Wahl zwischen zwei High-End-Boards

Osgar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
59
Hallo Leute!

Ein Kumpel von mir braucht einen neuen Rechner und hat mich um Hilfe gebeten. Da ihm seine Kisten immer ein paar Jahre herhalten müssen und er kein Nerv hat, sich mit Hardware und Basteleien rumzuschlagen stellen wir ihm immer was Feines hin, was man allenfalls irgendwann noch durch ne neue Graka aufrüsten kann, bis das Teil dann komplett in Rente geht.

Gebraucht wird der Rechner vorallem für Gaming und Videoschnitt.

Im Moment beschäftige ich mich grad mit nem passenden Board. Geld spielt prinzipiell nicht die grosse Rolle. Ich tu mich allerdings grad bisi schwer mit der Wahl zwischen dem Asus Maximus IV extreme Z68 und dem ASRock Z68 Extreme 7 Gen 3. Ich bin eigentlich seit Ewigkeiten Asus-Verfechter, aber ASRock soll ja mittlerweilen recht brauchbare Qualität liefern.

Kennt jemand die beiden Boards und könnte mir ne Empfehlung geben? Unterscheidet sich eines grundlegend vom anderen, oder geben die sich nicht viel?

Danke für die Hilfe

Os
 
Und warum braucht er ein "High-End-Board"?
Wenn er High-End will, soll er sich eine Haifischflosse kaufen und gut ist...
 
Nur weil Geld zur Verfügung stellt, muss man ja kein ultra teures Board kaufen :confused_alt: So wie es klingt ist er kein Hardcore Übertakter etc.. Benötigt er die ganze Austattung?

Ansonsten tut es auch ein halb so teures Board.
 
Er ist kein bastler? Lass die boards. Die haben soviele Funktionen - ohne testen bzw. informieren sind die sinnlos. Weißt du was die Boards mitsich bringen und wofür die sind?

Für 100+ gibt es anständige Boards die alles haben was man brauchen kann.
Nur wenn es gut aussehen soll wirds evt teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Boards haben nix mit High End zu tun sondern mit Proll Faktor. Alles über 150€ bei Mainboards gehört dazu.

Btw: Was Feines heißt nicht überteuert mit X Funktionen die er nie nutzen wird.

Reicht locker: ASUS P8Z68-V
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch ein ASUS P8Z68-V , an Mainboards kann man oft "sinnvoll" sparen, ohne Nennenswerte Nachteile zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Vamp schrieb:
Für 100+ gibt es anständige Boards die alles haben was man brauchen kann.
Nur wenn es gut aussehen soll wirds evt teurer.

Für 80€ gibts schon anständige Boards, die alles haben was man brauchen kann. :p

Gut aussehen liegt auch immer im Auge des Betrachters, aber ich mache mir da lieber die Mühe und lackiere das Board so, wie ich es haben möchte, also die vorgefertigen "Designerboards" zu kaufen. ;)
 
Wenn man nicht sagen kann, warum man ein teureres Board kaufen sollte, dann kann es auch ein günstigeres sein. ;)
http://geizhals.at/deutschland/669685
Das reicht vollkommen, ist auch schon nicht das billigste und hat nicht den teilweise inkompatibelen Etron USB3.0 Chip verbaut. Für normales OC und stabilen Betrieb reicht das vollkommen. Von dem gesparten Geld kann man besser eine größere SSD kaufen oder für leisere Kühlung sorgen.
 
stimmt natürlich grundsätzlich, was hier gesagt wurde - aber welches board hängt natürlich schon ein bisserl davon ab, was sonst noch verbaut werden soll... also in erster linie danach schauen, ob alle benötigten anschlüsse vorhanden sind.

sprich wie viele sata ports werden benötigt, braucht man firewire, usb 3 etc.
 
Ok, ich war wohl nicht präzise genug. Mein Fehler.

Bei einer Maschine, welche die nächsten 3 Jahre halten soll intressiert es den Typen nicht ob das Board nun 100 oder 200 oder meinetwegen 300 Tacken kostet. Er hat nen sehr gut bezahlten Job.

Was er aber nicht will, ist sich drüber ärgern dass beispielsweise zuwenige Sata3 - Anschlüsse vorhanden sind, wenn er ne neue Harddisk reinsetzen will.

Übertakten ist erstmal nicht das Thema, aber wenn der Bedarf irgendwann da ist, sollte das Board auch gewisse Möglichkeiten bieten.


Grüsse Os
 
Das ändert nicht wirklich was und unseren Aussagen.

Für genügend Anschlüsse muss man nicht 200€ draufzahlen.
Sorry aber es ist, in deinem Fall, einfach nur sinnfrei ein solches Board zu kaufen.
Ob es überhaupt einen solchen "sinnvollen" Fall gibt kann man ein anderes mal diskutieren^^

petermeier1122 schrieb:
Für 80€ gibts schon anständige Boards, die alles haben was man brauchen kann. :p

Da sind meine Ansprüche eben etwas höher als deine. Theoretisch könnte man auch noch weiter runter gehen was den Preis angeht. Wie schon gesagt wurde - je nachdem was man braucht.

@unter mir
zwischen 140€ und 300€ ist glaub ein kleiner unterschied^^
Wobei 140€ schon ziemlich teuer ist, allerdings nutze ich sowohl teils die funktionen, ebenso ging es mir um Schwarz/Rot Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Da Vamp

du hast doch selber so ein teures board :D

@ TE

Das Asrock z68 Extreme 3 Gen3 ist eine gute wahl, wie Quarrrr gesagt hat
 
Osgar schrieb:
Ok, ich war wohl nicht präzise genug. Mein Fehler.

Bei einer Maschine, welche die nächsten 3 Jahre halten soll intressiert es den Typen nicht ob das Board nun 100 oder 200 oder meinetwegen 300 Tacken kostet. Er hat nen sehr gut bezahlten Job.

Was er aber nicht will, ist sich drüber ärgern dass beispielsweise zuwenige Sata3 - Anschlüsse vorhanden sind, wenn er ne neue Harddisk reinsetzen will.

Übertakten ist erstmal nicht das Thema, aber wenn der Bedarf irgendwann da ist, sollte das Board auch gewisse Möglichkeiten bieten.


Grüsse Os

Als ob die oben erwähnten Boards zu wenig Anschlüsse hätten ...
 
Was er aber nicht will, ist sich drüber ärgern dass beispielsweise zuwenige Sata3 - Anschlüsse vorhanden sind, wenn er ne neue Harddisk reinsetzen will.

Das war natürlich jetzt DAS Argument für eine 250€+-Board! :D

Kennste den Spruch mit "Perlen vor die Säue"?

Keine Ahnung was du noch so planst, aber da würd ich doch glatt mal einen schnellere Prozi, 'ne (grössere) SSD oder sonst was nehmen...aber mit Sicherheit kein "Highend-Board"!

Ist übrigens immer lustig: Die Leute, die sich wenig bis gar nicht mit PCs auskennen, greifen überproportional oft zu solchen "Über-Boards". Völlig Schwachsinng!
 
Hm 6 Anschlüsse für SATA sollten wohl jeden reichen oder? und die hat jedes moderne Board. Er wird ja wohl kaum 6 Platten einbauen. Und falls er doch mehr als 10TB speicher braucht hat jedes Board hier USB3.0 was bei Festplatten keinen Unterschied zu SATA macht.

Die 300€ Boards haben hauptsächlich Vorteile im Bereich:

- extremes Overclocking
- Quad SLI / Crossfire -> Benchmarking
- High End Sound (hört man aber nur mit 1.000€++ Lausprechern)
- High End Netzwerk Chips (die angeblich beim Zocken ne halbe ms rausholen)

Und ich kann kaum glauben das es jemand egal ist ob er das 3 fache für etwas zahlt was er müsste. Dann kann er die 200€ gerne gleich mir überweisen.
 
*seufz*

Thread kann zu. Das hat hier keinen Sinn..

Manchmal kommt mir das hier vor wie die pure Neiddebatte. Einer stellt ne Frage und anstatt ne Antwort drauf zu geben wird diskutiert was man alles besseres mit dem Geld anstellen könnte. Wenn sich einer nen Ferrari kaufen will, empfehlt ihr ihm dann nen Fiat weil man damit auch von A nach B kommt?
 
Na ja schon, das gleiche Problem habe ich auch! Ich hätte auch gern ein Mainboard mit ausreichend SATA3 Anschlüssen - zudem da diese für SSDs herhalten sollen auch keinen schlappen sekundären Marvell-Controller gebrauchen können - und da trennt sich eben die Spreu vom Weizen!
http://geizhals.at/deutschland/659511
http://geizhals.at/deutschland/661806
letzteres wie schon von Dir genannt!
das sieht für mich recht gut aus - was aber nicht heissen soll, dass es auch für Dich passt!

Aber ich habe jetzt hier auch nicht wirklich ausführlich gesucht, meine Liste habe ich zuhause - nicht im Büro!

edit: Bei ASUS finde ich nichts brauchbares.......

edit2: das macht auch noch einen breiten Fuss, aber ich brauche kein SLI:
http://geizhals.at/deutschland/669805
 
Zuletzt bearbeitet:
Osgar schrieb:
*seufz*

Thread kann zu. Das hat hier keinen Sinn..

Dann sag doch mal einfach, was für Features du brauchst, die ein 150€ Board nicht hat! Wenn du sagst, du willst ein Board mit 4x SATA III, oder 6x, dann bekommst du einen Vorschlag. Aber einfach nur ein sehr teures Board nehmen, weil das Geld da ist - da wirst du hier kaum Zustimmung finden.
 
Oweiowei
Ein aktuelles Board von nem Markenhersteller für 100 Euro wird wohl LOCKER reichen !
 
Zurück
Oben