>2500€ WQHD 144hz Gaming PC

w4htdefrick

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Guten Tag alle zusammen es ist wieder soweit, ich brauche einen neuen Rechner.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
90% Shooter (Apex,csgo,Metro) 10% alles andere
2560x1440@144hz@Gsync
Die Qualität die mich auf 144fps hält.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besitze 2x Noctua nf-12 Lüfter und bin ein Fan von Fractel Design, ist deren Dämmung gut?
OC möglichst in ferner Zukunft

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x ASUS ROG PG278QR 2560x1440@144hz@Gsync
Habe ihn für 450€ neu bekommen, deswegen muss jetzt auch der PC her.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb ddr3 corsair vengence
  • Mainboard: billiges gigabyte board
  • Netzteil: be quiet s. power
  • Gehäuse: HAF coolermaster
  • Grafikkarte: 1060 6gb gaming x msi
  • HDD / SSD: 256gb mx plextor und 1tb wd green die übernommen wird


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ aber wenn man schon bereit ist so viel auszugeben tut etwas mehr auch nicht weh.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
+5 Jahren


5. Wann soll gekauft werden?

Ende März zu meinem Geburtstag

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau.

Meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1170046
2080 ti?
 
<500€ und 900€ für CPU und Grafikkarte ausgeben wollen, aber nur 88€ für ein 550Watt Netzteil ?

Ansonsten gute Konfig !

HDD/SSD Kapazität bitte auch verdoppeln ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch was aufgefallen ;))
der noctua nh d15 ist besser als der dark rock pro 4, als gpu reicht eigentlich auch dicke die 2080er, ne billige 2080ti waere aber auch nicht schlecht, wobei ich mir nur eine msi trio x gaming kaufen wuerde, jeweils 2080 und 2080ti. ein seasonic gold plus oder plat waere auch besser mmn. :D
 
Naja, schneller, schöner und leiser wird der PC von nem teureren Netzteil auch nicht
 
das nt ist völlig ausreichend und ist vom preis her völlig in ordnung. selbst ein pure power wäre ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
dsahm schrieb:
<500€ und 900€ für CPU und Grafikkarte ausgeben wollen, aber nur 88€ für ein 550Watt Netzteil ?
Was spricht bitte gegen ein Straight Power 11?
Schön leise und 80 PLUS Gold...
Sofern er kein Effizienz-Voodoo betreibt ist das volkommen legitim.
Ich persönlich würde aber ne SATA-SSD nehmen und die WD-Green auf den Müll befördern.
Drehende Festplatten braucht heute kein Mensch mehr bei den SSD-Preisen.
Die nerven einfach nur wenn die andrehen und das ganze System verlangsamen.
 
Moin Moin ich würde eher auf ein Ryzen System gehen und mir die option offenhalten evtl im August auf Ryzen 3 hochzurüsten. Die CPU ist dann bestimmt noch was wert und man kann aktuell bequem in eine ordentliche 2080TI investieren. Denn die GPU wird wohl dann erstmal lange ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ryzen 2700X und dafür die 2080ti ! ca. gleicher endpreis.

Mein Vorschlag!


LG
etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und ph0be
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@dsahm
Dachte ich hätte da ein super Netzteil ausgewählt (be quiet, Made in Germany, und mein Derzeitiges Straight Power e9 hat auch noch nie Probleme gemacht), aber denke sowieso, dass der Schwachpunkt im System das Netzteil ist, wenn es einen geben soll.
550W sollten doch ausreichen und be quiet kann doch locker mit seasonic mithalten, dass einzige was noch in das System kommt ist eine Soundkarte die 20 Watt zieht.
215 gpu + 90 cpu + 20 sound... macht es wirklich sinn mehr zu nehmen?
https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html?hloc=at&hloc=de
^^denke komme dann nicht an dem hier vorbei, scheint aber gerade fast überall ausverkauft zu sein.
Habe mich sehr lange mit der Konfig auseinander gesetzt. Danke!

@slashchat
Die 2 Grad machen für mich keinen Sinn 20€ mehr für den Lüfter auszugeben, oder habe ich etwas verpasst?



2080ti macht für mich nur so Sinn: Sehe ich genauso, triple Fan und nur von EVGA, ASUS oder MSI. Wird dann leider zu Teuer.

Mein Computer sagt eindeutig nein zu AMD, single core Auslastung steht bis Heute in den meisten Spielen im Vordergrund. Denke nicht das R3 da mithalten wird. Zahle gerne 500€ für die Leistung des i9.

Wegen der HDD habe da nur Daten und alte Spiele drauf die da sowieso nur rumgammeln.
 
w4htdefrick schrieb:
Mein Computer sagt eindeutig nein zu AMD, single core Auslastung steht bis Heute in den meisten Spielen im Vordergrund. Denke nicht das R3 da mithalten wird. Zahle gerne 500€ für die Leistung des i9.

Naja ich denke genau dass wird Ryzen 3 übertreffen und das auch noch mit nem schönen effezienteren 7nm Verfahren. Denn laut ersten Leaks soll die CPu bis 5ghz Takten und das nicht im absoluten Limit und bei 250Watt wie der 9900k.

Ich denke auch das das Thema Multicore auslastunge ehh in nächster Zeit zunemen wird. Und das auch eine Ryzen 2700x weniger Limitieren wird.
 
Mein Rat ist, nimm die Gainward Phoenix GS 2080ti (A-Chip/ Triple Fan), ein stärkeres Netzteil (min 650w) und geh bei der Kühlung auf ein Maximum (NH15).
Die CPU hat nicht nur 90 Watt sondern kommt ohne übertakten auf knapp 180 W.
Gehäuselüfter nicht vergessen. Grafikkarte und CPU haben zusammen über 400W Heizleistung im Gehäuse.
 
Suffwurst schrieb:
Naja ich denke genau dass wird Ryzen 3 übertreffen
So sehr ich es AMD wünsche, sie werden vermutlich nur aufholen und auch das steht noch in den Sternen. Einige Leute interprtieren hier ne Menge in den Zen 2 Launch rein, was man noch gar nicht voraussehen kann. Fakt ist, auf der CES hat ein Zen 2 Engineering Sample nen 9900K mit limitierter TDP in Cinebench geschlagen und war etwa 1/3 effizienter. Alles was darüber hinausgeht ist Spekulation und nicht haltbar.
 
Chillaholic schrieb:
So sehr ich es AMD wünsche, sie werden vermutlich nur aufholen und auch das steht noch in den Sternen. Einige Leute interprtieren hier ne Menge in den Zen 2 Launch rein, was man noch gar nicht voraussehen kann. Fakt ist, auf der CES hat ein Zen 2 Engineering Sample nen 9900K mit limitierter TDP in Cinebench geschlagen und war etwa 1/3 effizienter. Alles was darüber hinausgeht ist Spekulation und nicht haltbar.


Laut AMD und berichten sowie test die es auch zeigten waren beide im unlimitierten faktor unterwegs. Das heißt beide CPU's waren ohne TDP Limit und durften voll durch boosten.
 
Suffwurst schrieb:
Laut AMD und berichten sowie test die es auch zeigten waren beide im unlimitierten faktor unterwegs.
Dann korrigiere ich das mal, dennoch müssen wir mal schauen wie das mit der Leistung in Spielen aussieht.
Zumal Intel ja scheinbar noch Canon Lake in der Hosentasche hat.
 
Für die Zukunftsicherheit würde ich ein 32 Gb RAM-Kit verbauen, aktuell werden bereits die neuen Spiele auch schon mit 32 Gb RAM getestet (z.b. The Devision 2). Bei der SSD würde ich eher zu einer 1TbPlatte in 2,5 Format statt einer 500 Gb M.2 SSD greifen, bei „normaler“ Nutzung merkt man keinen Unterschied (macht nur bei großen Dateimengen Sinn). Bezüglich der Nutzung der alten HDD ist die Frage ob eine externe Lösung per Adapter die du bei Bedarf anschließt für dich Sinn macht (mit dem plus das du auch noch eine externe Festplatte bekommst).

P.S. Bezüglich der CPU aktuell ist der Intel 9900K die High-End CPU fürs Gaming schlechthin, mit Zen 2 wird AMD dann voraussichtlich aufholen und was die Performance angeht vielleicht sogar an Intel vorbeiziehen das lässt sich dann aber erst mit umfassenden Benchmarks feststellen. Voraussichtlich kriegt man dann eine Ryzen CPU auf Niveau des aktuellen Intel-Flagsschiffs für „kleines“ Geld. Da hängt aber die Kaufentscheidung vor allem von der Wartebereitschaft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonkill356 schrieb:
Da hängt aber die Kaufentscheidung vor allem von der Wartebereitschaft ab.


Kann ich nur bestätigen ich sitze auch auf heißen kohlen meinen xeon abzulösen.
 
w4htdefrick schrieb:
90% Shooter (Apex,csgo,Metro) 10% alles andere
2560x1440@144hz@Gsync
Die Qualität die mich auf 144fps hält.
Wenn du nicht warten/spekulieren willst auf Ryzen 3000er (absolut verständlich), dann definitiv 9900k und 2080 (stand heute).
Ich würde es so machen für 2126,66€
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 181,65
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 98,62
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,47
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 18,30 --> zusätzlicher für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,90
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 165,92
1 x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) € 137,90
1 x ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00) € 799,--

Alternativ gutes Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
ryzen 2700X und dafür die 2080ti ! ca. gleicher endpreis.

Mein Vorschlag!


LG
etoo

Jop. Kann ich nur zustimmen. Ich fahre gut mit der Kombi.
Dazu kommt halt noch die Aufrüstmöglichkeit, die man halt beim 9900k nicht mehr hat.
 
Zurück
Oben