News 43 Gigabyte-Mainboards bereit für „Ivy Bridge“ und PCIe 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Gigabyte hat in einer Pressemitteilung den nahezu vollständigen Support der eigenen Sandy-Bridge-Hauptplatinen auf Basis von Intels „Cougar Point“ für die Nachfolgeprozessoren „Ivy Bridge“ und dem ebenfalls erstmals in den Mainstream-Markt integrierten Standard PCI Express 3.0 bekannt gegeben.

Zur News: 43 Gigabyte-Mainboards bereit für „Ivy Bridge“ und PCIe 3.0
 
BIn mal gespannt ob man momentan aktuelle Mainboards mit den genannten Chipsatzen auch kompatibel durch ein Update zu Ivy Bridge werden.
 
BIn mal gespannt ob man momentan aktuelle Mainboards mit den genannten Chipsatzen auch kompatibel durch ein Update zu Ivy Bridge werden.

Darum gings doch im Text. Alle Platinen auf Basis der aktuellen Chipsätze werden durch ein BIOS Update kompatibel gemacht.
 
@AramisCortess

Hatte acuh son wtf?-Moment. Aber wenn man alle OEM Sonderboards, etc dazurechnet, kommt das schon hin.

Allerdings glaube ich nciht, dass die Mainbords in der jetztigen Revision PCIe 3.0 unterstützen, sondern dass Gigabyte heir ne neue Version meint, welche den PCIe gen2<->gen3 wandlerchip draufgelötet hat.

mfg memory_stick
 
Könnte es dadurch theoretisch möglich sein, das die nächste Grafikkarten-Generation seitens AMD / nVidia evtl. auf PCIe 3.0 aufbauen? Weil eher macht es ja kaum Sinn oder? PCIe 2.0 - Karten werden ja weiterhin nur maximal 16 Lanes bekommen.

Naja wir werden sehen was kommt =).
 
Da hab ich mich ja richtig entschieden :D (oder wirds bei den anderen Herstellern genauso sein? )
Ist auf jeden Fall Top, auch wenn der Leistungsunterschied wohl sehr gering ausfallen wird.

@memory_stick
Möglich wäre doch auch, dass es "schon verbaut wurde" und so durch nen Bios Update einfach erst nutzbar bzw. aktiviert wird. Wäre auf jeden Fall nice wenn es ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut.

Auch, wenn ich mir zu 99% keine Ivy Bridge CPU holen werde, da es sich nicht lohnen kann, finde ich es gut, dass die Aufrüstmöglichkeit besteht...

Wie es mit PCIe 3 aussieht wird Interessant, wenn ich jetzt auch noch die nächste Grafikkartengeneration mit voller Geschwindigkeit genießen kann...das wäre sehr gut.
 
Zitat:
BIn mal gespannt ob man momentan aktuelle Mainboards mit den genannten Chipsatzen auch kompatibel durch ein Update zu Ivy Bridge werden.
Darum gings doch im Text. Alle Platinen auf Basis der aktuellen Chipsätze werden durch ein BIOS Update kompatibel gemacht.

weiß ich, passt ja auch nur bin ich gespannt ob es vielleicht nicht doch einige Probleme geben wird mit dem Update! Naja -> Abwarten
 
@Darkwonder
Könnte natürlich auch sein, dass die Chips schon draufgelötet sind und Quasi nur durch BIOS Update aktiviert werden... naj mal shaun

@Shadowlike
Ich glaub AMD hat bestätigt, das Southern Islands/GCN PCIe 3.0 unterstützt. Müsste auch hier auf CB ne Meldug sein wo das drinnsteht. Bei Nvidias Kepler weiss ichs jetzt nicht sicher, ist aber wahrscheinlich, auch wenn PCIe 3.0 nix bringen würrde, es macht sich gut im Marketing. Und das ist ja wohl das, was Nvidia am besten kann ;D

mfg memory_stick
 
Schön, das zu hören als Besitzer eines GB-Boards, das übrigens ziemlich gut läuft. Kann man ja mal loben an der Stelle.

Wie sich diese ganzen Stromsparmechanismen und "Tri-Gate" auswirken werden, ohne ein neues Board zu benutzen, bleibt weiterhin spannend. Denn damals hieß es, dass der Wechsel auf den Sockel 1155 extra deshalb vollzogen worden ist.
 
Shadowlike schrieb:
Könnte es dadurch theoretisch möglich sein, das die nächste Grafikkarten-Generation seitens AMD / nVidia evtl. auf PCIe 3.0 aufbauen? Weil eher macht es ja kaum Sinn oder? PCIe 2.0 - Karten werden ja weiterhin nur maximal 16 Lanes bekommen.

Naja wir werden sehen was kommt =).

PCIe 3.0 mit 8 Lanes ist schneller als PCIe 2.0 mit 16 Lanes ;) Somit reichen künftig 8 Lanes für max. Speed, bzw. mal sehen inwiefern man 16 Lanes ausnutzen kann!

Gruß

Ps.: Guck mal Wikipedia PCI Express!
 
Es gibt tatsächlich 43 Mainboards von Gigabyte für den Sockel 1155. Die Zahl hat mich letztens auch umgehauen, als Ich bei Geizhals ein neues Board suchte. Und es gibt viele, die sich in der Austattung sehr ähnlich sind.

Jeden Falls scheint es eine gute Nachricht zu sein, dass nahe zu alle dieser Boards PCIe 3.0 unterstützen sollen. Fraglich ist ja nur, in wie weit alle Features genutzt werden können. Erhöht sich dann einfach die Freqzuent auf den vorhandenen PCIe Lanes, so dass die doppelte Bandbreite im Vergleich zu PCIe 2.0 bereit steht?

Ich bin jeden Falls gespannt, ob die ganzen Boards auch tatsächlich PCIe 3.0 voll unterstützen werden.
Das GA-Z68X-UD7 hat es mir schon etwas angetan.
 
Kein Wunder das die keine Final Bios Versionen für ihre "alten" Mainboards machen, da muss man halt mit den Bugs Leben oder gleich Abo für Gigabyte Mainboards abschließen. :p
 
Wann werden flächendeckend Ivy-Bridge CPUs von Intel verfügbar sein? Meines Wissens nicht vor März 2012! Und schon jetzt geben Platinenhersteller vollmundige "Kompatibilitätsversprechen" ab? Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es immer wieder mal kurzfristige Änderungen des Designs oder der Spannungsversorgung bei Prozessoren gab, weil sich durch einen unglücklichen Umstand ein nicht vorhersehbares Problem oder ein Fehler ergeben hat. Es ist auch bekannt, daß der Aufbau moderner Mainboards kaum Flexibilitäten zuläßt und es aus "Kostengründen" besser ist, gleich eine ganz neue Serie aufzulegen als frühe Platinen etwas flexibler auszulegen. Ich würde auf diese Versprechen nichts geben ...
 
@ DUNnet

PCIe 2.0/2.1 16x : 8000 MB/s
PCIe 3.0 8x : 7877 MB/s

:freak:
 
Habe ich das richtig verstanden das mein momentanes P67 Board durch ein Bios Update bei Einsatz von Ivy PCIe 3X unterstützt? oder meinen die damit neue Boards mit neuen Revisionen?
Seit dem letzten Bios F5 werden ja bereits 22nm CPU´s und PCIe 3X unterstützt.http://www.gigabyte.de/press-center/news-page.aspx?nid=1048
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann die passenden Ivy Itx Boards aufschlagen. Hoffe da geht mehr als die jetzigen 21 Stk 1155er Itx Boards :-) Aber gut zu hören was Gigabyte da posaunt. Asus, Asrock und andere werden ähnlich viele in petto haben. Hauptsache Intel leistet sich zum Launch keinen neuen Chipsatz Bug?
 
Zurück
Oben