Medion 9800XL übertakten? Kühlung der Schlüssel?

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.644
Hi ich habe in den letzten Tagen auf chip online oder so einen Artikel entdeckt. In diesem Artikel wurde darüber berichtet das man nur einen neuen staken Lüfter drauf setzen muss um die Leistug zu erhöhen. Angeblich kann man dann die Leistung der 9800XT erreichen.
Nun wollte ich fragen ob jemand sagen ob diese Aussage stimmt oder nicht? Und wenn ja kann mir jemand sagen welchen Lüfter und welche Taktraten ich einstellen kann und sollte?

THX
Sty!a
 
Hallo. Hatte selbst mal die 9800 XL. Nachdem ich den VGA-Silencer von Arctic Cooling (kostet im Fachhandel Deines Vertrauens zwischen 10 und 15 Euro) statt des mickrigen Standardlüfters draufgepackt hatte, konnte ich die Taktraten von 350/310 MHz. mit Powerstrip auf 430 / 366 MHz. hochziehen. Allerdings ist jeder Chip anders und Du solltest beim Übertakten äußerst vorsichtig und Stück für Stück vorgehen. Der Standardtakt der 9800 XT von 412 / 365 MHz. könnte aber auch bei Dir drin sein. Bei mir war beim Speichertakt allerdings bei 366 MHz. definitiv Schluss. Ab da gab´s üble Artefakte in Games. Hatte allerdings auch keine passiven Kühlkörper auf die RAM-Chips gesetzt. Leistungsmäßig machst Du mit den Tuning-Maßnahmen nen kleinen Sprung nach oben (wenn Du den MB 8080 von ALDI oder dessen Nachfolger hast, dürften Deine Werte im 3DMark03 um ca. 700 Punkte hochgehen).
 
Zurück
Oben