3570K Recht hohe VID und hoher Vcore!

KraftiXx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
9
Hallo leute habe gerade den Rechner von einem bekannten da, mit folgender Konfig Graka hat er noch nicht leider!

3570K
Z77 Extreme4
G.Skill Ares 1600C8D
Straight Power 580 Watt
Matterhorn Rev.B

Und zwar kommt mir die Spannung und die Vid der CPU recht hoch vor!

Unübertaktet also @ Stock

IDLE

Idle.jpg

LAST

last.jpg

Testweise hatte ich dann den Turbo abgeschalten, und den Multi auf 40 angehoben, dann ging @4GHZ die VID der CPU bis auf 1.31 hoch und Vcore das gleiche (habe dann Prime ganz schnell wieder beendet)...und mir kommt das alles arg hoch vor oder was sagt ihr dazu!

CPU eventuell schlecht umtausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID wird von Intel einzeln pro CPU vergeben. Die ist fest in der CPU verdrahtet. ich denke mal Intel weiß was Sie tun...
 
Ja das habe ich auch gefunden, die frage die sich mir nur stellt, ist wenn ich ihn auf 4GHZ laufen lasse bekommt er echt Brutal viel Vcore!

Mir kommt es fast so vor als hätte die CPU einen weg, und nun frag ich mich auch sollte er sie behalten oder Tauschen lassen denn noch würde das gehen!
 
Aber auf die Idee die Spannung manuell zu senken kommste nicht oder ? :D
 
Alles einigermaßen ok. Ivy ist nicht so gut zum OC geeignet wie Sandy.

@ über mir: seh ich auch so. Alles auf AUTO bestimmt xD
 
Die Spannung solltest du für OC fest im Bios einstellen und nicht auf automatisch stehen lassen.
 
Das Fernabsatzgesetz ist nicht dafür da, sich seine Prozessoren per Hand zu selektieren und anderen den Ausschuss zurück zu senden. Ferner hatte ich mal einen Prozessor zurück gesendet wegen allgemeiner technischer Probleme und habe dann eine Abnutzungsgebühr entrichten müssen.

Was mir noch auffällt ist, dass ich den Eindruck habe, dass du mit automatischen Übertaktungsfunktionen arbeitest. Falls das so ist, ist eine hohe Spannung kein Wunder. (Also erst mal richtig einlesen, wenn ich mit der Vermutung richtig liege)
 
Ja das habe ich auch gefunden, die frage die sich mir nur stellt, ist wenn ich ihn auf 4GHZ laufen lasse bekommt er echt Brutal viel Vcore!

Aber anscheinend nicht gelesen! Denn sonst wüsstest du:

...

Die VID sagt alleine aber noch nicht alles über die Qualität einer CPU aus, denn selbst bei CPUs mit gleicher Batch und VID kann es Abweichungen geben (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen ist meist besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, aber nicht als allgemeingültige Aussage über die Qualität der CPU verstehen kann.

...

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Dass dieser Vergleich so sinnvoll ist, zeigt auch oft eine Betrachtung des Verbrauchs, die zeigt dass CPUs mit höherer VID trotz mehr VCore oft weniger W verbrauchen.

...

Außerdem:

Auch wenn euer Mainboard bei Auto die richtigen Werte einstellt, wisst ihr nicht ob und wie euer Mainboard diese bei Last (Prime95) verändert/erhöht. Daher bitte NIE auf Auto lassen und immer manuell fixen! AUTO Settings haben hier, auch durch fehlerhafte Implementierung ins BIOS, tatsächlich schon zu defekten CPUs geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich mal etwas ins Thema OC einlesen.

Die CPU ist in Ordnung. Auf so eine mystische Art und Weise geht keine CPU defekt.
 
Nein nicht ganz, ich habe schon Offset auf -0150 laufen gehabt damit das einigermaßen ordentlich läuft!

Und wie gesagt @Stock liegt die CPU im IDLE bei 1.058 Volts was ich einfach recht hoch finde mein eigener 3570K mit Z77X-UD3H liegt im IDLE bei 0.888 ohne irgendwas abzusenken!

Okay dann werd ich mich wohl einlesen ;)

Wobei es mit gar nicht so sehr um das Übertakten geht sondern um die Spannung im Allgemeinen mit Standardtakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
Alles einigermaßen ok. Ivy ist nicht so gut zum OC geeignet wie Sandy.

Was absolut falsch ist! Ivy ist sehr wohl zum Overclocking bestens geeignet. Der Nachteil jedoch gegenüber Sandy Bridge ist die Tatsache, dass der Heatspreader nicht verlötet wurde, sodass Ivy Bridge heisser wird. Wenn man also auf eine starke Kühlung setzt, kommt man auch mit Ivy Bridge sehr weit. Natürlich muss man bei der erwischten CPU Glück haben. ;)
 
Ich verstehe schon was ihr meint, aber wie gesagt OC ist für mich erstmal Sekundär da ich auf den Standardtakt schaue! Und da finde ich einfach ziemlich hohe Spannung weil ich was anderes gewöhnt bin!
 
@Kenjy

das stimmt schon. Im direkten Vergleich lassen sich Sandys immer besser OCen, als Ivys. Das hat auch nicht viel mit dem Headspreader zu tun. Das hat mit dem Fertigungsprozess zu tun. 22nm bei Ivys gegen 32nm bei den Sandys.
 
CPU läuft ohne Probleme = Wozu Umtausch? Willst du etwa 5 Stück ausprobieren, bevor du die beste CPU fürs OC hast?
 
@ SymA es geht nicht ums OC wie ich schrieb sondern um die Spannung im Standardtakt, enschuldigt wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!
 
Dann senk die Spannung im Standardtakt wenn es dich so sehr stört. Undervolting ist kein Kunst, einfach senken und auf Stabilität test :D
 
Dann ist das Board mit der Default Spannung halt etwas hoch angesetzt, das liegt aber nicht an der CPU. Wie gesagt manuelles einstellen des Offset hilft und ist auch nicht schwer
 
Werde ich wohl machen müssen, von Stören kann keine rede sein ich war einfach nur Überrascht! Meine Frage war einfach nur ob die CPU vllt einen weg hat mehr nicht also hat die CPU einfach nur eine höhere VID liege ich da richtig in der annahme?
 
Jede CPU hat eine andere VID, also JA!
frag mich nur grade, für was ich dir überhaupt schon dreimal geantwortet habe...

:freak:
 
Zurück
Oben