Lohnt sich viel Grafikkartenspeicher?

Huppes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
77
Sehr geehrte Community,

hab mich grad en bissl durch Google und AUCH durch computerbase geklickt und stosse immer nur auf Beitrag oder Threads von vor mehr als 2 Jahren.

Deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern :)

Werd mir die nVidia GeForce GTX 570M in meinem Notebook gönnen, und wollte mal fragen ob man wirklich 3 GB Grafikkartenspeicher brauch.

Was macht dieser genau? (Falls jemand noch zusätzliche Zeit hat mirs zu erklären :D)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller.
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Ist immerhin von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht von unserer Meinung wie ich finde :-) Schon mal ein bisschen Dein jetziges System beobachtet was Du so an VRAM verbrauchst?
Im VRAM werden Daten und Programme für die Graka gelagert. Damit diese nicht auf den (verhältnismäßig langsamen) Hauptspeicher warten muss.

Die Notebook-Graka ist so dermaßen lahm, dass sie in Szenarien bei denen 3GB von Nutzen wären, nicht genug Rohleistung bringt.
 
Sind die 3 GB vRAM im Notebook nicht eh nur Shared?

Soweit ich weiss haben die größeren Karten in Laptops eigenen Speicher! Sollte der nicht reichen zwacken die sich was vom normalen RAM ab, was die Geschichte aber dann wieder langsam macht!
 
Die könnte auch 10 GB Vram haben, es macht sie trotzdem nicht schneller. Ich hoffe dass dir bewußt ist, das die Laptop Varianten nicht annähernd an die Desktop Karten herran kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,.. ich zock halt gern (meist full hd 1920x1080 un so :D )

Wieviel ich verbrauch weiß ich noch nicht :|

Wie ist es denn wenn ich an das Notebook zusätzliche Monitore anschließ, brauch ich dann wiederum merh grakaspeicher?
 
Es kommt drauf an welche Auflösung der Monitor hat und ob du dann nur den externen Monitor nutzt oder ob du beide Monitore nutzt um z.b. auf einem zu Zocken und auf dem andern Firefox etc. zu nutzen...aber völlig unabhängig davon stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es denn hat sich einen Hochleistungslaptop für Unsummen zu kaufen und ihn dann mit mehreren externen Monitoren zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 1,5gb ist für die gtx570m eigtl noch zu viel

nur mal so zum vergleich: einer gtx 580 bringen 3gb statt 1,5gb erst was ab auflösungen wie 2560x1600 bzw. mit min. 2 fullhd-monitoren....
 
Laptop Grakas sind zu langsam um von mehr als 1 GB Vram Speicher zu profitieren.
 
Das ist schön und gut. Aber gibt es dafür irgendwelche Beweise, oder Belege? Irgendwie sagen viele Leute unterschiedliche Dinge...
 
Zurück
Oben