1070 GTX - Monitor zeig spät Bild an. Bios verpasst.

loomiii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem hier im Forum eine Nvidia 1070 GTX erstanden, diese hängt im selben PCIe Slot wie die vorherige.
Die 1070 versorgt über DisplayPort meinen Viewsonic XG270QC Monitor.
Am Monitor habe ich sowohl Maus als auch Tastatur hängen.

Wenn ich den PC Starte, "startet" der Monitor so spät, dass die Tastatur erst dann anspricht, wenn ich übers BIOS weggelaufen bin. Ich komme somit nicht ins BIOS. :)

Bei meiner vorherigen Sapphire RX 580 Nitro+ von AMD war das nicht der Fall. Der Bildschirm und somit die Tastatur sprangen schneller an.

Mir ist klar, dass ich die Tastatur auch "direkt" anstecken könnte. Aber mein Tisch ist höhenverstellbar, ich bin groß und das Kabel zu kurz. Und ich hoffe, dass es eine SW/Settings Lösung gibt.

Kann ich den Monitorstart im BIOS priorisieren oder was könnte das Problem sein?

MB: MSI B550 Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 5600x
Keyboard: Sharkoon
Graka: Nvidia 1070 GTX
Monitor: Viewsonic XG270QC


Beste Grüße
loom
 
Man könnte die allgemeine Biospostzeit erhöhen. 2,5,10...sek. Ha wenn es denn das Bios/Uefi zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Startmenü öffnen.

Benutzer abmelden.

Unten rechts (Powerknopf Symbol) mit gedrückter Umschalttaste auf Neustarten.

Problembehandlung.

Erweitert.

UEFI auswählen.

PC startet neu und direkt ins BIOS.


War jetzt aus dem Kopf heraus, vielleicht nicht alles korrekt benannt aber der Weg müsste grob passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Melvorx, Nickproof und eine weitere Person
Bei mir passiert das, wenn ich den falschen Booteintrag an erster Stelle eingestellt habe.
 
Hi, du kannst in den Windows-Einstellungen unter "Wiederherstellung" -> "Erweiterter Start" ->"Jetzt neustarten" ins UEFI booten lassen.
 
Neodar schrieb:
Und so ein USB Verlängerungskabel für die Maus ist absolutes Hexenwerk, was?
Wenn du eins übrig hast, kannst du es mir gerne schicken. Für dich scheint es weniger Hexenwerk zu sein, als den Thread zu lesen. Ja. :-)

Viper1982 schrieb:
Man könnte die allgemeine Biospostzeit erhöhen. 2,5,10...sek. Ha wenn es denn das Bios/Uefi zulässt.
Gute Idee, danke. Ich hatte gehofft, dass man den Monitor dazu bringt "schneller anzugehen", wie es ja bei der Grafikkarte vorher auch geklappt hat.
john.smiles schrieb:
Oder einfach über Windows ins EFI - im Notfall kann man ja die Tastatur umhängen.
Wie geht das?
fanaticmd schrieb:
Windows Startmenü öffnen.

Benutzer abmelden.

Unten rechts (Powerknopf Symbol) mit gedrückter Umschalttaste auf Neustarten.

Problembehandlung.

Erweitert.

UEFI auswählen.

PC startet neu und direkt ins BIOS.


War jetzt aus dem Kopf heraus, vielleicht nicht alles korrekt benannt aber der Weg müsste grob passen.
Teste ich, aber auch hier: Ich hatte gehofft, dass man den Monitor dazu bringt "schneller anzugehen", wie es ja bei der Grafikkarte vorher auch geklappt hat.


Danke schonmal für die schnellen und meist sinnvollen Vorschläge. :)
 
loomiii schrieb:
Ich hatte gehofft, dass man den Monitor dazu bringt "schneller anzugehen"

Ich meine das ist davon abhängig wann die GPU die Ausgänge aktiviert und damit den Monitor anspricht. Da das aber passiert noch bevor irgendwas an Software (Treiber usw.) geladen wird. Wird das wohl im GPU BIOS hinterlegt sein, da rumzufummeln würde ich sein lassen.

Mit den vorgeschlagenen Wegen kommst du zumindest trotzdem ins BIOS :)
 
fanaticmd schrieb:
Windows Startmenü öffnen.

Benutzer abmelden.

Unten rechts (Powerknopf Symbol) mit gedrückter Umschalttaste auf Neustarten.

Problembehandlung.

Erweitert.

UEFI auswählen.

PC startet neu und direkt ins BIOS.


War jetzt aus dem Kopf heraus, vielleicht nicht alles korrekt benannt aber der Weg müsste grob passen.

So würde ich das auch machen.
Bei meinem Board habe ich auch keine Chance nach dem einschalten ins BIOS/UEFI zu springen da die Bootgeschwindigkeit auf Fast gestellt ist.
Umgestellt auf Normal ist es kein Thema noch vor dem eigentlichen Bootvorgang des OS in das BIOS einzugreifen.
 
Oder:

"Type the command below you want to use into the elevated command prompt, and press Enter. (see screenshot below)

(with message)
shutdown /r /fw

OR

(instant without message)
shutdown /r /fw /t 0"

Geht auch als Batchdatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, loomiii und proserpinus
loomiii schrieb:
Wenn du eins übrig hast, kannst du es mir gerne schicken. Für dich scheint es weniger Hexenwerk zu sein, als den Thread zu lesen. Ja. :-)

Ich habe den Thread gelesen und du selbst hast das Problem eines zu kurzen Mauskabels angesprochen. Und es scheint für dich offenbar unglaublich schwierig gewesen zu sein, auf die simple Idee zu kommen, dieses Kabel schlicht zu verlängern, damit es direkt an den Rechner angeschlossen werden kann.
Lieber versuchst du an irgendwelcher Software rumzufummeln, postest Forenthreads und wartest auf irgendeine Hilfe, die es evtl. nie geben wird, weil das Problem softwareseitig evtl. gar nicht lösbar ist.

Aber bitte, ist ja dein Bier. Ich würds mir halt einfach machen und die Peripherie auf diese Weise direkt an den Rechner klemmen und schon hat man das Problem umgangen.
 
Problem gelöst! Ganz ohne Änderung an Verkabelung etc.

Danke für eure zahlreichen Ideen (nebst eins dulli Troll von Brainlichkeit her).

Die 1070 GTX brauchte für ihre DisplayPort 1.4 Anschlüsse ein Firmwareupdate:
Link: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
("To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update. Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.")

Das Firmwareupdate Programm erkennt selbsttätig ob ein Update nötig ist.

Ohne Firmware-Update sollte man aber via HDMI ein Bild erhalten, sofern über DP nichts angeschlossen ist. Leider hatte ich davon keins da.

Beste Grüße
Loom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Viper1982
Zurück
Oben