News 3DMark Steel Nomad: ULs neuer Rasterizer-Benchmark verspätet sich erneut

Gab es nicht mal Gerüchte, dass dieser Laden an der Umsetzung eines Spiels gearbeitet hat?

An deren Benchmarks habe ich seit Vantage jedwedes Interesse verloren, wo das Ergebnis ohne bezahlte Lizenz nur noch online eingesehen werden konnte. Grundsätzlich halte ich den Benchmark für vollkommen ungeeignet, um die Systemleistung unterschiedlicher Konfigurationen fachlich und sachlich miteinander zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DJMadMax schrieb:
Grundsätzlich halte ich den Benchmark für vollkommen ungeeignet, um die Systemleistung unterschiedlicher Konfigurationen fachlich und sachlich miteinander zu vergleichen.
Kannst du das erklären, warum du diese Benchmarkprogramme für Benchmarkergebnisse - die ja auf einer HW und SW Konfiguration resultieren, für ungeeignet hältst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@patze812
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die verwendeten Szenen in den 3DMarks (praktisch seit 20 Jahren) überhaupt dazu geeignet sind, Grafikkarte X oder Prozessor Y oder eben einer Kombination aus Beidem ein stets vergleichbares Ergebnis in der "echten Welt" zu bescheinigen - bzw. bin ich im Grunde sogar überzeugt davon, dass sie nicht dazu geeignet sind.

Wenn das nämlich so einfach wäre, würde ComputerBase den Test auch heute noch verwenden. Stattdessen ist man mittlerweile vollständig zu Benchmarks aus der echten Welt übergegangen, also echten und aktuell gespielten und verkauften Computerspielen mit a) unterschiedlichen Engines, b) unterschiedlichen Szenerien, die wiederum c) unterschiedliche Bereiche einer Grafikkarte auslasten und d) in denen mal nVidia oder auch mal AMD stärker agiert.

Die Summe daraus ergibt dann ein repräsentatives Bild.

Sicher, wenn ich mit Computerspielen nichts am Hut habe, aber unbedingt und ausschließlich "nur dieses eine Spiel" spielen möchte, dann kann ich mir auch Benchmarks zu nur diesem einen Spiel anschauen - aber erneut: auch dann hilft mir der 3DMark nicht dabei, ob nun nVidia oder AMD in besagtem Spiel besser rendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SweetOhm, FR3DI und 2 andere
Intel nicht vergessen!
(kann inzwischen auch sehr gut für 3dMarks optimieren)

btw.
Der Anspruch, das 3dMarks quasi fehlerfreien Code@DX12-Standard darstellen ist an sich nicht schlecht.
Da können sich die Treiberteams mal richtig mit Optimierungen ausprobieren.

Bei den gameready Treibern habe ich dann das Gefühl, das man in den Baukasten greift und versucht
einen Teil der "gefundenen" Optimierungen auch für Game XYZ freizugeben oder sogar im worst case
ein paar Optimierungen zurücknehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und NMA
DJMadMax schrieb:
Grundsätzlich halte ich den Benchmark für vollkommen ungeeignet, um die Systemleistung unterschiedlicher Konfigurationen fachlich und sachlich miteinander zu vergleichen.
Die ganzen Overclocker mit ihrem flüssigen Stickstoff nutzen alle diesen Benchmark. Wenn das Programm also so genau ist dass man minimale Abweichungen im absoluten Extrembereich feststellen kann dann ist es auch "fachlich“ gut genug für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, C3LLoX, Gigaherz und 4 andere
Als Stabilitätstest sicher ok, als Benchmark eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TS und TSE GT1 sind sinnlos als 1h Stresstest.
(man hat eigentlich eher Probleme bei kompletten Runs, die man dann Custom als Schleife laufen lassen müsste)

Das manche Reviewer den TSE GT1 als OC-Test nehmen, ... DAS ist dann echt nichtssagend.

und
Kommt noch eine Sache hinzu, ... die Vram-Belegung kann in richtigen Games deutlich höher sein.
Was ist, wenn ausgerechnet die letzten paar Byte von den Modulen schlecht sind!?
(bei der eigenen Graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
_ZweiUndVierzig schrieb:
Zumal es mich nicht wundern würde, wenn es eine Marke ist und man sich ggf. Ärger in Haus holt ...

Das sollte dich aber wundern. Warum sollte man nicht Umschreibungen für Markennamen verwenden dürfen? Glaubst du, man wird verklagt, wenn man Cola als "klebriges Zuckergetränk" bezeichnet?

Ich denke, die Theorie mit dem Osterschnaps stimmt doch ;).
 
3dMark ist doch hervorragend, um das Übertakten und Undervolting der GPU zu testen auf Stabilität und Score. Ich verstehe das Problem daher bei manchen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, C3LLoX, 3faltigkeit und eine weitere Person
Freue mich sehr auf einen System übergreifenden Grafikbenchmark.

Ich tendiere immer mehr zu Linux und freue mich über jede Anwendung, jedes Spiel die auch dort läuft. Vulkan lets go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, SweetOhm, NMA und eine weitere Person
Ich setze wie bei der CPU auf eine Mischung bei Tests. 3d Mark mit den ganzen Stresstests und Benchmarks gehört sicher zum Standardrepertoire zum Stabilitätest der GPU was ich gerne mit OCCT 3d variable kombiniere. Mit 1 bis 2 Steps unter dem letzten stabilen Setting ist man so eigentlich immer save was letztendlich für mich zählt. Natürlich schaue auch ich was geht aber an Balkenvergleichen dürfen sich Andere erfreuen zumal für ein 24/7 selten geeignet und unnötig.
 
Tornavida schrieb:
Natürlich schaue auch ich was geht aber an Balkenvergleichen dürfen sich Andere erfreuen zumal für ein 24/7 selten geeignet und unnötig.
Wenn ein 3DMARK Setting bei mir stable war, dann hat es bis jetzt noch kein Spiel gegeben, dass nicht damit gelaufen ist.
Wenn ich natürlich nur den Test nehme der bei der eigenen Karte am besten läuft ist man selber Schuld.
Auch wenn TS, gerade bei AMD Nutzern, sehr populär ist habe ich trotzdem mit der RX 6800 mit den selben Settings auch TSE/Port Royal und Speed Way getestet. Wenn das Setting zu jeder Zeit mit den selben Einstellungen durch alle Benchmarks läuft ist es bis jetzt Gamestabil gewesen.

Ein weiterer Test um die eigene Karte auf Stabilität zu testen ist immer willkommen.
Das Ganze performancemäßig 1:1 auf Games umzusetzen....daran glaube ich aber nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ein Nachfolger für Timespy wäre ganz angebracht denke ich.
Ein Test der auch aktuelle Systeme in FullHD in die Knie zwingt wäre ganz cool.
Ansonsten ist der Benchmark ganz gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine Quelle sagt mir, der gute Jensen hat da bei den 3DMark-Leuten angerufen und moniert, dass die roten AMD-Balken im Rasterizer-Benchmark eindeutig zu lang sind. Verdammt lang! Daher hat er mit ein bisschen Überzeugungsarbeit (Rasterizer nicht mehr zeitgemäß) und Nachdruck (aggressive Tonlage plus Faustschlag auf Mahagoni-Tischplatte on top) dafür gesorgt, dass sich da was ändert. Daher die Verzögerung.

Demnächst als News: 3DMark Steel Nomad: ULs neuer Raytracing-Benchmark!

Der Anruf von Jensen hat ja auch schon bei Cyberpunk 2077 geholfen und für eine kurze Release-Verzögerung gesorgt :)

/s ein guter Post am frühen Morgen, damit der Tag auch gut anfängt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Auch wenn es teils enttäuschend ist, wie marginal oder dezent die optischen Unterschiede auf Screenshots bei manchen Spielen mit Raytraycing-Support erscheinen, obwohl soviel mehr von der GPU abverlangt wird, so ist der Mehrwert von Raytraycing aus optischer Sicht erst bei bewegten Szenen deutlich sichtbar, wenn Licht- und Schattenspiele überzeugender wirken als gerastert. Die Optik einer Szenerie gewinnt an plastischer Tiefe, wenn die Ausleuchtung realistisch homogen ist.

Aber dafür 50% und mehr an FPS zu opfern wahrend dabei der GPU -Verbrauch deutlich steigt, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls wird bei mir beim nächsten GPU-Kauf (2025 denke ich) Raytraycing schon mal als Kaufkriterium genommen. Daher sollte AMD schon mal mit RDNA4 was abliefern, sonst werde ich zu NV wechseln, wenn es dann überzeugende RT-Spiele auf dem Markt gibt.

Bisher hält sich das Spieleangebot mit sehr guten RT-Effekten in Grenzen. Path-Tracing ist in Cyberpunk 2077 schon imposant, aber leider hat CD-Projekt mit dem Spiel für mich den komplett falschen Ton getroffen.

Ich habe auf einen düsteren/dystopischeren Blade-Runner/Strange Days/Snake Plisken Escape from New York-Vibes-Mix gehofft. Aber die kommen mit einem ultra-abgespacten Disco-Flair daher wo gefühlt jeder mit seiner Klamotten-Mode einen auf try-hard macht....

Meine Erwartungen waren vielleicht falsch an die Optik des Spiels, aber gedanklich habe ich mir in meiner Fantasie das Spiel anders vorgestellt. Shadowrun auf dem SNES ist ein gutes Spiel und ich habe es dreckiger/düsterer in Erinnerung als Spielwelt als das neon-bunte Cyberpunk. Aber ja, die Welt von 2077 hat auch dreckige, weniger bunte und schöne Ecken.

Da ich aber 2077 nicht gespielt habe sondern eher nur geschaut (gameplays) sollte ich mich mit meiner 2077-Kritik vielleicht bisschen zurückhalten...und einfach akzeptieren, dass CD-Project eine andere Vision hatte. Der geistige Vater von Shadowrun hatte sie ja beraten, von daher ist es mit 2077 eventuell eher die Welt, wie es sich der Herr gewünscht hat. Ich hatte nur eine falsche Vorstellung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Land_Kind schrieb:
Zeitspion....

DaHell63 schrieb:
dann hat es bis jetzt noch kein Spiel gegeben, dass nicht damit gelaufen ist.
Das ist schön für dich.
Trifft aber leider nicht für alle Leute zu.
Da gab's bei mir schon noch 1-2 Games die abgekackt sind obwohl 3D Mark stabil lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Raptor85 und Tornavida
marakuhja schrieb:
3dMark ist doch hervorragend, um das Übertakten und Undervolting der GPU zu testen auf Stabilität und Score. Ich verstehe das Problem daher bei manchen nicht.
Für Stabilität am besten den TS GT2 im Loop. Dafür braucht es zwar die Advanced Kaufversion, gibt es aber immer mal wieder für Schmales auf Steam:
1711969744939.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und Raptor85
Zurück
Oben