Tja, wenn im High-End-Segment mehr Leistung erwartet wird, als duch die Weiterentwicklung der Halbleiter möglich ist, wächst die Leistungsaufnahme weiter. Man kann es nicht jeden Recht machen, entweder die einen sind enttäucht, weil die neue Generation nur x% mehr leistet oder eben das die immer weiter wachsende Leistungsaufnahme zum Kritikpunkt wird.
Wer weniger Leistungsaufnahme will, hat dabei zwei Möglichkeiten: Kauf in einer niedrigeren Klasse oder Nutzen der Breite der großen Karten bei eingeschränkter Leistungsaufnahme. Aber mit den einen kann man sein Systemprofil nicht so schön schmücken und bei den anderen "verschenkt" man ja Leistung (trotz deutlicher Effizienzsteigerung), für die man gezahlt hat. Selbst einschränken will sich wohl keiner.
Die Sache mit den Stecker ist aber eine andere Nummer und hoffenlich gibt´s dann genug modulare Kabel als Ersatzteil, und das auch lange genug und nicht als Wucher, damit man auch länger was vom Netzteil hat. Was bringt einen sonst ne Garantie von 10 Jahren, wenn dann die Stecker über dessen Nutzung hinauslaufen (oder werden sie von der Garantie mit eingeschlossen?). Voll funktionsfähige NT Austauschen zu müssen, wäre ein absolutes No-Go.
Mehr als ca 150W gibt´s bei mir erst gar nicht für ne neue Grafikkarte, hauptsächlich dem SFF geschuldet, welches auch nicht wie ne Turbine laufen soll. Die Gehäusebeschränkung auf 2-Slot-Graka tun ihr übriges. Aber immerhin ist mir der neue Stecker soweit egal, hoffentlich setzt man bei den kleinen Karten auch weiterhin auf die Üblichen PCIe-Stecker, weil die neuen dafür einfach nicht notwendig sind.