Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Weil ich es gerade gesehen habe, was wäre mit der hyper X alloy mit den "hyperx fps & moba gaming keycaps upgrade kit" zeugs? Die meinen ja es ist griffig.
 
Also müsste ich falls ich die hyper X nehme auch diese keycaps dazubestellen?

wie ist eig die Ducky Shine 7 falls sie einer hat? Finde user reviews eig immer besser.
 
Welcher Schalter?
- MX Blue

Welcher Formfaktor?
- 100%

Welches Layout?
- US

Sonderausstattung?
  • (regulierbare) Beleuchtung
  • Mediatasten mittels Tastenkombination (oder noch besser, dediziert)
  • dedizierte Lautstärkeregelung
  • dedizierte Makrotasten
  • Handballenauflage

Beleuchtung?
- RGB Beleuchtung

Budget?
- 300 Credits
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, bin auf der Suche nach einer neuer mechanischen Tastatur. Aktuell steht hier eine Qpad MK-50 die immer mehr den Geist aufgibt.
  1. Welcher Schalter? - MX Silent Red (möglichst leise)
  2. Welcher Formfaktor? - 100%
  3. Welches Layout? - DE
  4. Sonderausstattung? - USB-Hub, Handballenauflage
  5. Beleuchtung? - Nein
  6. Budget? - bis 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt 5 Jahre eine 12€ Cherry Tastatur mit flachen Tasten. Kein SchnickSchnack, Funktionstasten..einfach nur eine Flache 0815 Tastatur. War super zurfrieden.
Nur leider verschluckt die in letzter Zeit immer mehr Eingaben, an Dreck etc kann es nicht liegen.
Nach 5 Jahren bei 12€ & täglichen Einsatz zu verschmerzen

Ich bin nicht bereit sehr viel Geld für eine Tastatur auszugeben, aber als ich mich mal bisschen bei Amazon umgeguckt hab, habe ich die Redragon k552 gefunden.
Optisch gefällts mir, passt mit dem Rot zu der dezenten roten Beleuchtung meiner Maus und das Numpad habe ich eh nie gebraucht, kann also weg.
40€ wäre ich soweit bereit zu zahlen, für meine erste Erfahrung mit Mechanischen Tastaturen.
Das die Tasten relativ laut sein sollen (wohl blaue Cherry Klone) ist mir relativ egal. Spielt keine Rolle.

Ist die Tastatur soweit brauchbar, ich sehe eig nur gute Bewertungen überall, und ich soll es mal ausprobieren?
Oder lieber lassen, weil es eh nicht so wirklich taugt ?, und einfach wieder zur 12€ Cherry greifen und gut ist?^^

Würde halt zu 90% zum zocken genutzt werden und 10% zum surfen hier und da (also Texte schreiben)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Logitech G413?
 
JackA$$ schrieb:
Ja, die Redragon ist brauchbar. Ist halt wirklich gut laut und taktil.
Denke mal bei deiner Cherry sind die Gummi-Domes durch, die reißen mit der Zeit und werden dadurch schwammiger und ungenauer.
Hab die jetzt paar Tage hier
Gefällt mir soweit super.
 
Ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Das ganze gestaltet sich aber doch etwas schwerer als gedacht. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

1. Welcher Schalter?

Die Marke ist mir prinzipiell egal. Vom Schaltertyp sollten es denke ich Browns werden mit der Möglichkeit Gummiringe nachzurüsten, falls sie doch zu laut wird (Frau + Kind schlafen...). Silent Reds wären hier wohl auch eine gute Alternative.

2.Welcher Formfaktor?

Ab diesem Punkt wird es schwieriger. Ich suche eine absolut schlichte Tastatur im 60% Faktor. Eine schlichte TKL-Tastatur könnte auch in Frage kommen, 60% wäre aber bevorzugt.

3. Welches Layout?

Deutsch

4. Sonderausstattung?

keine

5. Beleuchtung?

RGB ist nicht zwingend notwendig. Wenn vorhanden wäre es aber kein Beinbruch. Würde die Farben aber sowieso nur auf ein dezentes weiß stellen. Das bunte Geflicker ist mir zu viel.

6. Budget?

Unter 100 Euro wäre schön.


Das wichtigeste wäre wie gesagt ein dezentes, schwarzes Design ohne Schnick-Schnack und große Beschriftung.

In die engere Auswahl sind bislang gekommen:

  • Ducky One 2 Mini -> gefällt mir vom Aufbau sehr gut. Der weiße Rahmen schreckt mich allerdings ab. Zudem sehr teuer
  • Glorious GMMK -> schlichter als die Ducky, aber leider auch sehr teuer (ich würde einen ernormen Aufpreis für RGB zahlen, was ich sowieso nur maximal einfarbig nutzen würde).
  • Drevo Calibur -> würde ich kaufen, gibt es aber nicht in DE-Layout
  • Fnatic MiniStreak -> auch nicht ganz meine Definition von schlicht.
  • Sharkoon PureWriter -> gefällt mir optisch noch weniger als das Fnatic

Bislang habe ich kein schlichtes 60% Keyboard in komplett schwarz und DE-Layout gefunden. Alle günstigeren "Noname-Hersteller" haben meistens US-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

Ich hab mir jetzt die Ducky One 2 Mini vorbestellt. Mal sehen wann und ob eine neue Lieferung nach DE kommt... Zudem hab ich dir ne PM wegen deiner CM Storm geschickt.

Auch ganz allgemein habe ich festgestellt, dass äußerst viele Mechas ausverkauft sind. Zumindest die beliebten Switch-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ja noch nicht das sie ankommt, aber für den Preis hab ich sie mal bestellt.

Denke über Amazon ist das halbwegs Risikofrei.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BRXB92B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

pure.PNG

schade, Bestellung wurde vom Verkäufer storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend :)

  1. Welcher Schalter? MX Red/Kaihl Red / Gateron Red etc. (Gamingtauglich)
  2. Welcher Formfaktor? TKL / (Low Profile)
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Antighost, Kabelgebunden
  5. Beleuchtung? RGB frei modifizierbar
  6. Budget? ~100 €
Ich hatte mit der Sharkoon PureWriter RGB TKL geliebäugelt, nachdem ich heute allerdings den ganzen Tag vergeblich versucht habe diese in irgendwelchen kleinen Shops zu ordern und diese dann erst durch meine Anmerkung" Sharkoon hat die Produktion bereits eingestellt", bemerkten dass ihr Onlinestore doch mal wieder aktualisiert werden sollte habe ich die Hoffnung aufgegeben =(

Danach hatte ich mir https://de.prohavit.com/products/hv-kb435l-tenkeyless-mechanical-keyboard/ , angesehen und musste feststellen dass diese Tastatur blues nutzt und kein Low-Profile bietet. Alternativ hatte ich mir ebenfalls: https://www.caseking.de/ducky-one-2...-mx-silent-red-rgb-led-schwarz-gata-1091.html angesehen, jedoch ist diese momentan ebenfalls nicht lieferbar... Zum Schluss hatte ich mir noch diese angesehen : https://www.amazon.de/DREVO-Gaming-Tastatur-Radi-RGB-Hintergrundbeleuchtung-programmierbarer-Genius-Knob-88K/dp/B07H3R67T2/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14RH6GDTANJIR&keywords=drevo+blademaster+pro&qid=1559342156&s=computers&sprefix=Drevo+Blade,computers,187&sr=1-9 , gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut jedoch kein Low-Profile.

Da mir das CB Forum schon häufiger bei der Kaufentscheidung behilflich war, dachte ich mir ich versuche hier mal mein Glück. Als kleine Zusatzinfo: meine momentane Tastatur ist eine Microsoft Sidewinder X4.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

MfG

McGrath
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Purewriter war/ist hier noch ein echter Nischenfüller und eine der ganz wenigen die in dein Budget passt.
Ansonsten tummeln sich im Low-Profile Bereich meist eher andere Switches zu anderen Preisen.

Viel Auwahl gibt es da atm nicht - Komprissbereitschaft vorausgesetzt:
  • Rapoo MT500 (Kein ISO Layout , kein RGB, Red-Klone, aber dafür in Budget).
  • Cooler Master SK630 (Meh Reviews, über Budget).
  • Filco Stingray (Kein ISO Layout, über Budget)
Wenn Low-Profile allerdings kein muss ist, tun sich natürlich neue Welten auf. Die Ducky One 2 Mini hat ja nun auc kein Low-Profile, aber in dem Segement gibt es einfach mehr Auswahl. Aber auch eher deutlich über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für die zeitnahe Beantwortung ! Ich habe jetzt einen Kompromiss geschlossen und mir einmal die Sharkoon Purewriter RGB ohne TKL sowie die Drevo Blademaster TE ohne Low-Profile bestellt, werde mich dann entweder für TKL oder Low-Profile entscheiden.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neunen Tastatur um meine mittlerweile in die Jahre gekommene Microsoft Sidewinder X4 abzulösen. Genutzt werden soll die Tastatur zu 80% zum Schreiben und zu 20% zum Spielen.

Welcher Schalter?
Da ich bis jetzt nur die MX Brown getestet habe und ich mit diesen sehr Zufrieden bin, würde ich diese vorziehen.

Welcher Formfaktor?
100%

Welches Layout?
Standard DE

Sonderausstattung?
Wichtig:
  • Dedizierte Tasten zur Multimediasteuerung (alternativ auch über simpele Tastenkombination)
  • einfach zu Reinigen
  • Handballenauflage (kann auch zusätzlich erworben werden)
  • KVM-Switch kompatibel
Optional (Priorität absteigend):
  • USB-Hub
  • Metallgehäuse
  • Abnehmbares Kabel
  • Standard Keycaps (Um diese Austauschen zu können)
  • Drehregeler für Lautstärke
Beleuchtung?
Eine Beleuchtung ist mir wichtig. Eine Tastatur, welche mit RGB LEDs bestückt ist, würde ich vorziehen. Wichtig ist, dass die Intensität der Beleuchtung regulierbar ist. Bei einer Tastatur mit RGB Beleuchtung, sollten Profile direkt auf der Tastatur speicherbar sein, so dass die zur Tastatur gehörige Software nur bei einer Anpassung des Profils/der Profile gestartet werden muss.

Budget?
Bei meinem Budget beträgt aktuell 150€. Je weniger davon benötigt wird, desto besser. ;) Wenn allerdings eine Tastatur tatsächlich alle meine Anforderungen, samt den optionalen, erfüllt, wäre ich auch bereit mehr für diese zu bezahlen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! :)

Viele Grüße
walnuss0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang nutze ich eine Sharkoon PureWriter TKL Blue. Mit der bin ich auch sehr zufrieden, nur fehlt mir die Handballenauflage und - wie ich erst jetzt feststellen muss - der Ziffernblock auf Dauer auch.
Bin deswegen auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

1. Welcher Schalter?

Die Marke ist mir prinzipiell egal, möglichst nicht zu laut.

2.Welcher Formfaktor?

Keine TKL Tastatur, ansonsten eher schlicht, bin ich auch flexibel.


3. Welches Layout?

Deutsch

4. Sonderausstattung?

keine zwingend notwendig.

5. Beleuchtung?

RGB ist nicht zwingend notwendig. Wenn vorhanden wäre es kein Beinbruch.

6. Budget?

Ca. 100 Euro

In die engere Auswahl sind bislang gekommen:

  • CHERRY MX Board 1.0 Backlight MX-Silent-Red Schwarz (80 Euro bei amazon)
  • RAZER BlackWidow Chroma V2, Gaming Tastatur, Mechanisch, Razer Green (90 Euro bei Saturn).

Habe leider einige nicht so gute Test über die Cherry Tastatur gelesen, die Beleuchtung bei der razer brauche ich nicht, der Preis scheint mir aber sehr gut zu sein.
 
Moin!

Nachdem ich jetzt 15 Jahre lang meiner Rubberdome-Officetastatur die Treue gehalten habe (zu meiner Verteidigung: sie hat ein geniales Airbrush-Design), ist es nun dann doch mal Zeit für etwas neues. Es soll also eine Mecha her.

Welcher Schalter?
Da ich von Rubberdome komme, denke ich das MX Brown (oder vergleichbar) eine gute Lösung wären. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Die Tastatur ist dabei nicht mal primär für Gaming, sondern ich werde damit auch relativ häufig arbeiten und auch längere Texte schreiben.
Insgesamt würde ich schon gerne etwas solides kaufen, von daher müssen bei den Schaltern keine Abstriche aus Budgetgründen gemacht werden. Bin aber auch nicht auf Cherry festgenagelt...

Welcher Formfaktor?
TKL. Nummernblock brauche ich nicht, und den Platz auf dem Schreibtisch würde ich gerne sparen. F-Tasten hingegen wären schon schön

Welches Layout?
Standard DE

Sonderausstattung?
Idealerweise gar nichts. Ich möchte einfach eine sehr solide Tastatur ohne Schnickschnack. Wenn ich etwas nennen muss, dann wohl gute Verarbeitung. Muss nicht mal zwingend Metall sein, aber wie gesagt, es soll halt solide sein.
Ach, und schön wäre es auch wenn sie so schlicht wie möglich wäre. Diese ganzen beleuchteten Gaming Logos, abgefahrenen Fonts und sonstigen fancy Designdinge brauch ich nun wirklich nicht.

Beleuchtung?
Beleuchtung, Beleuchtung... Ich sags mal so: Zwingend ist sie nicht, schön wäre sie schon. RGB ist dabei aber kein Muss, eine einfarbige Beleuchtung tuts auch. Wenn der perfekte Kandidat dann doch RGB hat (oder auch gar keine Beleuchtung), dann ist das natürlich auch kein Beinbruch.

Budget?
Gute Frage. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich möchte kein Geld für Extras ausgeben, die ich nicht brauche, aber Qualität wird vermutlich auch ihren Preis haben. Ich sag einfach mal 150 EUR, aber wenn es darunter bleibt bin ich auch nicht traurig.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben