• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 1600x + 970gtx - ~60FPS -> CPU Limit?

LordScriper

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo alle miteinander,
ich habe das Problem das ich bei BF5 nur FPS Werte im Schnitt bei ca. 60 habe.

Mein PC:
Ryzen 1600x
16GB RAM DDR3 2133
Gigabyte 970GTX

Grafikdetails sind alle komplett auf Niedrig und alles sonst aus was man ausschalten kann. DX12 natürlich auch aus und FutureFrameRendering an.

Ich habe mit MSI Afterburner das ganze mal beobachtet und meine CPU hängt immer etwa bei 75-85% Auslastung.
GPU meist zwischen 50-65%.

Weiterhin habe ich aus einem Forumsbeitrag hier den Konsolenbefehl: "perfoverlay.drawgraph 1" ausprobiert dort habe ich immer wieder Spitzen beim CPU Graph.

Ich schließe daraus das meine CPU hart am limitieren ist bei dem Game.
Das wirkt auf mich jedoch etwas kurios, ich meine den 1600x habe ich vor 1 Jahr gekauft dazu hat die Kiste 12 Kerne die mit 3.6Ghz bzw. im Turbo (der quasi dauerhaft aktiv ist meist) mit 4GHz läuft...
Ist der CPU doof gesagt wirklich so Sch******, dass ich nach einem Jahr jetzt nicht mal gescheit BF5 spielen kann?
Ich hatte ursprünglich eigentlich eher vermutet das meine GPU limitieren würde.

Bevor jemand fragt, es lief nur Origin, BF5 und Teamspeak.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
Scriper
 
Nutzt Du HDMI ? Welche Version unterstützt der Monitor/Bildschirm ?

Soweit ich weis ist DVI/DisplayPort besser geeignet zum Zocken als HDMI (kommt aus dem Heim-TV Bereich).
 
moin,
welche Auflösung spielst du denn?
zudem ist dein RAM gelinde gesagt beschissen, da liegt enorm viel Leistung brach.... du schreibst ddr3, ich hoffe du meinst ddr4
du solltest dir überlegen den RAM zu overclocken und falls das nicht gelingen mag, dann solltest du eventuell neuen kaufen.
 
LordScriper schrieb:
16GB RAM DDR3 2133
DDR3 ist eigentlich nicht möglich. Sollte das DDR4-2133 sein, dann hast du leider ein für Ryzen komplett ungeeignetes Kit gekauft. Der RAM taktet viel zu niedrig und bremst die CPU massiv aus.
 
Ich nutze an der Graka DVI als Ausgang und gehe mit HDMI in meinen Monitor.
Monitor ist ein hanns g hz281 bis welchen HDMI Standard er unterstützt kann ich spontan leider nicht sagen.

Ich spiele in Full HD 1920x1080

Beim RAM ja korrekt ich meinte DDR4.
Der RAM ist ein: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Als ich den PC damals zusammengebaut habe wurde mir der RAM empfohlen jedoch wollte die CPU irgendwie nicht richtig mit der Original RAM Frequenz arbeiten bzw. eben das Board daher musste ich dort nach und nach runtergehen bis die Kiste mal vernünftig bootete und stabil lief.
Laut Forum hier hieß es da sogar mal das sei "normal" weil die Rams unterschiedlich "gut" sind oder sowas in der Art.

Board ist übrigens: Asus Prime B350-Plus

Wenn ihr sagt das es der RAM ist der enorm bremst, dann muss ich wohl nochmal im BIOS versuchen ein bisschen rumzuspielen das die Kiste stabil arbeitet bei höheren RAM Takt.
 
du solltest schon versuchen den RAM mit XMP oder DOCP wie das bei AMD heißt zu betreiben, oder schneller, da Ryzen CPUs enorm von schnellem RAM profitieren. 2133 ist das schlimmste was du einem Ryzen antun kannst.

Lade dir am besten das aktuelle Bios und versuch es nochmal den RAM zu overclocken.
gibt genügend Anleitungen, auch hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Steini1990
LordScriper schrieb:
Wenn ihr sagt das es der RAM ist der enorm bremst, dann muss ich wohl nochmal im BIOS versuchen ein bisschen rumzuspielen das die Kiste stabil arbeitet bei höheren RAM Takt.
Kann ich übrigens bestätigen...

Ich hatte mal in The Witcher 3 meinen (neuen) Ryzen 5 1600 ins CPU-Limit getrieben und geschaut.

DDR4-2133 CL15: 126 FPS
DDR4-2800 CL14: 144 FPS
Das sind 14% FPS Unterschied rein durch schnelleren RAM. Leider war der als 2800 CL14 nicht vollständig stabil... aber gut, das wäre auch bei 2133 Cl 15 von 2015 auch zu schön um wahr zu sein gewesen.

Ich habe jetzt genau dasselbe gskill Kit wie du gekauft und werde mal schauen was sich für ein Takt erreichen lässt.
Mit dem im XMP-Profil erreiche ich übrigens bei denselben Einstellungen wie oben 135 FPS. Ich werde bei Zeit mal schauen, was die Timings hergeben. Wenn DDR4-3200 CL14 machbar wären, wäre super.

edit: Mit XMP ist allerdings auch Ende im Gelände. Erhöhte Voltage, erhöhter Takt, verschäfte Timings - auch kleine Änderungen führen zu deutlicher Instabilität, kein langes Testen notwendig. Schade. Trotzdem kein Fehlkauf, die alten Riegel brauche ich so oder so woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, lade dir erstmal das aktuelle Bios runter und probiere es nochmal mit dem XMP. Der Speicher-Support müsste mit neuem neuen BIOS besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Moinsen zusammen,
ich habe gestern Abend noch an den Speicher Settings rumgespielt nachdem ich ein Bios Update gemacht hatte.
Bisher war es so das ich D.O.C.P. aktiv hatte und alles auf Auto sonst.
Er hatte über D.O.C.P. 2933Mhz voreingestellt dabei.

Dieses Einstellung lief bisher gar nicht. Rechner lief 2-3x an und ging direkt wieder aus danach Bios Meldung dass das Setup eben nicht funktioniert. Daher hatte ich hier dann so lange nach unten korrigiert bis ich bei DDR4 2133 ein stabilen PC hatte.

Ich hatte dazu bereits damals ein Thread erstellt und leider erst gestern gesehen das es hierzu nochmals 2 hilfreiche Beiträge gab.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-aegis-fragen-probleme.1724485/#post-20628323

Nun habe ich gestern nach dem BIOS Update wie folgt eingestellt:
D.O.C.P. aktiv -> er hat wieder automatisch auf 2933Mhz gestellt.
Dann habe ich manuell noch die RAM Spannung auf 1,35V gestellt und ProcODT auf 60Ohm.
Der Rechner hat dann problemlos komplett durch gebootet und ich konnte ganze 3x für 2 Minuten auch BF5 spielen bis das Game dann einfach abgestürzt ist. ( zuvor mit DDR4 2133 keine Abstürze)
Ich vermute hier also, dass der Speicher so wie er jetzt ist nicht Stabil läuft obwohl das seine "Werksangaben" sind.

Ihr schreibt etwas von XMP. Ist das nicht nur für Intel? Falls nein wie kann ich das entsprechend einstellen?
Ich habe das Gefühl das der RAM mit BF5 auch bei 2800Mhz nicht stabil laufen wird, ist am Ende der RAM eventuell leicht defekt oder das Board?

Und ja mein Monitor macht nur 60Hz jedoch habe ich am selben Monitor zum Beispiel PUBG mit meinem alten Rechner bei 50-70FPs gespielt mit dem neuen bei 80-110 und merke ganz klar ein Unterschied.
Zumal wenn ich mehr FPS auf alles Niedrig hätte könnte ich das Game ja dann entsprechend auch Grafisch etwas anheben in den Details :-)

Die 2 Minuten die ich BF5 mit 2933Mhz spielen konnte, lagen die FPS direkt zwischen 110 und 130.
Wenn das ganze hier Thematisch nicht mehr hingehört bzgl. wie ich meinen RAM vernünftig eingestellt bekomme, kann ich sonst auch gerne wieder in meinen Thread von damals wechseln :-)

Danke euch,
Scriper
 
Okay danke.
Ich habe jetzt nochmal in meinem entsprechend passenden Thread von damals bzgl. der RAM Einstellungen gefragt. Ich hoffe dort bekomme ich dann die passenden Infos :-)
Falls hier noch jemand eine Idee hat bin ich natürlich ganz Ohr.
 
Das OC Profile = X.M.P. / D.O.C.P. ist das eine Intel das andere AMD.

ok die Mainboard BIOS/UEFI Version sollte schon auf 4023 sein.
 
Ajo D.O.C.P. passt dann
Und Bios habe ich gestern auf 4023 oder irgendetwas um den dreh geupdated
 
Moin,
ich habe mir gestern auch BF5 gekauft und fleißig gezockt. Bei mir läuft alles auf HIGH ohne VSYNC @1080
stabil bei > 100FPS
Habe dann angefangen einige Einstellungen auf Ultra zu stellen und habe jetzt stabile 60 FPS.

Bin doch sehr positiv überrascht das das so gut läuft.

Gruß
R.A.M.
 
Ich habe auch FPS probleme. ich habe eigentlich alles auf niedrig, was geht. 1080p, 144Hz monitor. Ich spiele im fenstermodus rahmenlos. 3770k@4,2, GTX970

45 bis 65 FPS. also eigentlich nicht wirklich spielbar. Kumpel hat das gleiche setup wie ich und keine probleme. Habe heute extra windows neu aufgesetzt. hat nichts geholfen
 
Zu wenig Hauptspeicher? Oder das berühmte "Future Frame Rendering" auf Aus?

Gruß
R.A.M.
 
@LordScriper Hast du auch das DOCP Profil ausprobiert ohne manuell was zu ändern. Das lässt sich nicht aus deinem Text herauslesen. Bei meinem kit werden z.B. mittlerweile die 1,35V automatisch eingestellt. Wundert mich, das es bei dir nicht so ist.
 
Ja habe ich probiert und hat leider gar nicht geklappt.
Die Volt musste ich immer manuell anheben.
 
Zurück
Oben