News SIM-Probleme beim iPhone 4S

Shakal.hh schrieb:
mitlerweile tauscht die telekom die simkarten offiziell. scheint wohl doch kein apple fehler zu sein ;)

Gibts dafür ne Quelle? Hab grad bei o2 angerufen, die meinen sie können nix machen, ich soll warten bis Apple nen Patch rausbringt...
 
Artikel-Update: Wie die Telekom inzwischen auf ihrer Homepage mitteilt, können von den Problemen betroffenen Kunden ihre SIM-Karte umtauschen lassen. Ob dies eine endgültige Lösung ist oder auf diesem Wege nur zwischenzeitliche Besserung herbeigeführt werden soll, ist noch nicht bekannt.

Wir danken unserem Leser „Mordanius“ für den Hinweis!
 
Viel Rauch um Nichts, aber ist Apple Schuld... Toll, daß erstmal die Telekom alles abgestritten hat... Spricht ja für diesen Verein... Gut, daß ich da weg bin...
 
@Affenkopp

Warum hätte Apple da reagieren sollen? Wenn das Problem ausschliesslich auf Deutschland und zum größten Teil auf Telekom beschränkt ist?

Verstehe ich nicht...
 
@ wp7
Ich glaube, dass hat er gar nicht gegen Apple gemeint, sonder im Allgemeinen, dass schnell reagiert wurde.
 
Schon wieder so ein toller Start ;)

Wie es aussieht wird heutzutage mehr Geld in die Rechtsabteilung gesteckt anstatt in die Entwicklung. :freak:

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, dass es wohl an der SIM lag. Bei mir ging die SIM am Anfang auch nicht. Bin dann zu einem T-Punkt gefahren und habe die SIM austauschen lassen. Hat dann auf anhieb, zumindest bis heute, funktioniert ;).
 
Hmm, dann muss ich wohl mal Druck machen bei O2, kann ja nich sein, dass die mich so abspeisen...
 
Naja das hätte man sich aber auch denken können das dass neue iPhone 4S auch nicht zu 100% perfekt ist
 
Ich habe gerade bei der Telekom angerufen: ich soll auf ein Update von Apple warten. Der Fehler lässt sich wohl nur durch Zufall mit ner neuen simkarten umgehen.
Lt der Dame am Telefon, ist das austauschprogramm der SIM nur für Leute gedacht bei denen trotz abgeschalteter Simpin nix geht ...

Kann jemand bestätigen das sich der Fehler durch ne neue SIM behebt?
 
Artikel-Update: Nach aktuellem Stand soll auch der Austausch der SIM-Karten keine endgültige Behebung des Problems darstellen. In erster Linie soll auf diesem Wege denjenigen geholfen werden, bei denen auch eine Deaktivierung der PIN-Anfrage keine Abhilfe schafft. Wann ein entsprechendes Software-Update erscheint, ist noch nicht bekannt.

Wir danken unserem Leser „Mordanius“ für den Hinweis!
 
Also ich habe eine Vodafone Simkarte, es ging sowohl die alte SIM die ich im Shop gleich kleiner schneiden gelassen habe als auch die neue SIM die ein paar Tage später kam ohne Probleme mit PIN Abfrage.

Schaut für mich eher nach einem Telekomiker Problem aus.
 
Ich denke auch, dass es an der Telekom liegt. Denn es sind die einzigen, die das iPhone 4S mit Netlock verkaufen.....
 
Anscheinend gibt es da 2 verschiedenartige Probleme. Das eine scheint eine grundsätzliches Aktivierungsproblem des iphones mit SIM-Karten welche sich bereits in einem Vorgängermodell befanden (anscheinend eher der Telekom zuzuordnen). Das andere Problem ist das Verlieren oder starke Schwanken des Netzsignals.

Ich selbst bin bei 1&1 im Vodafone Netz und habe ebenfalls massive Probleme, seit dem Wechsel von iphone 4 auf 4s. Mit dem 4er hatte ich keinerlei Probleme (Bumper onboard).

Seit dem sich die Micro-SIM im 4s befindet kann ich beobachten wie die Netzqualität abfällt bis "Kein Netz". Erst nach einem Neustart des Geräts beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne. Erst relativ gute Empfangsqualität (3-4 Balken), dann schlagartig einer, dann kein Netz.
Ein Deaktivieren der Pin hat bei mir lediglich gebracht, dass sich das Netz wieder alleine erholt (ohne Neustart).

Meiner Beobachtung nach liegt das Problem am Wechsel vom GSM-Netz in das 3G-Netz. Das iPhone 4s scheint sehr 3G verliebt zu sein und bevorzugt dieses Netz. Befinde ich mich also in einer Umgebung mit sehr schlechtem 3G Empfang versucht das phone trotz 4 Balken GSM Qualität bei jeder Möglichkeit in das 3G zu wechseln auch wenn dort die Signal-Qualität viel schlechter ist. Dies spricht für den drastischen Balkenabfall. Mit aktiver SIM-Pin schafft es danach den Sprung zurück ins GSM nicht mehr. Durch Abschalten der SIM-Pin springt es irgendwann zurück in das GSM Netz und das Spiel beginnt wieder von vorne. Der ständige Wechsel der Netze wirkt sich SEHR akkulastig aus was man momentan als 3tes Problem des iphone 4s anbringen könnte. Insgesamt sollte das ganze aber per iOS Update zu lösen sein.

Die Möglichkeit das 3G Netz manuell zu deaktivieren hat Apple leider seit iOS 5 genommen.
Leute die in Gebieten mit starker UMTS-Abdeckung leben sollten somit keinerlei Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben