News TSMC: 28-nm-Fertigung verzögert sich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Passend zu den Quartalszahlen von TSMC gab es auch einen „Conference Call“, der die Fragen von Analysten beantwortet und in dem TSMC einige Dinge für die nahe Zukunft offenbart. Dabei ging es auch um die bereits erwartete 28-nm-Fertigung, die sich laut TSMC aber verzögern wird.

Zur News: TSMC: 28-nm-Fertigung verzögert sich
 
Jop, hat sich hiermit wohl erledigt..
 
...wundert sich hier irgendjemand nach dem 40nm-Desaster darüber?
 
Immer wenn Nvidia im Zeitplan AMD hinterher ist gibt es bei TSMC Probleme mit dem neuen Prozess ;)
 
Komisch dass ein großer Auftragsfertiger solche Probleme hat. Dass ist für AMD natürlich besonders hart und ich befürchte dass die neue GraKa Generation wohl nur sehr schwer zu bekommen sein wird.
 
Bisher heisst es doch nur, dass der HiPower-28nm Prozess sich verzögert...

Der Bulk soll soweit ja im Zeitplan liegen. Gerüchte behaupten ja auch, dass die kommenden AMD-Teile ein Hybrid aus Bulk und Hi-Power-Technologie werden.

Aufgrund der relativ geringen internen Frequenzen bei den bisherigen AMD-Chips wäre das auch durchaus denkbar und plausibel.
nVidia hats da eher schwerer durch die recht hohen Shaderfrequenzen deutlich jenseits der 1GHz-Marke.

Time will tell...
 
Thanok schrieb:
Komisch dass ein großer Auftragsfertiger solche Probleme hat. Dass ist für AMD natürlich besonders hart und ich befürchte dass die neue GraKa Generation wohl nur sehr schwer zu bekommen sein wird.

Es gibt keine Probleme mit der Fertigung. Morris sagte, dass die Verzögerung aufgrund der wirtschaftlichen Lage entstanden seien. Mit der Qualität sei man dagegen zufrieden.
 
Die Frage ist doch auch ob AMDs neue Architektur da was reißen kann, die wollen doch ebenfalls auf SIMD gehen wie NVidia. Wie schauts denn bei Global Foundries aus, wollte AMD nicht dort parallel fertigen lassen?
Aber mir solls recht egal sein, meine 5870 reicht noch dicke, auch über die HD7-Generation hinaus sollten die Konsolen weiter so stagnieren :)
 
Wenn's bis zum Jahresende nichts wird, mit einer neuen 28nm von AMD (vor allem
zu einem vernünftigen Preis), muß halt in der Zwischenzeit bei mir eine hochgeprügelte
GTX 580 als Lückenbüßer für meinen MS FSX herhalten. :heul:

IMHO, war es ein Fehler von TSMC, den geplanten 32nm Fertigungsprozess zu canceln, mit diesem
wäre man wohl etwas früher marktreif geworden, als mit dem 28nm Prozess, und sowohl AMD als auch
Nvidia hätten die nächste Graka-Generation eher herausbringen können, und nicht nur halbherzige
Refreshes ihrer 2 Jahre alten 40nm Modelle, die jetzt niemanden mehr hinter'm Ofen hervorlocken.

Ja immer dieser Große Sprung Vorwärts bei den Chinesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das noch jemanden überraschen?
 
Einhörnchen schrieb:
Immer wenn Nvidia im Zeitplan AMD hinterher ist gibt es bei TSMC Probleme mit dem neuen Prozess ;)
Laut Hartware.net will AMD auf einen anderen Prozess setzen als Nvidia, und der soll früher starten (das wären dann die 1 %).

  • Prozess für AMD: HKMG-HPL (High-k Metal Gate - High Performance and Low Power)
    = geringerer Strombedarf, aber auch geringere Taktraten
  • Prozess für Nvidia: HKMG-HP (High-k Metal Gate – High-Performance)
    = höherer Strombedarf; nötig für Nvidias Shadertakt
 
Gehts ein bisschen genauer?

Dass das 28nm HP Verfahren nicht läuft wie er soll, und sich dadurch Nvidias Kepler verspätet, ist bekannt. Jetzt ist die Frage was mit den 28nm HPL Verfahren ist. Sollte das funktionieren könnte AMD ihre Southern Islands dieses Jahr noch bringen. 28nm HPL ist zwar nur suboptimal, aber immer noch besser als 40nm oder noch ein halbes Jahr zu warten. Später kann man ja immer noch auf 28nm HP umsteigen.
 
Wow, 14nm bis Ende 2013... War nicht irgendwann auch Schluss mit der Verkleinerung?
 
Matzegr schrieb:
Dass das 28nm HP Verfahren nicht läuft wie er soll, und sich dadurch Nvidias Kepler verspätet, ist bekannt. Jetzt ist die Frage was mit den 28nm HPL Verfahren ist. Sollte das funktionieren könnte AMD ihre Southern Islands dieses Jahr noch bringen. 28nm HPL ist zwar nur suboptimal, aber immer noch besser als 40nm oder noch ein halbes Jahr zu warten. Später kann man ja immer noch auf 28nm HP umsteigen.


Du weiß ja nicht was man bei AMD zuerst bringt. Wenn man nen Nachfogler der HD 6450 bringt, deren Die nichtmal 70 mm² groß ist, sind 1% schon einige Chips, das man Ende Q4 noch was in den Handel bringen könnte. Im TSMC-Bericht unterschiedet man aber nicht ob Low Power, High Power oder sonstwas. Man sagt schlichtweg das 28 nm später kommt, weil die Wirtschaft nicht mitspielt. Und das schließt nüchtern betrachtet einfach alles ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben