Kopfhörer fürs E-Piano

Brinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
431
Hi,

ich habe vor, mir in naher Zukunft ein E-Piano ca. 1000€ von Yamaha zuzulegen. Das Ding soll dann in meiner Studentenbude stehen und ich will unabhängig von der Tageszeit und Geräuschempfindlichkeit meiner Nachbarn spielen können.
Nun spiele ich schon seit 10 Jahre diverse Instrumente (jedoch bisher nur akustisch) und weiß nicht, inwiefern dabei teure Kopfhörer von Bedeutung sind. Auf jeden Fall ist mir eine sehr gute Schallisolierung und Klangqualität von hoher Bedeutung. Tragecomfort darf zweitrangig sein, länger als eine Stunde hab ich die Kopfhörer eh nicht auf.
Die Produkte von Sennheiser haben mich bisher immer sehr angesprochen, jedoch kann ich mich überhaupt nicht in den Preisklassen zurechtfinden.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich, damit ich mich mit den Produkten besser auseinandersetzen kann?

Jan
 
Mhh wenn senheißer nicht deine Preisklasse ist wäre es Gut zu wissen was deine Preisklasse wäre ;)
 
Bin da jetzt auch nicht so mittendrin, aber Beyerdynamics könntest du dir noch anschauen.

XShocker22
 
firevegeta schrieb:
Mhh wenn senheißer nicht deine Preisklasse ist wäre es Gut zu wissen was deine Preisklasse wäre ;)
Hab ich nie gesagt, die haben eben nur ne große Produktpalatte und ich weiß nicht, wie viel ich ausgeben sollte.
 
Hm... soll die Schallisolierung nur wegen der Nachbarn sein oder wegen Personen im selben Raum? Denn auch mit offenen Kopfhörern wird man sicher keine Nachbarn stören können ;-)

Aber wenns gut isolierend sein soll würd ich mal die geschlossenen Beyerdynamic DT770 erwähnen... klingen ganz gut (wobei mir geschlossenen KH nicht liegen... von daher etwas mit Vorsicht zu genießen die Aussage). Aber Probehören ist bei sowas eh am besten.
 
Da bist du bei Beyerdynamic, Senheiser und AKG definitiv richtig (nutze z.B. Beyerdynamic zusammen mit einem In-Ear-Monitoring System in meinem Bass-Rack). Wenn Du mir da mal Deine Preiskategorie nennst, kann ich Dir da was vorschlagen. Ich würde für sowas mal bei Thomann reinschauen....www.thomann.de.
 
Jesterfox schrieb:
Hm... soll die Schallisolierung nur wegen der Nachbarn sein oder wegen Personen im selben Raum? Denn auch mit offenen Kopfhörern wird man sicher keine Nachbarn stören können ;-)

Naja, aber vielleicht stören die Nachbarn ihn.;)
Deshalb würde ich auch zu einem geschlossenen Kopfhörer raten.
Ich bin mit folgendem Modell sehr zufrieden: KLICK

Gruß, Eisholz
 
@Jesterfox Ich lebe nicht hinterm Mond, natürlich soll die Schallisolierung für mich sein, dass ich keinen Schall von außen mitbekomme.
Also 200€ wären für mich schon eine Schmerzgrenze.
 
Im Audiobereich bin ich kein Experte, ich habe mich über thomann informiert:
http://www.thomann.de/de/index.html?sid=24f2a6c424b4148cd133fb739f7b7ba8

Schau dir die dortigen Produkte mal an, dort gibt es viele Kundenbewertungen.
Außerdem habe ich mich von den Mitarbeitern via Email beraten lassen, ich will jetzt keine Werbung dafür machen, aber einen derartigen Kundenservice habe ich bei noch keinem anderen Onlineshop erlebt.
Mir wurde sogar Geld einfach so zurücküberwiesen weil das bestellte Mikrofon einige Tage nach meiner Bestellung im Preis gesenkt wurde. :freak:

mfg dorndi
 
Wenn 200 Euro die Schmerzgrenze ist, würde ich sowas hier nehmen.

http://www.thomann.de/de/akg_k272_hd.htm

das kann man schon fast in die Profiecke stellen, da man diesen Kopfhörer auch im Studio einsetzt.

Alternativ für natürlichen Klang diesen hier:

http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

Ist kein funkkopfhörer, auch wenn das auf den Ersten Blick so ausschaut. Sind gerade für den Einsatz Musikbereich mehr als empfehlenswert; gerade bei E-Pianos wo Du siche rmal mit Effekten und verschiedenen Sounds rumspielen wirst.

@dorndi: Thomann ist eigentlich die Referenz der Musikfachhändler in Deutschland. Ich kaufe da alles für meinen Musikbedarf ein. Bin meines Zeichens E-Basser. Grade die AKG-Hörer, die ich verlinkt habe, hatte ich in Studiosituationen schon im Einsatz (erster Link). Damit macht man nichts falsch. Zum üben absolu perfekt. Damit störste auch keinen, da in nem Studio auch nichts aus dem Hörer nach aussen dringen darf. Die Geschlossenheit ist der Vorteil eines Studiohörers. Also ich betreibe das Musikzeuchs ned hauptberuflich...eher "Semi-Prof" in ner Coverband.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ne Frage... nicht mehr.

Die BD DT770 sind wie gesagt ganz gut, aber für geschlossenen kann ich wenig Erfahrung bieten. Für mich sind die eher unangenehm zu tragen und auch der Klang ist... hm, schwer zu beschreiben... nicht "luftig" genug.

PS @miccellomann: Die AKG K701 sind absolut genial... sitzen gerade auf meinem Kopf ;-) sind aber nicht geschlossen...
 
miccellomann schrieb:
Wenn 200 Euro die Schmerzgrenze ist, würde ich sowas hier nehmen.

http://www.thomann.de/de/akg_k272_hd.htm

das kann man schon fast in die Profiecke stellen, da man diesen Kopfhörer auch im Studio einsetzt.

Deshalb hatte ich den K 271 MK II verlinkt. Dieser ist zum K-272 HD nahezu baugleich.
Der K-271 MKII hat allerdings einen großen Vorteil; man kann das Kabel bei einem Defekt problemlos selber austauschen.

Gruß, Eisholz
 
Alles klar, danke für die Tipps!
 
Eisholz schrieb:
Deshalb hatte ich den K 271 MK II verlinkt. Dieser ist zum K-272 HD nahezu baugleich.
Der K-271 MKII hat allerdings einen großen Vorteil; man kann das Kabel bei einem Defekt problemlos selber austauschen.

Gruß, Eisholz

Stimmt. Da haste Recht.

@jesterfox: Aber Ohrumschließend genug um niemanden bei ausgedehnten Übungssessions zu stören. Ich würde allerdings den K-271 MKII oder den AKG K-272 HD bevorzugen. Das Argument mit dem Kabel von Eisholz sollte man dann bedenken. Zum üben ist ein Studiokopfhörer nunmal das Non-Plus-Ultra. Zwar nicht billig, aber dafür auch extrem haltbar.
 
Ob Ohrumschließend oder nicht macht da keinen Unterschied... daher auch meine Frage...

Ich persönlich würd ja einen DT880 pro für ein E-Piano nehmen... neutraler Studiokopfhörer mit recht viel "Druck" beim Klang. Aber eben halb-offen... aber Ohrumschließend.
 
miccellomann schrieb:
Aber Ohrumschließend genug um niemanden bei ausgedehnten Übungssessions zu stören.

Ich möchte nur mal etwas anmerken, da es da immer wieder zu Missverständnissen kommt, was die Bezeichnungen von Kopfhörern betrifft.:
Ohraufliegend bzw. ohrumschließend hat nichts mit geschlossen, halboffen oder offen zu tun.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ob Ohrumschließend oder nicht macht da keinen Unterschied... daher auch meine Frage...

Ich persönlich würd ja einen DT880 pro für ein E-Piano nehmen... neutraler Studiokopfhörer mit recht viel "Druck" beim Klang. Aber eben halb-offen... aber Ohrumschließend.

Dieser wäre natürlich eine sehr gute Wahl, aber wohl etwas über dem Budget.

Gruß, Eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beschäftige mich selber auch gerade mit der selben Problematik und werde mir wohl in den nächsten Tagen die Sennheiser HD 428 oder HD 448 holen. Diese liegen im Bereich von 50-60€.
Für mich ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, dass sie bequem (auch als gelegentlicher Brillenträger) sind und vor äußeren Störgeräuschen halbwegs isolieren. Ansonsten ist noch ein recht neutraler Klang wichtig, weshalb ich dann bei den Ohrhörern gelandet bin.
Ich denke, dass 200€ Studiokopfhörer vollkommen übertrieben sind, da ein E-Piano alleine niemals in der Lage ist, diesen Ohrhörer auszureizen.
 
Ich habe selbst ein Yamaha Digital-Piano, Achtung: ein E-Piano ist kein Digital-Piano und ich bezweifel, dass du ein E-Piano moechtest. Kopfhoerer wie der AKG601/701, sowie teilweise auch der DT880 sind fuer diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Ich koennte jetzt sagen, es fehlt der Druck usw. aber es klingt einfach nur sch**** und absolut nicht nach einem Piano. Insbesondere wer einmal einen Konzertfluegel gehoert hat und den entsprechenden Sound auch am D-Piano moechte, wird mit diesen nicht gluecklich.
Auch wenn ich weitaus teurere Kopfhoerer besitze kommt bei mir ein AKG K240 Studio zum Einsatz. Der bietet im Vergleich zu K601/701, DT880 genuegend Klang-Volumen um mit einem Piano gut zu klingen. Ohne aber dabei den Boller-Sound eines geschlossenen Kopfhoerers zu haben. Den kann ich prinzipiell naemlich gar nicht leiden. Aber das ist Geschmackssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tragecomfort darf zweitrangig sein, länger als eine Stunde hab ich die Kopfhörer eh nicht auf
.
Unterschätze das lieber nicht.
Als ich mir damals den AKG 501 gekauft habe, habe ich auch den AKG 271 angehört.
ich hab mir da echt Zeit genommen und hatte jeden gut eine halbe Stunde auf dem Kopf gehabt. Der 271 war einfach nicht so bequem wie der 501.
Da die beiden klanglich zwar unterscheidbar waren, aber die Unterschiede nicht so waren, dass man es als besser oder schlechter einstufen konnte, habe ich mich selbigsmal für den besseren Tragekomfort entschieden.
Mein recht günstiger, klanglich auch sehr guter geschlossener KH für Unterwegs (siehe Sig - Panasonic) sitzt allerdings auch sehr gut und bequem, nur im Sommer ist der zu warm.
 
Zurück
Oben