News Firefox holt in Europa auf

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.741
Nach einer Studie von ADTECH hat sich im 3. Quartal die Browser-Hierarchie neu geordnet. Der Firefox Browser stieg sofort auf Platz vier ein und lässt damit alle anderen Alternativen Browser hinter sich.
Nur noch der Internet Explorer in den Versionen 6.x, 5.5 und 5.x konnte sich vor der Standalone- Lösung von Mozilla positionieren.

Zur News: Firefox holt in Europa auf
 
Das Netscape mit 0,82% ganz hinten ist schon hammer, da es mal eine Zeit gab in der Netscape die meisten Marktanteile hatte ;)


Gruss
«oMeE»
 
Naja wenn die nur nach Banneranfragen gehen, sind die Chancen schlecht für den Firefox annähernd zutreffende Werte zu bekommen. Die meisten nuzten ja den Ad-Blocker und wenn man den richtig eingestellt hat, werden die jeweiligen Werbebanner nichtmal geladen.
Man müsste eine Umfrage starten, wieviele User den Blocker nutzen und dann prozentual auf den o.g. Wert umsetzen. Denke die wirkliche Zahl ist deutlich höher, als die von Adtech ermittelte.

BTW: *.adtech.* war einer meiner ersten Einträge ;)
 
"Für diese Studie hat ADTECH im dritten Quartal europaweit mehrere Milliarden Banneranfragen an den eigenen Server ausgewertet."

Heisst das nicht gleichzeit das alle mit Adblock o.ä. nicht mitgezählt werden? hmm warum stelle ich die Frage... natürlich werden all diese User nicht mitgewertet und ich möchte unterstellen das Adblock eigentlich schon fast Standard bei Mozilla, Opera und Co sind. Oder sind hier noch entsprechende User die kein Adblock o.ä. nutzen *vote*? Würde mich schon mal interessieren.
 
problem ist sicherlich auch, das einige ihren browser als den ie ausgeben lassen. opera ist so zb voreingestellt. bei manchen seiten gibt es auch probleme, wenn man dies nicht tut.

aber dennoch erschreckend, wieviele noch den ie nutzen.
 
Ist ja nicht schlimm, wenn die nicht gezählt werden. Das ist nur Pi x Daumen ;).

Ich hoffe, das ihr auf Seiten wie Computerbase Adblock nicht einsetzt!

Mich würde jedoch interessieren, warum noch so viele IE 5.x nutzen. Sind ja über 10 %! Ist es nicht sicherer auf Version 6 zu setzen, weil dafür die ganzen Bugfixes rauskommen? Oder ist das eine falsche Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die statistik ist leider vollkommen schwachsinnig, da heutige browser nen bannerblocker haben.

frage mich wieso die da net vorher drüber nachdenken. womöglich ist firefox/mozilla eigentlich schon auf platz 3 oder sogar schon platz 1.


aber mal ne andere frage: gibt es nen http server von dem man sich firefox/mozilla ziehen kann ? ftp ist hier wo ich bin leider gesperrt.

und kennt jemand ne java version die man nicht installieren, sondern nur entpacken muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen wie deren Banner Auswertung läuft glaub ich eh nix. Da kann man viele Fehler machen.

@The_Jackal: Bei CB muss doch nicht viel geblockt werden... aber es wird... zumindest von mir :-)
 
Ist die Version 0.9.3 die neuste, die es in deutscher Sprache gibt?
 
Ich persönlich bin froh das so viele den IE nutzen.... Denn dadurch werden alle möglichen Würmer und Viren auf den IE abgestimmt und ich kann schön unbehelligt mit den Opera durchs Netz surfen. Sollte sich der z.B. Opera mal durchsetzen, und fast von allen verwendet werden, dann werden natürlich Sicherheitslücken von diesem Browser gesucht und ausgenutzt!
 
Moin,

also wenn du ne firefox-version über nen http-server ziehen mächtest schau mal hier nach

http://www.moox.ws/tech/mozilla/localizedbuilds.htm

Diese versionen sind optimierte versionen des normalen firefox:

M1: optmiert für prozessoren mit mmx-befehlsatz ..für alle die noch nen alten PII hast oder nen alten Athlon

M2: optimiert fur prozessoren mit sse1-befehlsatz .. für alle die nen PIII oder nen Athlon-XP haben

M3: optimiert für prozessoren mit sse2-befehlsatz .. für alle die nen P4 oder nen Athlon64 haben

Da findest du auch ne deutsche version des aktuellen builds.


Ciao :)
 
Oha, geile Sache, danke!
 
ich habe gerade in einem bericht gelesen, daß der firfox eine tolle alternative zu dem IE sein soll. wäre superschnell im seiten laden, sehr sicher ...
der browser wurde hochgelobt.
nun habe ich ihn mir also auch mal aufgespielt aber ich muß sagen das ich schon ziemlich entäuscht bin.

1) er braucht zum starten sehr lange (länger als der IE6)
2) im direkten vergleich lädt mein IE6 doppelt so schnell ne seite.
3) bislang konnte ich noch keine deutsche oberfläche für den firefox finden.

hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. aus suherheitsgründen benutze ich ihn aber dennoch.
 
Ich selber surfe schon eine ganze weile mit Firefox durchs Netz und muß sagen gegenüber Opera und dergleichen ist der Top ( aber das sieht bestimmt jeder anders ) . :)


Demnächst werde ich mein Outlook Express durch Phoenix ersetzten, einer der Gründe mag sein, das es Firefox & Phoenix sowohl für Windows als auch für Linux gibt.
 
Ajo, aber die Leute gehen nicht weg von IE6, was ziemlich schade ist.

Das IE <6 an Marktanteilen verliert, hat nichts mit Firefox zu tun, sondern das ist schon seit 2 Jahren so, da Win98 & Co. einfach ausstirbt. IE5 verliert auch ohne Alternativbrowser jeden Monat Anteile ...

@ farquaharson

1. Dafür kannst du auch mehrere "Tabs" in so einem Fenster benutzen, und deine Firefox-Fenster schließt und öffnest du nicht im Minutentakt.
2. Leere vorher mal den Inet-Cache des IE und vergleiche dann nochmal :)
3. www.firefox-browser.de
 
@farquaharson:
1) liegt auch daran, dass der IE voll in Windows eingebettet ist und eigentlich beim Windows-Start schon in den Speicher geladen wird (explorer.exe <-> iexplore.exe). Wenn du Firefox immer im RAM hättest, würde er auch schneller starten... :)
2) es gibt viele Settings die man verbessern kann. Gib in der Adressleiste mal "about:config" ein!
 
@#11

Bei mir geht dieser Mod leider nicht....es startet dann Firefox nicht :(
Was kann man falsch machen oder muss man was beachten ?

Habe m3 genommen weil ich auch nen PIV habe.....
 
also eigentlich kann man da nicht viel falsch machen:-)

ist ein 7-zip archiv das muss du eigentlich nur enpacken.. z.b nach c:\programme.. dann erstellt er dort nen verzeichniss firefox. da brauchst du dann nur noch die firefox.exe ausführen.. am besten ne verknüpfung aufn desktop oder in die schnellstartleiste legen.

Achso man sollte auf keinen fall eine schon vorhandene installation damit überschreiben.. dann gibt's fehler.. immwer in ein neues verzeichniss entpacken ... die alte installation kannste danach dann deinstallieren :-)
 
Zurück
Oben