3 (!) defekte WD Caviar Black FAEX?! Wie kann das sein?

webraider

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
20
Liebe Forengemeinde, ich spreche in großer Verzweiflung und not zu euch.

Vor ca. einem halben Jahr kaufte ich mir meine erste WD Caviar Black, 1TB FAEX. Darauf hab ich damals noch WinXP installiert und ich war anfangs recht zufrieden. Nach ca. 1-2 Wochen gabs plötzlich immer wieder Bluescreens, freezes etc.
Nach einer Überprüfung hab ich festgestellt, dass die WD Platte unter HD Tune Pro mir 6 rote Blocks (defekte LBAs) anzeigt. Auch bei den SMART-Werten konnte man sehen, dass schon jetzt Sektoren ersetzt wurden.

So, ich dachte mir, Pech - und tauschte sie bei WD um. Auf diese Platte spielte ich dann mittlerweile schon Win7 32 bit auf. Und nach gut zwei Wochen war es wieder genau dasselbe Spiel. Zwar keine freezes, aber ich überprüfte misstrauischerweise die Disk und wieder musste ich feststellen, dass gut ein dutzend LBAs als defekt markiert wurden. Auch beim Test mit anderen Programmen konnte ich diese Fehler wiederfinden.



So... Nun nahm ich die Platte wieder raus - und was passiert? Mir kommt gleich der ganz SATA-Stecker vom Mainboard mit runter bzw. die Pins... Das Kabel war scheinbar viel zu starr und hat die Pins gelockert und abgerissen. Und dreimal Platte tauschen hat da gereicht.

Aber gut, dachte ich, das ist wenigstens die Erklärung dafür, dass die Platten so schnell kaputt werden. Also noch ein letztes Mal umgetauscht. Und neues SATA-Kabel verwendet.


Endlich wieder ruhe, dachte ich, nachdem ich inzwischen bestimmt schon 8-10 mal das BS neu aufgespielt hatte in gut 4 Monaten. Was für ein Spaß.

Und was muss ich heute (wieder gut 3-4 Wochen nach einbau der DRITTEN HD) sehen? Bluescreen, Absturz... In der Windows Ereignisanzeige finde ich DUTZENDE Anzeigen dafür, dass er von der Platte nicht lesen konnte.
HD Tune zeigt mindestens 6 rote Blöcke....



WIE KANN DAS SEIN? Kommt die HD mit irgendwas in meinem PC nicht zurecht? Ich hab auch eine Samsung drin, seit gut einem Jahr - die hat keinerlei Fehler!

Mit dem Tool von WD kann ich die Disk nicht testen, da er sie nicht erkennt - das ist aber bei allen Leuten mit einem P5Q Deluxe - Mainboard so.


Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr machen? Nochmal umtauschen? Das wäre jetzt die dritte Platte, die ich ihnen zurückschicke... Aber mit dieser Platte hab ich ständig Angst um meine Daten!


Weiß nicht mehr weiter :-(
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten.

Ich glaube, dass der Grund für die vermeintlichen defekte woanders am PC zu suchen ist und nicht direkt bei der Festplatte. Eventuell lag es bei den beiden ersten tatsächlich an dem defekten SATA-Port und bei der dritten hast du einfach Pech gehabt.

Wie sieht die Verkabelung aus. Ist die Platte direkt mit dem SATA-Stromstecker des Netzteils verbunden oder hast du Adapter dazwischen? Ist dein Rechner übertaktet?
 
Hallo!

Also, übertaktet ist der Rechner nicht; die Platte hängt direkt an einem Stromstecker des Netzteils. Interessanterweise sagen die SMART werte unterschiedliches, HDTune findet fehler, das Tool von WD, das nun interessanterweise doch funktioniert (gab wohl ein Update nach diversen Beschwerden) findet hingegen nichts bzw. nicht alles.

Ein Intensivtest mit dem WD-Tool lieferte Fehler auf der Festplatte, die jedoch nicht repariert werden konnten.

Current Pending Sectors steigen laufend, waren gestern noch 15.


HDTune: (nur die wichtigsten Daten)

HD Tune Pro: WDC WD1002FAEX-00Y9A0 Health

ID Current Worst Threshold Data Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 72 Ok
(03) Spin Up Time 211 165 21 2433 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 200 200 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 399 Ok
(C2) Temperature 108 104 0 39 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 19 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 200 200 0 3 Ok
(C8) Write Error Rate 200 200 0 2 Ok

Power On Time : 399
Health Status : Ok


WD-Tool zeigt keine Current Pending Sectors an, allerdings gibts dort auch nur eine Current/Worst-Anzeige.


Aber wie gesagt - meine Samsung HD funktioniert seit gut einem Jahr ohne Probleme, keine Fehler, gar nix. Ich versteh das nicht...

Hab über Google von einem User gelesen, der bei einer Caviar Green ebenfalls dieselben Probleme hatte. Dreimal ständig steigende Fehlerzahlen nach wenigen Tagen.
 
Das ist happig - entweder hast du Dauerpech oder da liegt irgendetwas im Argen. Ich kann mir derzeit keinen Reim drauf machen.
Kontaktiere doch mal den Support von WD, vielleicht fällt denen noch irgendetwas ein.

Mir ist auch mal eine Platte aus der RMA nach kaum 150h hops gegangen - aber dass bei dir schon die 3. Platte aussteigt ist doch unnormal.
Ich hätte jetzt vielleicht auf Erschütterungen oder sowas getippt, aber wenn eine 2. HDD tadellos funktioniert, scheidet das eher aus. (Hintergrund: Bei einem Bekannten wurde in der Nähe gebaut und es sind zich Baufahrzeuge vor dem Haus langgerumpelt - und durch diese Vibrationen sind da auch ein paar HDDs kaputtgegangen. Das waren glaube ich 3 oder 4 Platten binnen kurzer Zeit, nachdem die Bauarbeiten durch waren passierte nichts mehr. Seitdem läuft wieder alles.)
 
Witzig, dass Du das mit der Baustelle erwähnst - bei mir wird tatsächlich grad gebaut. Allerdings war im Juni das gröbste vorbei, da wären mir gröbere Erschütterungen aufgefallen. Ist aber trotzdem eine Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinlich.

Kanns vielleicht etwas mit dem hybriden Energiesparmodus von Win7 zu tun haben? Vielleicht verkraftet die HD das nicht... Aber dann wärs mir wiederum ein Rätsel, warum das bei meinen anderen Platten nie der Fall war.

In der Windows Ereignisanzeige hab ich jedenfalls schon über 400 Einträge, bei denen die HD nicht gelesen werden konnte - fällt einem witzigerweise im laufenden Betrieb nicht auf. Oder ist das nur eine Frage der Zeit?


Den WD-Support hab ich mittlerweile angeschrieben und um Hilfe oder ein verlässlicheres Produkt gebeten. Wenn sie mir die Möglichkeit geben, werd ich auf eine SSD umsatteln. Ich bin nur schon das Umtauschen leid. Zum einen werden die sich bestimmt schon denken, ich wäre ein DAU, der auf ihre Kosten drei Festplatten schrottet. Und zum anderen hab ich (inklusive Fehlersuche) bestimmt schon gute 20 Stunden oder mehr in den PC gesteckt. Eigentlich sollte der mich ja unterstützen und nicht selbst zur permanenten Baustelle werden.

Danke jedenfalls für die Hilfeversuche, falls noch jemand Ideen hat, bitte immer her damit ;-)
 
Schiet wat.
Tausch die Platte nochmal aus. Jetzt will ich's wissen :evillol::

Der Energiesparmodus sollte damit nichts zu tun haben, die Platten mögen zwar keine übermäßig vielen Ein-Aus-Zyklen, aber was spezifiziert WD für die Platten? Einige 10000?
Platten, die sowas nicht richtig mögen wären irgendwelche SCSI-Platten, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Lesefehler werden dir noch auffallen - spätestens wenn sich der Rechner beim kopieren einer einzelnen Datei komplett festmacht. Noch ließ sich der Inhalt der Sektoren vielleicht retten und umlagern, da müsste Ernst@at jetzt einsetzen und die Maßnahmen im Fehlerfall beim NTFS erläutern. :)

Sollte das mit der Baustelle wirklich zutreffen kann WD vielleicht garnichts für die Fehler, aber dann wäre es kurios, dass die 2. Platte das so locker wegsteckt....
 
Also, den Lesefehler hab ich heut schon bemerkt... Hab nochmals ein Scandisk über C: laufen lassen, dabei wurden (wieder? oder nochmal? vielleicht weiß das jemand, ob nochmals die eh schon defekten sektoren gefunden werden?) 28KB ersetzt.
Beim nächsten Hochfahren bleibt er erstmal hängen. --> Restart --> Fährt hoch bis zum Desktop, dann friert Maus ein --> Restart --> jetzt gehts... aber ich trau mich den Rechner gar nicht mehr runterfahren. Gleich mal ein Backup gemacht.

Die Platten sind übrigens alle gleich montiert, in einem gewöhnlichen Laufwerksschlitten, sitzt auch alles gut & fest.

Was ich noch fragen wollte: Laut dem WD-Tool ist noch keine Garantieleistung nötig, da alle Werte noch im grünen Bereich sind. Laut HD Tune liegen die RAW Read errors aber schon über dem Wert vom Trashhold.
Das WD Tool zeigt mir nur Current/Worst an mit 200/200, da steht gar kein RAW-Wert dabei. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, bin verwirrt. Ab wann wärs denn dann ein Umtauschfall?
 
Zu den SMART-Werten:
Die RAW-Werte sind erstmal nur ein roher Datenwert, also die Anzahl der Lesefehler usw.
Der Current-Wert ist, wie die Platte den derzeitigen Stand dieses Attributes einschätzt (da fließt zB auch ein über welchen Zeitraum sich die Fehler ereignet haben).
Der Worst-Wert ist der bisherige schlechteste Wert.
Der Thereshold-Wert ist der Grenzwert, wenn der Current-Wert diesen unterschreitet wird die Firmware den Zustand der Platte als kritisch einstufen und dann wird zB das BIOS beim booten auch meckern.

Bei den RMAs scheinen die Hersteller eher freigiebig zu sein, ich hatte hier eine Raptor, alle Tests liefen 1a, SMART-Status tadellos,... - nur dass die Platte vom BIOS nicht erkannt wurde. Auch eher doof, wenn das OS davon starten soll. ;)
Daher kommts sehr auf die weiteren Umstände und nicht nur auf die SMART-Daten an...
 
Das klingt ja halbwegs beruhigend, danke - ich hoffe, WD ist weiterhin so kulant bei mir. Wobei ich schon auch sagen muss; was helfen mir SMART-Werte, die "eh noch O.K." sind, wenn ich jedesmal zittern muss, wann mir die Kiste einfriert.

Bin schon gespannt auf die Antwort von WD...
 
Das ist das Problem - die SMART-Werte erlauben recht großzügig Fehler, wo wir schon keine Haare mehr raufen können weil die längst rausgerauft sind meldet der SMART-Status "Alles toll!"...

Naja, mal abwarten, was wird. Ich bin gespannt.
 
Kleiner Hinweis:

Wenn beim Dritten Austausch oder Reperatur versuch kein vernümftiges Produkt geliefert werden konnte, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten
 
Das gilt allerdings nur, wenn er das über den Händler regelt. Wenn er die Platte direkt zum Hersteller schickt, ist das wieder eine andere Sache.
 
Hm, das ist für die Zukunft gut zu wissen. In diesem Fall hab ich das stets über WD geregelt, da dort ein Vorabumtausch möglich ist und so nahtlos ein neues OS installiert werden konnte. Immerhin bin ich durch die ganze Übung da schon um einiges flotter als früher - inzwischen sogar schon von einem USB-Stick aus ;-).

Ich weiß nur, falls die nächste Platte auch dieselben Fehler aufweist, versuch ichs direkt mit einem anderen Hersteller und werfe diese in die Tonne - so teuer ist sie ja jetzt auch wieder nicht.

Ich überlege nur gerade, was ich vorm nächsten Mal anders machen könnte. Anderes Netzteil besorgen? Ist ein no-name Produkt, vielleicht kommt die WD damit nicht klar? Ich mein, ich weiß schon, dass ich hier grad nur Phantasiere, aber mir gehn die rationalen Erklärungsmöglichkeiten aus.

Auf alle Fälle werd ich nochmal das SATA-Stromkabel tauschen. Und ich benutz den Laufwerksschlitten, in dem die Samsung HD sitzt.

Mehr kann man wohl nicht tun. Evtl. noch ein Stoßgebet...
 
Kurzes Update: Hab Nachricht vom WD-Support bekommen. Ich solle mal bei meinem Mainboardhersteller erfragen, ob die vielleicht etwas von Problemen wüssten (deren Antwort kann ich mir schon vorstellen). Und dann - nochmal umtauschen.

Also mach ich das noch ein letztes Mal, ich halt euch auf dem Laufenden, was mit der neuen Platte passiert ;-)
 
Du hast mit Oberflächenfehlern zu kämpfen. Mir wäre bis auf Erschütterung mit anschliessendem Headcrash oder Platterdefekte keine weitere Fehlerquelle bekannt.
Die Samsung scheint bei dir tadellos zu laufen, also wird es nicht am Mainboard liegen.
 
Denkbar wäre z.B. auch ein schwaches Netzteil, wodurch die Platte ständig spannungsmäßige Probleme hat. Auch bei WD kann mal eine Platte ausfallen, aber 3 aus der gleichen Serie - da liegt die Ursache woanders. Schau' Dir mal die Platine an. Manchmal sind die Kontakte derart vergammelt, daß es auch zu den genannten Problemen kommt (bei 3 Platten... unwahrscheinlich). Ein beherztes Rubbeln mit einem Glasfaserpinsel oder Papiertaschentuch bewirkt ggf. wahre Wunder.
 
Danke für die vielen Hilfeversuche - tolles Forum :-)


So, nun kommt Bewegung in die Sache...

Ich hab nun von einem User aus den USA den Rat bekommen, die Platte mal auf SATA I runterzujumpern. Bislang hatte ich sie onhe jumper drin, also als SATA 3, meine MoBo unterstützt nur SATA 2, jedoch hab ich mich davor schlaugemacht und überall wurde gesagt, dass die Platte auf jeden Fall kompatibel ist. Auf der WD-Page findet sich gar nichts zu der Thematik.

Nun scheint sie tatsächlich zu funktionieren! Der PC fährt wieder normal hoch, die überprüfung der Platte über windows geht sicher um das vierfache schneller...

Leider gibt es scheinbar keine Möglichkeit, die Platte auf SATA 2 zu jumpern. Nur SATA 1 oder SATA 3 - das ist sehr seltsam und unsinnig, wie ich finde.


War ich jetzt eigentlich extra dumm (vorausgesetzt, das war tatsächlich der Grund, ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage), weil ich davon ausging, dass SATA 3 auf einem SATA 2 MoBo problemlos funktionieren sollte? Oder sollte man als User zumindest von Hersteller darauf hingewiesen werden?
 
Beobachte das mal weiter. Das wäre ein ziemlich seltsame Fehlerursache.
Vielleicht würde eine direkte Frage an WD über die Kompatibilität oder Firmware helfen. Die FAQ Support Seite ist wirklich ein Kraut- und Rübenfeld.
Übrigens ist dein Englisch ok.
 
Hehe, sehr nett von dir, danke ;-) - hab mir Mühe gegeben!

Mail an den WD-Support ist schon raus, bin schon sehr gespannt - ich vermute einfach mal, sie haben noch von keinen Problemen gehört...
Ergänzung ()

Hab mir das jetzt nochmal angesehen - laut Label der Disk sollte eine Jumperung die Disk in SATA2 versetzen - sie wird allerdings in allen Programmen nur als SATA1 erkannt. Geschwindigkeit ist auch sehr mau, durchschnitt liegt bei ca. 92MB/sek.

Ich denke, ich werd das Teufelszeug verkaufen und mir eine gescheite F3 zulegen.
 
Zurück
Oben