240 hz Monitor Full HD

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, ich möchte mir einen 240 Hz Full HD Monitor zulegen und ich habe mir auch einige Monitore angeschaut und habe da 2 im Blick, einmal den https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c27g2zu-bk, 240hz, 0.5 ms/ 27 Zoll und dann nocheinmal den https://m.alza.de/245-dell-alienware-aw2521hfa-d6292361.htm?o=1 Also ich habe mir 2 Monitore zur Auswahl genommen, welches würdert Ihr nehmen ? Was hält Ihr von nen Full HD Monitor auf 27 Zoll ? (wegen der Pixeldichte). Ich persöhnlich spiele competetive Spiele, wie Fortnite, CSGO, etc.
 
Hi, ich habe den Alienware und ein M8 von mir auch für CS GO. Wir sind beide super zufrieden, auch mit 24 Zoll für CS. Ich finde 27 Zoll mit Full HD wegen der Pixeldichte wie von Dir beschrieben, nicht optimal.
 
Abend.
Also ich bin mit meinem 27 Zoll 240hz Full HD sehr zufrieden, sitze jetzt aber auch nicht 20cm vor dem Monitor beim zocken. Aber ja, wenn ich ganz nah rangehe, kann man natürlich im Stand je nach Spiel Pixel erkennen.
In einer Bewegung hätte ich nie was wahrgenommen und das alles etwas größer wirkt empfand ich jetzt in CSGO zb in 1280x720p für mich als angenehm. Ist aber Geschmackssache :)

PS: Bin kein Brillenträger ^^
 
Warum gerade die zwei und nur die zwei?
Full HD auf 27" kommt halt auf den Sitzabstand an, aber weil das ein VA Panel ist und du dir das Teil wegen 240Hz aussuchst würde ich davon abraten. Es gibt zwar keinen wirklich vernünftigen Test soweit ich gesehen habe aber einer von den vorhandenen spricht von recht offensichtlichem ghosting.

Du bist dir im klaren dass du um von den 240Hz einen vernünftigen Vorteil zu ziehen auch in der Regel FPS deutlich über der nächst niedrigeren option brauchst, i.e. 144FPS für 144Hz?
Der Alienware ist gut, ich würde aber eventuell auf einen sale warten, den Monitor gabs schon deutlich günstiger als das was ich jetzt über geizhals sehe, bei deinem Link ist ja keiner verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormfirebird schrieb:
Habe keine Lust darauf zu warten, bis irgendein Sale kommt, welchen Monitor würdest du den vorschlagen ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hhm ok, allerdings ist der Monitor von AOC größer und hat eine bessere Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dir klar, dass du auch für "nur" FullHD in 240Hz durchaus potente Hardware brauchst? Ich merke auch bei 144Hz reicht mein relativ neuer PC nicht immer, allerdings spiele ich nur in WQHD und ich finde gerade in Schootern ist mehr Auflösung - mehr Details, also vielleicht ein Vorteil.
Da ich selber noch keine Erfahrung mit 240Hz gemacht habe, kann ich nichts belastbares dazu sagen, aber ich bezweifle stark, dass irgend jemand den Unterschied zwischen 144 und 240Hz merken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pyramidenman schrieb:
Ich habe einen Ryzen 9 5900x und eine RX 6800 xt red devil.. und erreiche in Games wie Fortnite 900 FPS...
Ergänzung ()

Pyramidenman schrieb:
Für ,,nicht" competitiv spieler wie dich, wird man sicherlich nicht den Unterschied zwischen 144hz und 240hz sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
welchen Monitor würdest du den vorschlagen
Ohne konkretere Ansprüche ist der Alienware gut, es gibt den praktisch gleichen Monitor auch hier mit Dell statt Alienware branding, dafür etwas günstiger https://geizhals.de/dell-s2522hg-210-bbbi-a2534650.html?hloc=at&hloc=de
LioNite schrieb:
und erreiche in Games wie Fortnite 900 FPS
"bis zu" die wirst du nicht überall halten, aber gut das ist tatsächlich starke Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Hey Lio, cool down :D
Ich möchte niemanden zu nahe treten, ist nicht jeder hier so ein competitiv Spieler wie du. ;)
Es weißt ja keiner was du an Hardware stehen hast. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf einfach das Teuerste, wird schon gut genug sein.
Du fragst im Forum und jeder im Forum versucht dir zu helfen mit seinen Erfahrungen. Und wenn du Unterschied zwischen 144 und 240Hz merken kannst ->ist doch Super :daumen:
Von ASUS gibt es übrigens den TUF Gaming VG279QM, der soll sogar 280 Hz anzeigen können. Vielleicht wäre das auch was für competitiv Spieler?

Manche Leute können das Gras wachsen hören... das ist auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Man kann einen Unterschied von 144 Hz auf 240 definitiv wahrnehmen, aber das hängt auch stark vom Menschen ab. Der Sprung von 144 auf 240 ist aber definitiv kleiner von der Wahrnehmung, aber es sieht nochmal um einiges geschmeidiger aus.

Meine Frau zb merkt nicht mal einen Unterschied von 60 auf 144 Hz und bei einem Freund ist zb ab 120Hz alles gleich. Selbst habe ich zu wenig Testobjekte an Personen ^^ aber meine Frau ist ohne Brille aufgeschmissen.

Zocken am normalen TV mit einer Konsole, vor allem Shooter, halte ich keine 30min. durch. Das sieht permanent aus wie eine ruckelorgie für mich.

LG

PS: Was aber auch etwas hilft ist Freesync und Gsync. Es ist zwar nicht ansatzweise so wie wenn man die vollen FPS mit den Hz hat, sieht aber trotzdem dann geschmeidiger aus wie ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramidenman
LioNite schrieb:
Ich persöhnlich spiele competetive Spiele, wie Fortnite, CSGO, etc.
Sitzabstand 60cm -> 24"
Sitzabstand 80cm -> 27"

Der AOC hat ein VA Panel also eher ungeeignet für schnelle Shooter weil mit Pixelbeschleunigung Overdrive
auf mittlerer Stufe ~8m also leichtes Schlieren. Die Herstellerangabe ~4ms bezieht sich auf die höchste Stufe
aber damit gibts meist Overshoot also Doppelkonturen. Die Angabe MPRT ist eine zuschaltbare Blur Reduction.

Eine maximale Bewegtbildschärfe liefert nur ein TN Panel aber das hat blassere Farben und weniger Kontrast.
IPS ist der Kompromiss aus guten Farben und brauchbarer Panel Reaktionszeit. Musst du selbst entscheiden.
Am besten du geht über Geizhals und nutzt deren Suchfilter: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240~14591_19201080&sort=p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Na toll, jetzt kann ich mich garnicht mehr entscheiden.
 
Ich persönlich würde so machen:
Rein E-Sport mit schnellen Shootern = TN (Farben etc. sind egal, spielen dann sowieso mit dem Farbregler auf 200% um besser Gegner durch eine Smoke zu erkennen etc.)

Das musst für dich selbst entscheiden.
Ich werde mir als nächstes einen IPS zulegen, da ich die letzten Jahre nicht mehr Competiv zocke. Farben sind mir mittlerweile wichtiger und ich hab die Hoffnung das dieser in schnellen Bewegungen keine schlieren zieht.

Hab jetzt einen LG 27" VA 240Hz, davor hatte ich einen Benq 2411Z mit TN.
 
LioNite schrieb:
Na toll, jetzt kann ich mich garnicht mehr entscheiden.
Wie ist denn dein Sitzabstand also Panel bis Augen ? Wenn unter 60cm dann 24" und für ernsthafte Zocken
wie gesagt TN Panel weil ohne Schlieren. Nach 2 Klicks im Geizhals Filter wird die Auswahl schon viel kleiner:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11955_TN~11963_240~14591_19201080

Der Asus VG258QM lässt sich auf 280Hz übertakten und hat ELMB Sync was besser ist als normales Sync
denn es kann FreeSync/G-Sync zusammen mit Blur Reduction also für eine maximale Bewegtbildschärfe.
 
0ssi schrieb:
Danke, aber ich glaube doch lieber das ich ein IPS Panal möchte, denn ich tue auch Videos schneiden, da finde ich IPS Optimal, nur schade das der 27 Zoll von AOC ein VA Pannal hat, aber warum sollte Va PANAL fürs Gaming schnelcht sein ? Habe nähmlich das hier gerade gelesen:,,
Ist VA-Panel gut?


VA-Monitore sind die ausgewogenste Mischung von LCD-Bildschirmen. Sie bieten die mit Abstand besten Kontraste, solide Farbwerte und Blickwinkel sowie ordentliche Bildwiederholfrequenzen und Reaktionszeiten. Spieler, die gerne in Rollen- oder Actionspielen unterwegs sind, sind mit einem VA-Panel gut beraten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben