MSI R6850 Cyclone - passt die zu mir?

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.800
Hallo Leute,

wie auch aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich aktuell folgendes System, bis auf die GPU, die steht noch aus.

Nun meine beiden Fragen:

- Kommt das Netzteil leistungsmäßig mit der Cyclone oben drauf noch klar, oder ist das tatsächlich zu viel des Guten? Man bedenke die 4 HD204UI, die schon drin sind. Es wird nichts übertaktet.
Ich mache mir da v.a. wegen des Starts sorgen, wegen dem erhöhten Anlaufstrom für die Platten.

- Passt die Grafikkarte noch zum i3, oder wäre eine kleinere 5770 o.ä. passender? Es wird mit 1680x1050 gespielt, falls nötig ohne Kantenglättung o.ä., so dass die CPU meist gefordert sein wird. Da ich noch keine derart potente Karte hatte, ab wann macht der i3 schlapp? Wenn z.B. Crysis unspielbar bleibt, kann ich ja bei einer kleineren Karte bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
das kann keiner sagen...
 
mit dem netzteil wirds recht eng, dürfte aber reichen...
 
Warum der veraltete Sockel 1156? Nimm den neueren 1155, hat mehr Leistung, braucht weniger Energie und kostet das gleiche. Die Karte kannst du nehmen, wenn dir die Leistung reicht, sonst nimm eine 6870.
 
Das System steht seit Juli 2010. Da gabs den 1155 noch nicht ;)
Wie gesagt, es kommt nur die GPU dazu.
 
Hm, das mit dem NT könnte eng werden, aber an deiner Stelle würde ich das einfach mal versuchen. Ob du nun die 6850, oder die 5770 nehmen sollst, kann ich dir jetzt so nicht sagen. Kommt darauf an, ob du deinen Prozessor demnächst aufrüsten willst, oder evtl. übertakten (wobei das beides mit deinem NT dann sehr eng werden wird!). Falls nicht, würde ich dir eher zur HD5770 raten, da sie das für dein System eher ausgewogene Leistungsverhältnis hat.
 
das Netzteil reicht aus! Würde aber für die paar € mehr eine 6870 nehmen.
Und natürlich ein 1155er System.
 
HD6850 passt gut und NT reicht auch.
 
Heen schrieb:
Das System steht seit Juli 2010. Da gabs den 1155 noch nicht ;)
Wie gesagt, es kommt nur die GPU dazu.

Ich hoffe du überarbeitest die Zusammenstellung nocheinmal bevor du´s endgültig bestellst?
Da sind aber einige Sachen die nicht mehr zeitgemäß oder zu teuer sind.
 
Nochmal anders formuliert:

Ich benutze das System seit einem Jahr, und möchte nun die Cyclone nachrüsten. Schaut in mein Sysprofil, den Rechner hab ich dort abgelichtet.
 
Und du solltest evtl. mal lesen, dass das eigentlich schon bis auf die Grafikkarte sein aktuell bestehendes System ist!

edit: Äh, das war natürlich an Herrn Richter gerichtet...klingt komisch wenn man das so sagt:D

edit2: Mir is gerade noch eingefallen, dass hier in letzter Zeit häufiger HD5770er Grafikkarten im Verkaufsforum relativ günstig angeboten wurden...falls das für dich ein Option wäre, würdest du so meiner Auffassung nach am besten fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Is ja schon spät, bei der Kaufberatung schaut man zudem oft auch nicht so genau hin.
 
Hallo,

ja die 6870 kannst du nehmen, der Rest des Systemes sollte auch reichen
 
Ich habe mal ein wenig Last mit Prime, Furmark und dem HDD-Stresstest von AIDA64 erzeugt.

Mein Serd EKM 2000 zeigt eine maximale Leistung von 109W an, im Idle sind es ca. 50W. Ich gebe nochmals 20W Toleranz dazu (die Billigmessgeräte sind ja nun wirklich nicht allzu genau) und kalkuliere für die 6850 großzügig (da ich nicht weiter übertakte) mit 150W, dann wäre ich bei 280W und 80% effektive Auslastung des NTs. Ich denke bei einem Enermax werde ich es mal riskieren.
Eine 6870 kommt für mich eher nicht in Frage, da ich nur selten und nicht in HD spiele, dann dass doch eher klein dimensionierte NT habe und vor allem Wert auf einen Silent-Rechner lege.
Eine GPU, die im Office-Modus meine Platten übertönt, wird sofort wieder zurückgeschickt.

Ich danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann solltest du evtl. wirklich eher zu sowas hier greifen: HD5770 Hawk
Leiser gehts mit aktivem Standardkühler eigentlich nicht mehr!

Die sollte für ab und an mal spielen locker reichen.

Wenn du aber doch die paar Euro mehr zahlen willst, kannst du auch zur HD6850 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Cyclone. Im Silentmodus ist die auch sehr leise. Nur zu empfehlen.
 
Endlich mal einer, der das Teil auch hat. Und dann noch mit meinem Gehäuse. Welche Komponenten sind bei dir lauter, die Karte oder die Platten?
 
Meine Platten höre ich nicht. Sind eine Green und eine Blue. Die Grafikkarte auch nur wenn sie über 55% dreht. Und das macht sie nur wenn der Schalter auf 'Performance' umgelegt ist. Bei 'Silent' ist das das Maximum und da geht sie bis 67°C bei normaler Last. Nur unter Furmark kriegst Du sie über 70°.
Ich habe einen 140mm Lüfter im Boden und somit bekommt sie ausreichend Frischluft. Der Hecklüfter und die 92mm Lüfter des Prozessors sind da eher hörbar.
Sehr schönes Stück Hardware, nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben