1, 2 oder 3? Outtake Heck/Top

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.400
Ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich die Kühlung meines Gehäuses zukünftig gestalte. Dabei geht es u.a. auch um die Anzahl der Lüfter. Ich besitze ein Sekira 100R.
Die Hardware findet sich in der Signatur, für diejenigen, die Signaturen ausgeblendet haben:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • GPU: MSI RTX 2060 Super Ventus OC

Status quo
Da meine Wasserkühlung (CoreLiquid 240R) nach nicht einmal einem Jahr das zeitliche gesegnet hat, arbeitet auf der CPU aktuell der Wraith Prism. Sprich der mitgelieferte Stock Kühler. Das Gehäuse ist aktuell mit den 4 mitgelieferten Lüftern plus 2 im Deckel ausgestattet:

3x Intake vorne
2x Outtake oben
1x Outtake hinten

Die AiO hatte ich die meiste Zeit oben installiert. Die Lüfter am Radiator haben die Luft durch den Radiator nach draußen gepustet.

Der Plan
Ich bin nicht geheilt und plane eine neue AiO anzuschaffen. Aus verschiedenen Gründen haben es mir die NZXT-Kühlungen angetan. Es geht billiger, ja. Aber optisch finde ich die NZXT hübsch und dezent. Gerade auch in Bezug auf die Lüfter. Und das "in Reihe" schalten mit den Kabeln zwischen den Lüftern finde ich super gelöst - besser als andere bekannte Lösungen.

Zwei Überlegung: Entweder die X53 (240er) oder X73 (360er). Die X73 hat die Nase vorne. Passt in meinem System nur vorne.

Dazu würde ich nun 2 oder 3 weitere Aer RGB 2 als Ersatz für die bisherigen Outtake-Lüfter kaufen. Ist die Frage: Etwa 20 Euro sparen und nur zwei Lüfter nehmen (1x oben raus, 1x hinten raus). Oder Vollbestückung auch oben? Was ist besser für den Airflow...

Meine Logik
Der vordere der Top-Lüfter würde die "Frischluft" ggfs. schon rausziehen, bevor sie an den Stellen ankommt, wo sie gebraucht wird (VRMs, NVMe-SSD über der GPU z.B.)


Aktuell wirken die zwei Lüfter oben wunder, weil sie dem Stock Kühler wunderbar helfen, die Hitze aus dem Umfeld der CPU wegzuschaufeln, wodurch dieser unter Last nicht mehr hochdrehen muss um die Temperaturen in einem soliden Bereich beim Daddeln zu halten.

Viel Text... vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken...

Vielleicht hat jemand ein ähnliches NZXT-Setup. Mein Plan war, alle Lüfter quasi an das "Multifunktionsstrang" der Pumpe anzuschließen, wodurch ich mir ja den Hub sparen würden.... Gilt hier quasi dieselbe Regel: Maximal 5 Lüfter je Kanal? Die Pumpe würde ich quasi als einen Kanal bezeichnen.
 
Was ist an 3 Outtake Lüftern verkehrt?
1 Lüfter mehr der hilft die Luft aus dem Gehäuse zu transportieren.
Zudem kannst du bei drei Lüftern die Drehzahl dann auch reduzieren gegenüber der Nutzung von nur 2 Lüftern.

Ich habe hier nur eine Office Mühle stehen. Auch mit Lüftervollbestückung.
Die der AiO laufen mit konstanten 400 rpm und die anderen mit 330 rpm.

68C498F1-305C-4F0D-BE02-1D02A2F00DC6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die 2060 wird sicher auch noch klar kommen und der Rest auch wenn die 360er AiO in der Front als intake verbaut ist - aber perspektivisch gesehen würde ich bei dem setting wohl doch eher auf eine 240er outtake oben gehen. Der 3700X wird es noch eine Weile tun, die GPU ist sicher schon hier und da ein bottleneck. Wenn dann eine Neuanschaffung egal aus welchem Regal dazu kommt sind das ratz-fatz 200W mehr die du rausschaufeln musst, da würde ich nicht noch mit vorgewärmter Luft im intake arbeiten wollen. Na ja, ist wohl auch eine philosophische Frage - bei mir muss warme Luft immer auf kürzestem Weg raus und wird nie reingepustet.
 
kachiri schrieb:
Ich bin nicht geheilt und plane eine neue AiO anzuschaffen.
:D

kachiri schrieb:
Dazu würde ich nun 2 oder 3 weitere Aer RGB 2 als Ersatz für die bisherigen Outtake-Lüfter kaufen. Ist die Frage: Etwa 20 Euro sparen und nur zwei Lüfter nehmen (1x oben raus, 1x hinten raus). Oder Vollbestückung auch oben?
Da du keinen CPU Kühler hast dem der vordere Deckellüfter Frischluft klauen könnte: geh nach der Optik.

Anstatt der Aer würde ich aber eher P12/P14 mit ARGB nehmen.

Um einen Überdruck aufzubauen (verringert das verstauben im case) sollten die Frontlüfter jedoch dann etwas mehr Luft fördern als die Outtake Lüfter.

Da sollte bei einer NZXT Only Config anhand der Drehzahl einfach realisierbar sein ;)

Bei einer Mischung müsste man das dann ausloten m.
 
motorazrv3 schrieb:
Was ist an 3 Outtake Lüftern verkehrt?
1 Lüfter mehr der hilft die Luft aus dem Gehäuse zu transportieren.
Zudem kannst du bei drei Lüftern die Drehzahl dann auch reduzieren gegenüber der Nutzung von nur 2 Lüftern.

Ein besseres Argument gibt es nicht.

Umso mehr Lüfter montiert sind, mit desto weniger Drehmoment müssen die agieren, umso ein gleiches Luftvolumen befördern zu können gegenüber wenigeren Lüftern. Das kann man sich als Faustregel hinter die Ohren schreiben.

Mein PC ist nach der Maxime konzipiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-hinten-schlimm.2047481/page-2#post-26155204
 
minimii schrieb:
Anstatt der Aer würde ich aber eher P12/P14 mit ARGB nehmen.
Wären auch günstiger, aber optisch find ich die Aer halt schon echt nice. Option wären halt noch die Wing Boost 3 oder die Light Wings. Die sind aber auch nicht billiger und die Aer sind wohl im Vergleich zu vielen anderen AiO-Lüftern durchaus auch brauchbar. (besser geht immer, teurer aber auch.

Gut. Dann bleibt es bei 6 Lüftern im Case... Muss ich mal schauen, ob ich die alle ohne RGB-Hub betrieben bekomme oder ggfs. eben nicht alle mit RGB nehme.
 
kachiri schrieb:
Muss ich mal schauen, ob ich die alle ohne RGB-Hub betrieben bekomme oder ggfs. eben nicht alle mit RGB nehme
Schau was das Mainboard kann. Anzahl der Anschlüsse und der die maximale Belastbarkeit.
Gegenrechnen musst du dann mit den Werten der Lüfter.
 
NZXT sagt maximal 40 RGBs an einem Kanal, heißt also maximal 5 Lüfter - sonst: Hub. NZXT-RGB ist ja (leider) proprietär. Also Anschluss an einem stinknormalen RGB-Header nicht möglich.
 
Zurück
Oben