News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

Wie oft bootet ihr euer System am Tag?
1*, 2*, 3* oder 47.328*, so dass es dann auf die angeblichen 2 Sekunden ankommt.

So manches Mal frag ich mich wirklich was das gierige Nachlaufen nach Sekundenbruchteileffekthaschereien eigentlich soll.

Man bootet 1* oder 2* am Tag. Für den Rest gibt es die StandBy- oder Ruhezustandsfunktion und da ist dann nämlich vollkommen wurscht, ob das Sys irgendwann mal am Tag 2 sec. länger gebootet hat oder nicht.
 
@AMDUser:
Wenn Dir die Boot- und Programmladezeiten egal sind - wozu brauchst Du dann eine SSD? Wenn mich diese Zeiten mit der HDD nicht ständig genervt hätten, dann wäre ich auch mit der HDD zufrieden gewesen. Wozu also Zeit "verschenken", wenn man gerade dafür schon so viel Geld ausgegeben hat.
 
@ Slodown

ich boote mein System sehr oft nur 1 oder 2* im Monat. Alles andere wird über StandBy oder Ruhezustand erledigt.
Daher gehen mir Bootzeiten links und rechts am A**** vorbei. Aber mich interessieren Programmladezeiten und deren Abarbeitung, etc. pp..
 
Ich habe mitgestoppt, es sind satte 5 Sekunden!
Und ja die Bootzeit ist mir wichtig, da mein PC nicht Tag und Nacht läuft und wenn ich ihn brauche, muss er schnell bereit sein! Mein PC wird mind. 3x/Tag gebootet und da fällt es dann halt auf.
 
3x am Tag 5 Sekunden zu verlieren ist schon sehr hart. Das verkraftet man nicht so schnell. Ich fühle mit Dir... :freak:

Tut mir leid, aber das mußte sein. Aber lassen wir das, wollen wir das mal ernst nehmen. Immerhin muß es einen Grund geben, warum das bei Dir so ist. Merkwürdig ist allerdings, daß es bei mir eine solche negative Veränderung in der Bootzeit nicht gab. Also muß irgendwas anderes noch eine Rolle spielen, nur was?
 
Lasst doch den Schwachsinn. Mancher verplempert seine Lebenszeit mit Spielen, der andere kauft sich unnötige Wasserkühlungen und unsereins willt halt schnell booten. Etwas mehr Toleranz würde Euch gut tun.

Edit: Könnte man notfalls eigentlich wieder zurück auf die 002? Von 002 auf 001 ging ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag auch komplett gelesen? Wäre vielleicht gut gewesen. Aber ich schreib ich es nochmal:

Da ich Deine Beobachtungen nach dem Firmwareupdate nicht teilen kann (Verlangsamung der Bootzeit), denke ich, daß noch andere Dinge da mitspielen. Dies gilt es herauszufinden.
 
slodown schrieb:
...
Könnte man notfalls eigentlich wieder zurück auf die 002? Von 002 auf 001 ging ja nicht.

Nein, wie auch schon von 0002 auf 0001 ist auch jetzt kein zurück mehr von 0009 auf 0002 möglich.
 
Hi,

ohne den Thread komplett gelesen zu haben, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Update einer 64 GB M4 teilen. Einmal hab ich die am Sata II Port meines 6 Jahre alten Asus P5W-DH Deluxe vor und nach dem Update gemessen. Das gleiche an Sata III auf einem Asrock H67M-ITX. Hat auf jeden Fall was gebracht.
 

Anhänge

  • Sata2_before.jpg
    Sata2_before.jpg
    98 KB · Aufrufe: 601
  • Sata2_after.jpg
    Sata2_after.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 594
  • Sata3_before.jpg
    Sata3_before.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 599
  • Sata3_after.jpg
    Sata3_after.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 922
Acer_Extensa schrieb:
Hallo,

freut mich zu hören dass es ein neues Update für die Crucial gibt:)

Hätte folgende Frage:

Lohnt sich das Update auch bei einem Sata 2 Anschluss? Ich schätze mal eher nicht, da dieser durch die m4 ja ohnehin voll ausgereizt wird und der Zuwachs an Geschwindigkeit ja gar nicht realisiert wird.
Habe die 64GB m4 in einem Acer Notebook (Intel t4400) und noch sata 2 Anschluss.

Liege ich hier richtig? Bin sonst mit der Platte seeeeeeeeeeeeehr zufrieden:)

Ich würde das Update dennoch machen. Die sequenzielle Leserate wird von AS mit 16 MB großen Datenblöcken gemessen, aber in der Praxis kommen auch kleinere Größen vor, bei denen keine so hohe Datenraten (sogar unter dem SATA II Limit) möglich sind. Aber das 0009er Update hat bei diesen kleinen Größen wurde die Datenrate ja auch gesteigert, weshalb die Leistung jedenfalls auf dem Papier besser sein sollte.

Wenn du dich zum Update entschlíeßen solltest, könntest du davor und danach jeweils einen ATTO-Benchmark laufen lassen (aber bitte Windows dafür im abgesicherten Modus starten, um Störeinflüsse zu vermeiden) und die Ergebnisse hier posten?

Herm schrieb:
Gibt es ein manuelles Trimtool für die Crucial M4 ?

Im Forum hab ich diese Seite gefunden:
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/SSD-Tool-free-space-trimmer/td-p/51198

Mein Englisch ist nur bescheiden,funktioniert das unter WinXP ?

Das Tool funktioniert nur, wenn das OS, sprich nur 7, auch TRIM kann.

Es gibt kein TRIM Tool für die m4.


Poweruser1982 schrieb:
nur welchen Treiber soll ich verwenden, der MSAHCI ist ganz schön langsamer als der Marvel Treiber, nur Trim wird der mir nicht bieten der Marvel Treiber.....

Es gab nie eine Bemerkung im Changelog von Marvell, das der Treiber TRIM beherrscht, aber dem ist definitiv so.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ssd-in-ordnung.833722/page-31#post-10342307
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-marvell-treiber-91xx_1051-a-772144-2.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-des-trim-supports-der-marvell-91xx-controller.889239/
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...Marvell-91xx-drivers-supports-TRIM/td-p/44440
 
Zuletzt bearbeitet:
<Das Tool funktioniert nur, wenn das OS, sprich nur 7, auch TRIM kann.
<Es gibt kein TRIM Tool für die m4.

Danke für die Info.Dann werde ich meine Bestellung bei Mindfactory
wieder stornieren....
 
Wobei ich mir jetzt auch nit extra Win7 holen würde wenn in 12 Monaten Win8 da is...
 
Durch das Update verdoppelt sich die Lesereaktionszeit fast, die SSD wird also langsamer. Für höhere Scores in Synthetischen Benchmarks wird hier Kosmetik auf Kosten der Leistung betrieben.

Ich werde das Update daher nicht installieren.
 
uNrEL2K schrieb:
Das Tool funktioniert nur, wenn das OS, sprich nur 7, auch TRIM kann.

Das Tool aus dem Crucial Forum sollte auch funktionieren, wenn das OS von Haus aus kein Trim unterstützt. Gerade dafür ist es ja da, damit man manuell trimmen kann, wenn es das OS nicht automatisch tut.
 
Rayge schrieb:
Das Tool aus dem Crucial Forum sollte auch funktionieren, wenn das OS von Haus aus kein Trim unterstützt. Gerade dafür ist es ja da, damit man manuell trimmen kann, wenn es das OS nicht automatisch tut.

Eben genau das nicht. Lies dir mal den Thread im Crucial Forum durch, dann wirst du auch diese Info vom Macher des Tools bekommen...

Das Tool arbeitet wie folgt: Es reserviert den gesamten freien Speicher der ausgewählten Partition und gibt ihn anschließend wieder frei. Windows schickt nun TRIM Befehle an die SSD, weil scheinbar Daten gelöscht wurden, und das automatische TRIM eben so funktioniert (Wenn Daten von der SSD gelöscht werden, trimt 7 automatisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
-nicht manuell Trim fähig (WinXP)
-Stromverbrauch im Vergleich hoch (bis zu 3,6 Watt)
-Chips werden sehr warm ( 35 Grad ) Lebensdauer ?

Ein paar Nachteile hat diese SSD auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben