2070 oc vs. 2080 stock

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.371
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner Vega 64 diverse Probleme hatte, habe ich sie retourniert und kann (und will) mir im Gegenzug jetzt eine andere/bessere Karte aussuchen (gegen Aufpreis versteht sich). Dieses Mal will ich es mit nVidia probieren. Da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass mir Zocken noch genauso viel Spaß macht wie früher :D, bin ich jetzt auch nicht mehr ganz so preissensibel. Es stellt sich mir die Frage, ob ich eher eine 2070 oc (ab 1.700 MHz im Boost) oder eine 2080 stock kaufen soll. Selber übertakten will ich niht. Da mein Setup bei der Grafikkarte nur eine Maximallänge von 27,5cm zulässt, kämen folgende 2070 oc in Frage:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_280~9306_1700~9810_9+6497+-+RTX+2070

Ins Auge fallen mir da vor allem die mit 1.740 MHz im Boost - z. B. die von Zotac für 528,02€. Bringt trotz des oc eine 2080 stock wie diese hier von MSI (689,99€) immer noch relevant mehr Leistung? Preisdifferenz 161,97€. Auch, wenn sie der Länge wegen nicht in Frage kommt, würde mich dieselbe Frage bei der im Boost mit 1.845 MHz getakteten ASUS ROG Strix interessieren.

Ich weiß einfach nicht, wie viel Leistungsschub oc hier bringt oder ob es Faktoren gibt, die die 2080 ganz unabhängig vom Takt leistungsfähiger sein lassen als eine 2070. Falls relevant: Ich spiele vor allem BF5 und werde so langsam wieder zum FPS-Chaser. ;)

Gruß und danke im Voraus
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und PoD-BoT
Der generelle Unterschied sind mal die Shader/Cuda Cores die eine 2080 einfach schneller sein lassen, da kannst du über den Takt kaum was machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und Obvision
Selbst ne 2070 OC kommt nicht an die Leistung einer 2080 und auch ne 2080 kann man übertakten.
Das einzige was man bedenken sollte ist, die guten A-Chips sind nur auf Karten die von Haus mit OC kommen.
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/
Im Falle der KFA2 EX zeigt es aber, dass auch die Karten ohne A-Chip mit ner vernünftigen Kühlung eine Referenz aka Founders-Karte locker in die Tasche stecken.

https://www.computerbase.de/2018-10...t_turing_uebertakten__mit_und_ohne_oc_scanner
Hier siehste, dass zumindest bei Computerbase noch ~10% rauszuholen waren.
Leider hat Computerbase die wohl schlechteste 2070 auf dem Markt mit Blowerkühler getestet.
 
Chillaholic schrieb:
Leider hat Computerbase die wohl schlechteste 2070 auf dem Markt mit Blowerkühler getestet.

Die Turbo ist eine DHE Karte, KEINE mit Blowerkühler!
Entsprechend fallen auch die Temperaturen und Taktraten damit aus.

/E: so viele Widersprüche - habe deinen letzen Satz im Post falsch gedeutet. Hast Recht. "Blow" scheint "DHE" als Bezeichnung abgelöst zu haben, wobei mir da der Unterschied der Bezeichnung zu Radiallösungen nicht wirklich ins Auge fällt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Eine Übertaktung DURCH MICH kommt wie gesagt nicht in Frage. Und das Preislimit ist, auch wenn ich da nicht mehr so sensibel bin, mit einer 2080 stock definitiv erreicht. Das hätte ich vielleicht etwas deutlicher sagen sollen - sorry. :)

Ich nehme mit: 2080 bleibt die Nummer 1.

Gruß
Jens
 
Wenn die Auflösung in deiner Signatur stimmen sollte, dann entbehrt die Frage einer Diskussion.
Eine RTX2070 mag in FHD "nur" knappe 10% hinter einer RTX2080FE liegen (Was mit OC noch knapp erreichbar wäre) in WQHD oder gar UHD steigt der Abstand aber stetig weiter.
 
das_mav: Jap, ich zocke auf auf 2560*1080. Bald wohl auch nicht mehr nur auf 60 Hz begrenzt.

Wilhelm14: Ich lauere bereits. ;) Die aktuell im Mindstar angebotenen 2080 sind leider beide zu lang.
 
Dann wird deine CPU eher der limitierende Faktor werden und nicht die 2080er ..
 
@nicK-- leider wahr. der 5820k@4.1ghz ist mittlerweile etwas in die jahre geraten und wird definitiv eine 2080er limitieren. ausser er zockt auf 4k
 
Menschenskinners!
Irgendwer, CPU oder GPU, limitiert immer, sonst hätte man doch unendlich viel FPS. Der Hinweis auf die Limitierung soll wozu dienen?
:)
 
In Battlefield hatte ich mit der Vega 64 - bei niedrigen Qualitätseinstellungen, DX12 und ohne FFR - ohne FPS-Cut nie mehr als 75% CPU-Last je Kern in der Spitze; meistens waren es etwa 60%, oft weniger. Nun hatte ich schon gelesen, dass AMD-Karten wohl für weniger CPU-Last sorgen bzw. nVidia-Karten für mehr. Ich hoffe, dass der Puffer bis 100% trotzdem nicht allzu sehr davon aufgefressen wird und die 2080 auch in meinem Setup mehr Leistung bringt als die Vega und auch als eine 2070. Oder ist daran echt zu zweifeln?
 
Wie wichtig ist denn die Lautstärke?

Da die Graka nicht zu lang sein darf, hol dir wenigstens ne breite (Triple Slot).

Bei den 2070ern hast du z.B. die EVGA Ultra XC nicht eingeblendet
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2070-xc-ultra-gaming-08g-p4-2173-kr-a1908509.html

Kurz und gut (;-))

Sonst die Asus Dual angeblich auch sehr gut. Ebenfalls Triple Slot.

Bei der MSI Ventus 2080 beachten:
Non-OC = Dual Slot Kühler und ziemlich laut
OC = Triple Slot

Das siehst du leider erst in den Datenblättern.
Die Fotos auf Geizhals sind falsch

Non-OC 268x114x42mm
OC 268x114x50mm
Ergänzung ()

Shor schrieb:
. Oder ist daran echt zu zweifeln?

Testen, bewerten, ersetzen/behalten ;-)

Ich meine, dass der 5820k reichen wird (da OC auf 4.1ghz)

Du wirst keine 144fps halten. Auch nicht notwendig, schafft mein Ryzen auch nicht.
Ich spiele meist mit 80++ FPS und es läuft butterweich.
 
Lautstärke ist mir völlig egal. Ich zocke immer mit NC Kopfhörern. :) Der Tipp mit dem Triple Slot Kühler geht auf die bessere Kühlung zurück?

PS: Die Karte muss übrigens bei Mindfactory zu haben sein. Hab dort das Guthaben aus der Vega 64 Retoure aufzubrauchen.
 
Ja dickerer Kühler kühlt oft besser und ist leiser.
Wenn aber die Lautstärke egal ist tuts auch eine Gigabyte Windforce 2070. die hat keinen a chip aber ein Bios, welches bis 240w hochgeht ;-)
 
Da ist grad die ROG Strix im Mindstar. Das wäre schon eine der oberen Karten die es gibt. Die Könntest direkt nehmen. Alternativ wenn dir Laustärke eh egal ist sogar die zweite im MIndstar AMP Maxx. Wird aber lauter sein weil das Kühldesign nicht so toll ist.
 
@ Caramelito: Inwieweit ist die höhere Leistungsaufnahme von Vortel? Ich will wie gesagt nicht selber übertakten.
@ RichardRich: Ist leider über 27,5cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - so filter ich auch immer. Deswegen sag ich ja: Ich warte gerade auf einen MindStar-Deal. ;) Bin nämlich eh erst in einer guten Woche wieder an dem Rechner. Ich denke, ich würde/werde es mit einer 2080er probieren. Wenn kein Deal kommt, nehme ich einfach die MSI GeForce RTX 2080 Ventus. Ist die Günstigste und Triple Slot.
 
Shor schrieb:
@ Caramelito: Inwieweit ist die höhere Leistungsaufnahme von Vortel? Ich will wie gesagt nicht selber übertakten.
@ RichardRich: Ist leider über 27,5cm lang.

Di e Karte kann dadurch höher takten ohne ins Power Target zu laufen. Sprich mehr „Freiraum“.
 
Zurück
Oben