4850 defekt?

Walter Gabriel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Habe nen neuen Rechner zusammengestellt:
Asus P5Q, Gigabyte ATI 4850, 2x 2048 MB A-DATA RAM (800), Enermax Pro82+ 425W, E8400, WD 640GB Festplatte.

Habe nach dem Zusammenbau ohne Probleme Windows XP installiert. Der Rechner lief vllt. ne halbe Stunden und ich hatte gerade mal Chipsatztreiber und noch nichtmal den Catalyst installiert, da schaltete sich der Rechner plötzlich im laufenden Betrieb ab. Beim anschließenden Bootversuch lief der Lüfter der Grafikkarte plötzlich auf vollen Touren und zwei rote LEDs auf der Karte leuchteten dauerhaft. Habe am Monitor (VGA-Anschluss, angeschlossen mit DVI auf VGA-Adapter, tut aber wohl nichts zur Sache, da es vorher auch lief) kein Signal mehr bekommen (nur orange Standby-Licht).

Der Speaker gibt auch kein Ton aus. Der Rechner scheint aber sogar zu booten. Alle Lüfter laufen an. Hab bisher noch keine Möglichkeit gehabt, ne andere Grafikkarte zu testen, aber vllt. heute Abend...

Eigentlich weist doch fast alles daraufhin, dass die Grafikkarte (an Hitze?) gestorben ist oder? Wobei der Lüfter ja mit Vollgas anläuft, was er vorher im funktionierenden Betrieb aber nicht getan hat. Und dann halt die roten LEDs. Habe wie oben gesagt weder übertaktet noch sonstwas gebastelt an der Karte.

Strom ist alles angeschlossen wie es sollte. Hab auch das andere 6-Pin PCI-E-Anschlusskabel des NT ausprobiert, aber kein Unterschied.

Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal beim Hersteller frage was die LED's zu bedeuten haben und/oder die Karte mal in nen anderen Rechner probieren.
Da du ja nitmal irgend nen Programm an hattest was die Karte Auslastet denk ich kaum das die druchgebrannt ist... vlt. Produktionsfehler ;>?
 
So, neuer Stand: Habe testmäßig mal einer andere Grafikkarte eingebaut. Ergebnis: Dasselbe. Kein Screen. Werde jetzt mal die RAMs testen. Vielleicht liegt es auch an der Festplatte (Problemfall P5Q und Western Digital)? Könnte sich das so äußern?`Kann nämlich sein, dass er nach dem Installieren der Chipsatz- und SATA-Treiber nicht mehr wollte....
 
Eigentlich weist doch fast alles daraufhin, dass die Grafikkarte (an Hitze?) gestorben ist oder? Wobei der Lüfter ja mit Vollgas anläuft, was er vorher im funktionierenden Betrieb aber nicht getan hat.
Das ist die Lüftersteuerung und normal. Beim Booten läuft er immer erst kurz mit Vollgas.
Vielleicht liegt es auch an der Festplatte (Problemfall P5Q und Western Digital)? Könnte sich das so äußern?
Reduzier das System doch mal auf die absolute Minimalkonfiguration und schau, was dann geht. Bis ins Bios kommst du auch ohne Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Mainboard.
 
Neuer Stand: Grafikkarte ist definitv in Ordnung. Hab sie innem anderen System eingebaut, da läuft sie normal (Am Anfang leuchten kurz die roten LEDs auf und der Lüfter dreht auf, danach Ruhe.

Am RAM scheints auch nicht zu liegen. Hab beide Module einzeln in jedem Steckplatz durchprobiert, ohne Erfolg (theoretisch könnten natürlich auch beide Module kaputt sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da sie ja bis zum Absturz beide liefen und erkannt wurden).

Außerdem habe ich die Festplatte abgeklemmt, passiert immer noch nichts. Festplatte wäre auch seltsam gewesen, da die Installation etc. einwandfrei lief.

Es bleiben eigentlich nur das Board oder das Netzteil. Hab leider im Moment kein anderes NT zur Hand. Aber die Fehlersymptomatik mit der plötzlich Komplettabschaltung deutet doch eigentlich auf das NT hin, oder was meint ihr...?

Wobei die Lüfter halt alle anlaufen, DVD-Laufwerk hat Saft, aber die Grafikkarte spinnt und n Signal krieg ich nicht am Monitor. Und der Speaker reagiert nicht. Ist es vllt. doch das Board? :(

Thx in advance...
 
Bei ATI Karten ist es so, dass wenn nicht genug Strom für die Versorgung der Grafikkarte vorhanden ist, dass sich der Grafikkartenkühler auf 100% hoch dreht und die LEDs leuchten. Vielleicht schwankt die Spannung deines Netzteils, oder die Leistung reicht nicht aus.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Vielleicht auch ein anderes Netzteil?

Edit: Zu spät gelesen, dass System schaltet sich auch dann ab, wenn die CPU zu heiß wird. Wärmeleitpaste vergessen? Lüfter locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal das DVD-ROM ab und alle sonstigen Dingens die du nicht brauchst. Andernfalls könnte es in der Tat das NT sein...hatte mal was ähnliches. Am Schluss wars das Netzteil.
 
Die Leistung des Netzteils sollte locker ausreichen, wenn es denn einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft ein ähnliches System mit 'nem älteren Enermax Liberty 400W NT ohne jegliche Probleme.

Was für eine Grafikkarte war es denn, die du mal testweise eingebaut hattest und mit der es auch nicht lief?
 
Das NT sollte für die HD 4850 locker ausreichen. Mal die Stromversorgung fürs Mainboard untersuchen vielleicht is da was locker geworden. War mal die Lösung eines Problems mit einer Graka.

mfg
 
Piept es eigentlich, wenn keine Graka drin steckt und du den Rechner trotzdem startest?
 
Falcon schrieb:
Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Mainboard.

Wie kommst du zu der Annahme?

Curse87 schrieb:
Bei ATI Karten ist es so, dass wenn nicht genug Strom für die Versorgung der Grafikkarte vorhanden ist, dass sich der Grafikkartenkühler auf 100% hoch dreht und die LEDs leuchten. Vielleicht schwankt die Spannung deines Netzteils, oder die Leistung reicht nicht aus.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Vielleicht auch ein anderes Netzteil?

Edit: Zu spät gelesen, dass System schaltet sich auch dann ab, wenn die CPU zu heiß wird. Wärmeleitpaste vergessen? Lüfter locker?

NT ist ein Enermax Pro82+, 425W, das sollte reichen. Lief ja auch alles ne halbe Std. Habe auch beide 6-Pin-PCI-E-Stromstecker an der Grafikkarte versucht (erfolglos).

Die 4850 läuft innem anderen System einwandfrei(wo ein 300W-NT drin ist).

Kühler sitzt perfekt, WLP auch alles in Ordnung. CPU hatte knapp 40° bis zum Ausfall. Daran wirds nicht liegen denk ich mal...

Funman schrieb:
Häng mal das DVD-ROM ab und alle sonstigen Dingens die du nicht brauchst. Andernfalls könnte es in der Tat das NT sein...hatte mal was ähnliches. Am Schluss wars das Netzteil.

Ich glaubs ja auch bald... werd versuchen, heute noch ein anderes NT zu testen.
Exar_Kun schrieb:
Die Leistung des Netzteils sollte locker ausreichen, wenn es denn einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft ein ähnliches System mit 'nem älteren Enermax Liberty 400W NT ohne jegliche Probleme.

Was für eine Grafikkarte war es denn, die du mal testweise eingebaut hattest und mit der es auch nicht lief?

Das war ne nVidia 7650 aus nem Medionsystem. Habe aber wiegesagt in eben dem System die 4850 eingebaut und da lief sie ohne Probleme.

Dai6oro schrieb:
Das NT sollte für die HD 4850 locker ausreichen. Mal die Stromversorgung fürs Mainboard untersuchen vielleicht is da was locker geworden. War mal die Lösung eines Problems mit einer Graka.

mfg

Werd ich mal nachschauen!

Exar_Kun schrieb:
Piept es eigentlich, wenn keine Graka drin steckt und du den Rechner trotzdem startest?

Nein, und das wundert mich auch. Keine Reaktion vom Speaker. Weder mit noch ohne Grafikkarte. Der Speaker funktionierte aber bis zum Ausfall.


Danke weiterhin an alle, echt super das Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass es am Board liegt. Hast du schonmal einen Bios Reset versucht?
 
Jop, CMOS clear auch schon durch. Vielleicht sollte ich mal die Batterie ganz rausnehmen. CMOS clear hat aber davor auch schonmal einwandfrei funktioniert per Jumper.
 
Das hört sich knall hart nach der CPU an .


keine einschalt meldung vom bios?

Lüfter drehen alle ?

Ram und Grafik auf anderen Mb getestet ? (stand dase es hast also ja!)


Meinen E6300 hatt es auch vorgesten erwischt! (elektronik technische fehler)
(habe auf zwei MB,s getestet andere rams andere Grafikkarte ohne Laufwerke!)
was wars die cpu auf beien bords getestet nix beim kollegen auch nix von meiner CPU!

[dabei lief die nie zu heiß oder über der Voltage vom Hersteller, sogar undervoltet!]

lei dir mal ne passende CPU und probiers dann mal!


(Das mit der CPU weiß ich nur weil mir das Zweimal passirt ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle nochmal!

Der Übeltäter war das Netzteil! Hab jetzt als Übergangslösung ein anderes drin von LC Power (425W), konnte booten und richte jetzt WXP weiter ein. War mein erstes und letztes Enermax, ab jetzt wieder bequiet, oder was würdet ihr empfehlen? Scheiß NTs...

Gruß
 
meine freundin hat ein ähnliches problem! der monitor bekommt kein signal, kein speaker, kein bios, beide LEDs leuchten, lüfter laufen(vga manchmal volle pulle). das problem trat nach einem stromausfall (schutzschalter raus) ab und zu auf und seit gestern hab ich ihn nur 2mal anbekommen. dachte er würde wieder laufen weil die steckerleiste mit im arsch war aber war wohl nur zufall:(. der pc verbraucht nur 50-80watt vorher beim starten 110-140watt. entweder leifert das netzteil(be quiet dark power 450watt) nicht mehr genug leistung oder die graka(4850) läuft nicht richtig oder der prozessor(e7200) läuft nicht oder das mainboard(p35). also kann es alles sein und ich werde morgen mal ein anderes netzteil ausprobieren....hoffe es wird eine lösung gefunden;)
 
Das passiert auch mal bei Bequiet. Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen ausser das meiner ab und zu nochmal Ansprang. Am besten dann nur noch in den Energiesparmodus wechseln.
Liegt laut Techniker an den Kondensatoren die beim start nicht richtig laden. Nach zig Versuchen und ein paar Verbraucher ausgesteckt gehts dann mal.

Vorteil hier ist das die dir ohne Probleme gegen Vorlage des Kaufbelegs innerhalb von 48h ein neues nach Hause schicken. Und du dem Postboten das defekte aushändigst.

In den letzten 3 Rechnern hatte ich nur Standartnetzteile die laufen heute noch.
Nur das überall gelobte Markennetzteil macht schon nach 6 Monaten die grätsch??
Mal sehen wie lange das neue jetzt hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab gerade auch das Problem. Meine MSI 4850 DualSlot erzeugt nur noch Grafikfehler!
Wie das passiert ist??? Keine Ahnung. Bevor ich mein System neu aufsetzte funktionierte die Karte hervorragend!!!
Karte blieb immer kühl und erzeugte keine Grafikfehler! Nachdem ich mein SYS komplett neu installiert hatte ging ich ins Bett!!! Das war wohl der Fehler! ;) ;) PC war wohl sauer! ;) Nee ohne Witz, der nächste Neustart brachte dann die "Überraschung"! Heftige Fehler, wie Längsstreifen oder bunte Cluster.


Wieso, weshalb oder warum...??? Egal Karte geht zurück!
Ob ich das gleiche Modell noch einmal nehme oder die GS von Gainward muss ich mir noch überlegen. War ja eigentlich mehr als zufrieden mit der MSI.

CYA Gonzo
 
Zurück
Oben