News China: Elektronikindustrie überflügelt Konkurrenz

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die chinesische Elektronikindustrie wird in den kommenden Jahren weit schneller wachsen als die Konkurrenz im übrigen Asien. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich 14 Prozent soll der Sektor bereits im Jahr 2010 rund 459 Mrd. Dollar schwer sein.

Zur News: China: Elektronikindustrie überflügelt Konkurrenz
 
Mal sehen wann China zusammenbricht.

Ob das wohl lange dauern wird?

/ajk
 
Es gab mal vor ein paar Jahren ein Artikel im Spiegel "Der Tiger erwacht", China steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Bedenkt man das über eine Milliarde Menschen Konsum wollen, ist das ein riesen Markt.

Natürlich egalisiert der sich irgendwann.

Sorge macht mir nur der Gedanke wenn in China alle Auto fahren wollen, eine Fernseher und PC im Haushalt haben. Der Energiebedarf wird dann enorm sein, die folgen für die Umwelt aber auch.

Trotzdem liegt die Zukunft im Osten, nicht im Westen.
 
"Kommunissmus" und Wilder Kapitalimus werden sich kaum lange aushalten. Die neuen reichen werden sehr bald die anderen wegdrängen wollen. Und die 200 Millionen armen Chinesen werden nicht mehr lange alle arbeit bekommen, abgesehen von den fehlenden Ressourcen und dem erdöl das immer weniger wird.

China ist ein Teil, der Rest zieht mit.

/ajk
 
/ajk schrieb:
"Kommunissmus" und Wilder Kapitalimus werden sich kaum lange aushalten. Die neuen reichen werden sehr bald die anderen wegdrängen wollen. Und die 200 Millionen armen Chinesen werden nicht mehr lange alle arbeit bekommen, abgesehen von den fehlenden Ressourcen und dem erdöl das immer weniger wird.

China ist ein Teil, der Rest zieht mit.

/ajk

Du meinst wohl die 900 Millionen Armen und 200 Millionen Reichen und gebildeten? :D
 
Bedenken muss man dabei aber, dass wir in China nur offiziell eine kommunistisch orientierte Staatsführung haben. De facto ist die Wirtschaft dort wohl kapitalistischer, als in manch westlichen Gefilden. Und die Regierung profitiert - ansonsten würde sie etwas dagegen tun.

Ich sehe mittel- bis langfristig keine Gefahr einer "Revolte". Dass die Anpassung der chinesischen Gesellschaft an westliche Standards Gefahren birgt, ist jedoch unumstritten. Andererseits hat niemand das Recht, einer Gesellschaft die eigenständige Entwicklung zu verbieten - der Tiger ist definitiv erwacht, das Potential indes lange nicht ausgereizt.
 
china ist schon heute die fabrikhalle der welt. mal sehen wohin die noch gehen werden.
 
Es muß gar keine Revolte sein, es reicht auch einfach das die Chinesen den Dollar nicht mehr stützen oder das Erdöl weniger wird, oder der Konsum hier im Lande noch weiter runterbricht.

Ich teile nicht diese Euphorie gegenüber China. Es gibt einen weitaus größeren Markt der erstreckt sich von Paris bis Wladiwostok. Aber darauf wird ja nicht geachtet..

Die 400 Millionen leute in Europa sind tausend mal reicher als die Milliarde dort in China.

Und ja, leider wird immer mehr in China produziert. Daher auch die Qualitätsmängel. Aber das wird nicht mehr so lange dauern. Bald werden die Chinesen ganz gut bauen können.. Und wir nicht. :)

Die Bürgerkriege werden kommen, es gibt wieder eine Generation von Leuten die per Internet mitbekommen was auf dem Rest der Welt los ist.

Najo in Europa und den VSA sammelt es sich auch schon, mal sehen wann es da kracht.

/ajk
 
@/ajk

schau dich um die Kriege sind doch schon überall, trotzallem, teile ich diese Schwarzmalerei nicht so.

Die Chinesen bauen, wenn sie wollen super Elektronik, auf dem Level von Japan allemal. ;)

Ich habe einen Super DVD-Player Made in China der spielt einfach alles ab ohne murren, und das für 49,99€, habe den mal aufgeschraubt und reingeschaut, sauber verarbeitet ect.. :D

Trotzdem ist zur Zeit 70% billig und qualitativ minderwertig was aus dem Reich der Mitte kommt, aber der Markt für solche Waren ist ja da, sonst würden die es nicht so fertigen.

Beispiel IKEA mit ihrem Tand -->wer kauft den so etwas???

Und das Chinesen verdammt gute Kaufleute sind, merke ich jeden Tag.
 
Jop sie sind kaufleute und der "Westen" besteht aus gierigen Vollidioten die alles aufgeben um beim Markt mitzumachen.. Das lassen die Chinesen aber nicht lange mit sich machen..

Jop IKEA ist echt ein scheiß. Die verkaufen so viel Schrott.. :(

Ich sag nur Rohöl, und stützung des Dollars durch die Chinesen.
 
Zurück
Oben