: pe4c-pm060a v3.0
Grafikkarte: denke hier an eine G-Force 1060 oder 1070
Netzteil: Markenetzteil ATX ca. 650 Watt oder doch lieber das "Dell" ?


Die dedizierte Karte (1050 onboard) muss so wie ich es verstehe komplett deaktiviert werden.
Benötige ich hier das "Setup 1.3" ?

Würde das so funktionieren? Meinungen, Vorschläge?

Vielen lieben Dank
 
So die gtx 970 ist defekt.hab eine 1060 dran gemacht und sie wird sofort erkannt.zeigt mir aber im Geräte Manager Fehler e 43 an.jetzt muss ich bestimmt was im Setup 1.3 was machen.aber was genau?dort wird mir egpu und dgpu angezeigt.igpu habe ich kein steht auf off.
 
@Luuke:
Du musst in Setup 1.35 gar nichts machen. Das ist ein Treiberproblem. Siehe mal in der FAQ bei 9.2 d) nach. Da habe ich das Notwendige beschrieben, damit es mit allen akutellen Nvidia-Treibern läuft.


@SuperSic:
Es verlangt auch keiner die vielen Seiten, die sich angehäuft haben, zu lesen. :D

Den PE4C würde ich mitterweile nicht mehr empfehlen (außerdem: jenen den du gewählt hast, ist mPCIe, nur der PE4C 4.1 wäre mit M.2), als auch alles Sonstige von BPlus. Deren Adapter sind einfach zu teuer geworden mit $140. Von EXP gibt es auch den GDC Beast mit dem M.2 für $50 und der kann genau das Gleiche zu 1/3 des Preises.

Netzteil: Du brauchst wenig Leistung. Wenn es eine GTX1060 oder 1070 wird, dann reicht das Dell dicke aus. Oder du baust dir ein eigenes Gehäuse mit einen SFX-Netzteil.

Grafikkarte: Mit der GTX1060 bzw. 1070 gibt es ein Treiberproblem, das sich aber elegant lösen lässt. Ergo nicht wundern, wenn wie bei Luuke Error43 geworfen wird. Zudem kannst du dann auch mit dem Desktop-Treiber der Nvidia die 1050 des Notebooks weiternutzen. Mit Setup 1.35 kannst du immer selbst entscheiden, welche GPU zu nutzen möchstest.

Die 1050 muss abgeschaltet werden und da ist Setup 1.35 einfach die komfortabelste Lösung, weil es sich auch einmalig automatisieren lässt und bei jedem Boot man nur noch zwei Mal eine Taste drücken muss, damit es korrekt durchläuft. Was du noch vorher checken solltest, wäre der Tolud (FAQ 2.2 c) deines Systems. Du kannst auch gerne einen Screenshot des Gerätemanagers posten, wenn du dir mit dem zu bestimmenden Wert nicht sicher bist.

P.S. Mit Windows 10 brauchst du zwingend einen externen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher

Vielen Vielen Dank für deine Antwort.

Stimmt, habe jetzt stundenlang im Internet nachgelesen was für unterschiedliche Typen es gibt und welche Schnittstelle was kann und find es echt interessant!
Stimmt, das ist mir dann auch aufgefallen, da geb ich dir recht,dass der mPCIe ja gar nicht passt und ich einen M-Type benötige.

Den Beast gibt es glaub aber nur mit Netzteil und da sind wir dann auch bei 144 Taler .... aber wenn es nicht anderst geht

Ja, das mit dem Setup 1.3 denke ich auch, ist eine komfortable Lösung. Werde ich kaufen.

Bezüglich dem Tolud Wert steig ich noch gar nicht durch, da poste ich nacher noch ein Screenshot, ist glaub das Sinnvollste.

Ansonsten sag ich mal vielen Herzlichen Dank Eisbrecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wie sieht denn der aktuelle Stand von eGPU aus?
Läuft so eine Büchse wie das Razer Core oder Asus ROG XG2 problemlos mit jedem Thunderbolt 3?
Kommt auf das Notebook an, das du verwenden möchtest, aber bei vielen ist es mittlerweile Plug&Play.

Preislich ist das Akitio Node besonders interessant. Das kommt gleich mit allem was man braucht und man bekommt eben auch eine Fullsize GPU unter.

Braucht man spezielle Software oder frisst der AMD/Nvidia Treiber das sofort mit der externen Karte?
Nicht mehr. Die Treiber von Nvidia und AMD kommmen damit seit einiger Zeit gut klar und unterstützen auch eGPU Systeme von sich aus.

Mit welchem Leistungsverlust muß man im Vergleich zu internen PCIe 3.0 16fach Schnittstellen rechnen?
Schonmal jemand Nvidia 3D Vision, Free-/G-Sync und VR mit Vive/Rift ausprobiert?
Ich kann viel erzählen, aber du kannst dir auch direkt hier ein Bild davon mit vielen unterschiedlichen Configs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei sind noch Bilder von den Grafikkarten und Arbeitsspeicher im Gerätemanager......

Arbeitsspeicher:

Arbeitsspeicher.jpg




Als erstes die Intel:

WertIntel.jpg



Und dann die NVIDIA 1050

WertNvidia1.jpg

WertNvidia2.jpg






Ich hoffe dass ich die Screenshots korrekt gemacht habe ! :D

Danke und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es läuft, aber deine GTX 970 hatte dann schon vorher einen Knacks oder?
 
Ne hat sie ja erkannt.denk hab ein Fehler beim anschließen selber verursacht.hatte glaube ich zusätzlich den runden 12v Anschluß mit angeschlossen.das war wohl falsch.Lüfter drehen noch und die Led leuchtet auf weiß für einrichtungs bereit aber wird nicht erkannt.denk das ist bestimmt ein widerstand abgeraucht
Hab mir jetzt ein Asus strix b370 und ein ryzen 7 1700 bestellt und werde sie da nochmal anschließen.wen sie nicht geht scheiß ich sie in die tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestelltes Akitio Node funktioniert schon mal nicht wie erhofft "Plug&Play" am XMG U506 :/
Es hat den Anschein, als würde der Thunderbolt-Controller vom Notebook nicht erkannt werden und deshalb wird das Node nur als USB-Gerät angezeigt, dabei hatte ich schon 2 verschiedene Treiberversionen sowie das aktuellste Bios probiert:



Mit Schenker bin ich bereits im Kontakt, ich gehe aber "vom schlimmsten" aus :(
 
@RediMischa:

Ich habe ja auch bei SavageSkull geschrieben, dass es auf das Notebook ankommt. Um welches Clevo handelt es sich genau?

Du hast ja offensichtlich schon erkannt, dass die Erkennung, nur als USB-Gerät, sich um ein Firmware-, Bios- oder Treiber-Problematik dreht.

Da müsste man schon Reverse-Engineering betreiben, um festzustellen, woran es bei einem der drei Dinge hakt. Hast du an Treibern nur das probiert, was Schenker zur Verfügung stellt?
 
CLEVO P750DM-G/ Schenker XMG U506/ EUROCOM Sky X4/ SAGER NP9758-G/ MIFcom XG5

Haben alle jeweils den gleichen "veralteten" Treiberstand auf ihren Homepages. Nur durch den Kontakt mit Schenker habe ich nun aktuellere Versionen bekommen, die aber nach wie vor das Problem nicht beheben...der Thunderbolt-Controller wird einfach nicht erkannt und seit dem aktuellsten Bios scheint sogar der Sata-Controller tot zu sein(Sata-SSD wird nicht mehr erkannt) und bei CPU-Z wird nichts mehr zu meinem Arbeitsspeicher ausgelesen :freak:
Gerade jetzt ist auf deren HP die Treiberabteilung in Bearbeitung, somit komme ich momentan nicht an ältere Bios-Versionen ran :o

Sehr frustrierend das ganze :rolleyes:
 
Hast du schon den Treiber von Intel selbst probiert?
 
Zurück
Oben