4k Video Signal über AVR weiterleiten

letsget

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
32
Hallo!

Folgendes Setup:
Von Xbox One S als 4k Blu-ray Player
Zu Sony XD8005 (4k HDR Fernseher)
Zu STR-DN840 (4k 7.2 Receiver)

Folgende Situation:
Ich habe festgestellt, dass das klasse Feature Dolby Atmos leider auf meiner Xbox deaktiviert ist. Aktiviere ich dieses nun, kommt es zu der Fehlermeldung (0x80bd0009). Dies hat mit der automatischen Signalerkennung (HDMI Auto) zu tun. Schaltet man dies nun fest auf HDMI um, wird leider kein 4k unterstützt, was nicht Sinn der Sache ist.
Zum Nachlesen wird das Problem hier ausführlich diskutiert: https://www.xbox-passion.de/f70-technik-anleitungen/xbox-one-verstaerker-anschliessen-11182.html

Die Lösung:
Ist ziemlich einfach! Audio und Bild erst per HDMI zum Receiver und von dem aus dann zum TV. Fertig.

Das neue Problem:
Beide HDMI Kabel sind 18 Gbit/s fähig und unterstützen somit das volle 4k HDR DTS Programm.
Doch scheinbar die Schnittstelle des (veralteten?) Receivers nicht.
Kabel von der Xbox ist im 4k Input eingesteckt, 4k Output ist mit dem TV verbunden.
Doch nun sagt die Xbox abwechselnd, dass mein TV gar kein 4k Unterstützung oder "4k wird unterstützt, jedoch nicht in einer Frequenz von 60Hz". Bei letzterem lässt die Xbox jedoch selbst 24Hz nicht mehr zu.

Die Xbox hat nur ein HDMI Ausgang, sodass man das nicht separieren kann.
Ein Splitter würde das ganze auf "das Gerät mit der geringen Auflösung" drosseln.
Und der optische Ausgang unterstützt Dolby Atmos gar nicht erst.

Wenn ich hier an einer Stelle Schwachsinn erzähle, so korrigiert mich bitte. Alle drei Geräte haben die neuste Software.



Ich bin VÖLLIG verzweifelt und weiß einfach nicht weiter.
Es ist einfach nur unglaublich frustrierend.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Grüße
letsget
 
Scheint mir tatsächlich am Receiver zu liegen.
Er unterstützt weder Dolby Atmos, noch HDMI 2.0 (dieser hat nur HDMI 1.4) und ich denke auch daher wird er kein HDCP 2.2 beherrschen. Ordentliches 4k kannst du damit vergessen, ich nehme an du willst 4k BluRays abspielen auf der Xbox One S?

Du solltest über einen neuen Receiver nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, der Vertärker ist einfach technisch nicht mehr aktuell. Und besonders Einstiegsgeräte sind oft technisch ohnehin nur sparsam ausgestattet. Ich bin zwar bei Sony-Receivern völlig unkundig, aber wenn ich bei Onkyo an die ersten 4k-tauglichen Geräte denke, die erst mal nur durchschleifen, aber nicht scalen konnten, dann nur 4k@30Hz, es gab da einfach einen Entwicklungsprozess.

Und da Dein Verstärker gar kein Atmos unterstützt, ist die Frage nach der Kompatibilität ohnehin überflüssig. Dein Verstärker kann nur den HD-Core, also das zugrundeliegende DD+/TrueHD, wiedergeben, Atmos kann er nicht verarbeiten.

Und wenn Du schon nach Atmos fragst, bist Du Dir im Klaren darüber, dass Du dafür Deckenlautsprecher benötigst? Bei klassischem 5.1 bzw. 7.1 (5.1 + BackSurrounds) bringt Dir Atmos ohnehin nichts.
 
Hab aktuell das gleiche problem, bisschen kann ich es umgehen via HDMI Arc, aber das ist leider bei mein Denon total zickig.

Da hilft wirklich nur nen neuer AVR
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Dass er nur HDMI 1.4 besitzt habe ich irgendwie übersehen, erklärt natürlich die gesamte Problematik.
Dass ein Deckenlautsprecher vorgesehen ist, hatte ich gesehen, dennoch ein besseres Klangbild erhofft als zuvor.

Ein Receiver Tausch kommt für mich im Moment nicht in Frage. Ganz zu Schweigen davon dass er für sein Geld mehr als 5 Jahre durchhalten muss.
Dann bleibe ich wohl bei meinen alten Setup von Xbox zu TV und zum AVR.

Ich habe mich bereits wieder etwas schlau gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass eine Bitstream Ausgabe sinnvoller wäre als "5.1 unkomprimiert".
DTS Digital Surround wird genauso wie Dolby Digital unterstützt und sind dann meine beiden Optionen.
Kann mir jemand ein spezielles von den beiden empfehlen oder von einem unbedingt abraten?
 
Bitstream ist immer die beste Variante, wenn man einen aktuellen Verstärker einsetzt, der alle gängigen Systeme 'versteht'.

'5.1 unkomprimiert' wird eine Wandlung in (L)PCM bedeuten, das ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der Verstärker die aktuellen (z.B. HD-)Tonsysteme nicht verwenden kann, der BD-Player aber schon.

Ansonsten bedeutet jede Wandlung geringfügige Verluste aufgrund der etwas unterschiedlichen Abtastraten und Bit-Tiefe. Nicht das so was (insbesondere bei einmaliger Anpassung) hörbar wäre, aber es muss ja nicht sein.
 
Ich habe nun den Bit-Stream DTS Surround aktiv.
Von Zeit zu Zeit stellt die Xbox diesen auf Dolby Digital oder DTS Mono um, je nach Quelleninput.
Klappt also super und klingt, wenn auch minimal, trozdem merklich besser als 5.1 unkomprimiert.

Den Austausch werde ich auf ungewisse Zeit verschieben, wenn dann in Kombination mit der Aufwertung zu einem 7.1.4 System.

Software ist auf beiden Geräten aktuell, doppelt gecheckt.

Danke für die gute Hilfe! (:
 
Deswegen erst mal noch aufgeschoben (;
Aber hey! Die Vorstellung ist verlockend
 
Zurück
Oben