Hdmi => TV => Receiver

M

Maverick07

Gast
Moin, bräuchte wiedermal / noch immer eure Hilfe.
Unzwar würde ich gerne meinen PC mittels Hdmi (von der Grafikkarte) mit meinem TV verbinden, und dabei tun sich einige Fragen auf.

Der PC war per VGA Kabel mit dem Fernseher verbunden, und mittels optischem Kabel mit dem Receiver. Da die hdmi kabel mittlerweile so günstig sind, und ich gerne etwas im zimmer aufräumen wollte, hab ich mir so ein Kabel besorgt.
Sound und Ton (über Receiver) funktionieren soweit, hab es mit meiner Xbox getestet.

So kommen wir nun zu meinen Fragen:

- Wie bekomme ich den Sound in die Grafikkarte (GTX 285)?
Habe gelesen das ich es im Gehäuse mit dem Motherboard verbinden muss, jedoch hab ich kein Plan wie das Kabel aussieht?

- Gibt es Qualitätseinbusen (5.1?) wenn ich eben den Sound über HDMI in den TV übertrage, und anschließend via Scart Kabel in den Receiver? Hat der Kauf des Kabels überhaupt sinn gemacht? ^^

- Gibt es irgendeine Möglichkeit 3 Kopfhörer an den Receiver anzuschließen?
(Bis auf die möglichkeit 2 Y Klinke Adapter anzuschließen)

ja das wars eigentlich schon.

Edit:
TV: Toshiba 42X3000P
Receiver: Denon DHT-M330
GraKa: Palit GTX 285 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. und 3. kann ich dir leider nichts sagen, außer, dass ich vermute, dass du bei 3. wirklich nur die Möglichkeit der Y Kabel hast.
Aber:
Zu 2. kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass du so keinen 5.1 Ton auf den Receiver bekommen wirst, da Scart analog ist und nur Stereo Signale übertragen kann! Da bleibt nur die Möglichkeit eines Toslink/optischen Kabels zum Receiver. (Wenn ich mich täusche bitte korrigieren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann dir auch etwas zu 1. sagen, aber zuerst sage uns bitte welches MB. du genau hast ( dieses muss mit der Grafikkarte verbunden werden ).

Link
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Zuerst brauchst du einen DVI >HDMI Adapter damit du ein HDMI Kabel anschließen kannst, die GTX 285 hat nur DVI Ausgänge.

Die Grafikkarte hat angeblich einen SPDIF Eingang für Audiosignale, diesen Anschluß musst du mit dienen SPDIF Ausgang von der Soundkarte verbinden.

Dann kannst du das Audio und Videosignal über ein HDMI Kabel zum Receiver übertragen und über HDMI weiter zum TV.
 
Also das Motherboard ist eine ASRock 890GX Extreme3.
Grafikkarte ist die wie schon oben bereits erwähnte Palit GTX 285 1GB, die sehrwohl über einen HDMI ausgangt verfügt. :rolleyes:
 
Glück gehabt... - dein MB hat ein internes SPDIF out und hier auch ein Link dazu.
 
Es wird übertragen was dein Onboard-Sound bereitstellen kann.
 
soo hab jetzt ein Kabel zuhause gefunden das wl den selben nutzen hat. Jedoch besitzt die Hdmi Schnittstelle am Motherboard 3 Stecker? (5V/ nichts / Spdif / GND)
...Schnell im Handbuch nachgelesen und scheinbar gibt es zwei verschiedene Kabel für dieses vorhaben. Eben die mit 2 Steckplätzen und die mit 4? Welche brauch ich nun?
MB: AsRock Extreme 3 - Graka Palit GTX285

Wie sieht es eigentlich nun aus mit dem Qualitätsverlust mittels Scart?
Komischerweise ist der TV mit dem Receiver mittels Scart und 2 Cinch Kabeln verbunden. (Kp wieso ^^)
 
HDMI SPDIF Header wie Asrock das Ding genannt hat, hat bei dir drei Pins
- +5V
- SPDIFOUT
- GND
Die +5V werden nicht benötigt und bei den anderen zwei musst du nur die Polarität austesten ( Kabel mit drei Leitungen wird nur für ein SPDIF Bracket benötigt )

Was SCART angeht, darüber geht nur Stereo, bzw. Dolby Surround - Qualität ist abhängig von den verbauten Komponenten und diese werden weder in deinem TV, noch in deinem Receiver von besonders guter Qualität sein...

Fazit...
An sich bringt dir die ganze Geschichte nichts wenn dein Reciver kein HDMI in&out hat und ich würde bei dem optischen Kabel bleiben damit du weiterhin 5.1 hast ( HDMI für's Bild solltest du natürlich trotzdem nutzen ).
 
Jo, eigentlich bringt es nichts den Ton über HDMI zum TV und dann zum Receiver zu leiten. Wenn der Receiver selber kein HDMI hat, dann schließ lieber direkt per SPDIF an den PC an. Die meisten TVs schleifen nämlich kein 5.1 weiter...

Das HDMI kabel brigt dir aber trotzdem was, da die Bildqualität besser ist als über VGA.
 
Sooo habe jetzt den TV mit der Graka mittels Hdmi (Video + Sound) verbunden und alles hat so funktioniert wie erwünscht. Kann also den Sound über den Fernseher hören, und anschliesend den Verstärker dazuschalten - der ja sowieso schon verbunden war.
Da das ganze aber kein 5.1 unterstützt (aufgrund des TVs) werde ich das Mainboard wieder direkt mit dem Verstärker verbinden.

thx für die hilfe
 
So, ein kurzer nachtrag von mir...

wie schon beschrieben funktioniert alles Prima, jedoch ist die Bildqualität (wenn man ganz nah rangeht) nicht so dolle.

Habe deshalb zwei Bilder hochgeladen bei denen man den Unterschied zwischen meinem Monitor der über DVI läuft, und dem TV über HDMI.
Das HDMI Kabel ist dieses hier:http://www.amazon.de/gp/product/B003XIIWCO/ref=oss_product

111.jpg1111.jpg
Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Monitor deutlich schärfer,nicht so verpixelt, und besitzt auch keinen hässlichen Schatten.


Woran kann es den liegen das die Quali jetzt nicht sooo toll ist??
Entweder das HDMI Kabel (durch die schlechte abschirmung)?
oder der doch schon etwas ältere TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick07 schrieb:
Woran kann es den liegen das die Quali jetzt nicht sooo toll ist??
Entweder das HDMI Kabel (durch die schlechte abschirmung)?
oder der doch schon etwas ältere TV?

HDMI-Kabel sind digital. Es gibt also keine Qualitätseinbußen durch das Kabel. Bei einem fehlerhaften HDMI-Kabel würde der Birdschirm schwarz bleiben oder du hättest dicke Artefakte
 
Ich denk mal, da sind am TV noch irgendwelche Bild"verbesserer" aktiv, evtl. auch Overscan. Ist das Bild wirklich Bildschirmfüllend?

Schau mal ob dein TV einen extra PC-Modus hat (bei einem Samsung aktiviert man den indem man den Eingang im Menü auf "PC" umbenennt, bei Toshiba weiß ich es nicht).
 
Zurück
Oben