Mainboard reparatur im Backofen !?

hallo ich habe ein Problem. Habe jetzt auch überlegt mein Mainbord von meinem Notebook zu backen .mein Problem ist das mein Notebook nach ner Reinigung nicht mehr an geht habe mit pinsel gereinigt und lüfter usw abgestöpselt .Dan habe ich herausgefunden das der power Schalter ein defeckt hatte und habe ihn ausgewächselt da er auf einer spannungs platine saß (die wo man den stromstecker ein nsteckt und den strom über eine steckverbindung ans mainbord leitet) ergebnis der neue power knopf geht und das Teil funktioniert supper da das mainbord strom bekommt.wen ich den strom einstecke leuchtet ne mini led auf dem mainbord und das akku kann ich auch aufladen .:) an was kann es liegen :/? Es handelt sich um ein Asus F75VC-TY088H
 
ich hatte meine Nvidiia GTX 460 gebacken bei 230 Grad 15 Minuten -anschließend abkühlen lassen. Und das Teil lief weitere zwei Jahre-wird sicherlich noch heute laufen, wenn ich sie nicht ausgemustert hätte. Da hatte kein Kondensator schlapp gemacht. Die gehen nur defekt wenn sie unter Strom und Betriebsspannung Spannung hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Das betrifft natürlich nur die Kondensatoren mit Metallgehäuse. Zum Glück hatte meine 460 nur solche Bauteile -brauchte nur den Kühler und das dazugehörige Plastikgehäuse abzunehmen.
Ergänzung ()

da haste gelogen oder einfach nur Glück gehabt, denn bei 150 Grad schmilzt kein Lötzinn-also wie sollten defekte Lötstellen wieder ok werden, wenn sie nicht zuvor bei über 220 Grad aufgeschmolzen wurden?! Das Lot (Zinn) schmizt nicht bei 150 Grad Celsius ... sinnfrei...
Ergänzung ()

das Lot was die verarbeiten bei der Chipherstellung soll sogar erst bei ca 230 Grad schmelzen und dort liegen die meisten Mainboard - Defekte.
Ohne Strom steht auch ein Kondensator mit Metallgehäuse diese Temperatur durch. 230 Grad max 10 Minuten und Plastik-teile gut isolieren, damit diese die Zeit überstehen ohne zu schmelzen. Oder mit Heißluft Pistole von der Rückseite her-da kann man die empfindlichen Teile besser verschonen.
 
Zurück
Oben