5600x oder 5800x und welches Motherboard

MultiPlu

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenzustellen, mein derzeitiger ist ein Fertigsatz aus 2003. Seit jeher stabil, nichts aufgerüstet etc. Ich denke, man kann nichts daraus weiterverwenden, genauere Hardwareangaben kann ich nachreichen.

Es soll ein Spielerechner sein. Spiele gelegentlich folgendes:
Total War Serie - hier die Neueren eher schlecht als recht
Anno Serie - würde gerne 1800 spielen, habe aber bedenken das es nicht sauber läuft
Workers and Ressources - läuft mittelmäßig
Kingdome Come Deliverance - hier ist er dann völlig ausgestiegen, was mich nach 2,5 Tagen Download sehr geärgert hat, aber nunja
Grafikeinstellungen natürlich immer im mittleren bzw. unteren Bereich.

Bei den neuen Hardwarekomponenten habe ich mich am Thema "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" orientiert.
Budget max 1500, gerne den einen oder anderen Fünziger weniger. Muß nicht zwingend wieder 20 Jahre reichen. Ich bin nicht derjenige der jedes neue Spiel braucht, spiele vllt 4 Std / Woche. Sollte aber alles in allem in 5 Jahren dennoch brauchbar sein, dann sicher mit Abstrichen. Generell habe ich mich in den letzten Tagen eingelesen, kreuz- & quergelesen... zeitweise wußte ich gar nicht mehr was ich überhaupt brauche.

CPU : AMD Ryzen 7 5800X (380,-) oder AMD Ryzen 5 5600X 255,-
Der eine hat 8 der andere 6 Kerne, die meisten Spiele brauchen es wohl nicht. Hier ließen sich 125,- einsparen oder auch nicht. Der "Alte" ist auch ein AMD, würde gerne dabei bleiben.


CPU Kühler: Arctic Freezer 34 Duo (35,-)

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (112,-)
Hier hab ich gelesen gehabt, dass es wohl auch andere Gute gibt. Bin aber der Masse an Informationen erlegen.

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (155,-)

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W (99,-)

Festplatte: Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2 (108,-)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (82,-)

GPU: tja, der Markt ist wohl nicht so gut, aber immerhin besser als vor 6 Monaten. Hier bin ich offen für Vorschläge. Vllt kann ich auch meine alte als Übergangslösung nehmen (~halbes Jahr), ich schau mal ob ich das Modell herausfinde.

Ich hoffe ich bin in der richtige Rubrik und man kann mir helfen.

MfG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide CPUs passen zum MSI Board.

Hast Du Dir schon Gedanken über die Grafikkarte gemacht?

Bei z.B. 3060 Ti / 3070 würde ich in Richtung 5600X gehen, bei einer 3080 eher 5800X oder gleich 5900X (da wirds aber mit dem Budget knapp).
 
Ich hatte ein ASUS X570i Gaming (ITX) das ich durch ein N7 B550 getauscht habe. Hintergrund ist das meiner Meinung nach X570 nicht notwendig ist wenn man nur eine GPU verwendet. Des weiteren nervte mich beim X570 das ständig der Lüfter vom Chipsatz angeht. Bei einem Kollegen mit einem MSI Board (weiß nicht genau welches) ist das auch der Fall. Im Bios deaktivieren bzw. zeroRPM hat nichts geholfen...

Der B550 ist passiv d.h. da hat man das nervige Piepen nicht. Alternativ (aber selbst noch keine Erfahrung) wäre ein X570S.

Bzgl. Kerne reichen sechs für Zocken locker. Lediglich wenn man mit mehreren VMs gleichzeitig rumhantiert oder viele Programme parallel aufhat ist es evtl. notwendig mehr als 6 kerne zu haben. Glaube außer Cyberpunk + Crytek engine (hunt) gibts kein Spiel das 8 Kerne voll nutzen kann/tut.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Zum Thema Grafikkarten hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Situation ist bescheiden...

MultiPlu schrieb:
CPU: tja, der Markt [...]
Bei meinem letzten Punkt meinte ich natürlich GPU und nicht CPU.
 
@MultiPlu:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

wenn die kiste lange halten soll schaden mehr kerne sicher nicht. den 5800X sollte man mMn aber im ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

das B550 Gaming Plus ist ein solides MB. das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ist aber auch nen blick wert, kaum teurer und hat u.a. 2,5Gb-LAN.

bezüglich graka könnte man versuchen ne 6600XT oder 6700XT im "AMD-drop" (bitte Google fragen) zur UVP zu kriegen.

beim NT evtl die 13€ für das Ion+ 760P mit 80Plus Platinum drauflegen.

edit:
bodd schrieb:
Glaube außer Cyberpunk + Crytek engine (hunt) gibts kein Spiel das 8 Kerne voll nutzen kann/tut.
ob das so bleiben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
MultiPlu schrieb:
2,5 Tagen Download
Umziehen wäre mein erster Vorschlag ;) ...Scherz

Ansonsten stimme ich @Deathangel008 zu.

Ich habe selbst den 5600X mit noch einer RTX3060 im Einsatz. Ich versuche heute eine 6800XT zu ergattern. Dennoch bin ich in 1440p mit hohen Frames/Settings unterwegs bei angenehmer Temperatur (65-70°C mit Luft).
 
Wenn du sparen willst kannst du auch ein B450 Board für ~50€ holen.
Beim Netzteil wird auch ein 650W und kleiner langen.
 
Persönlich würde ich vermutlich gar nicht erst zum 5800X sondern direkt im Step-Up zum 5900X greifen. Klar, das kostet natürlich deutlich mehr, aber nebst enormer Performancesteigerung im Multithreading-Bereich erkauft man sich auch weniger Hitzeprobleme, da der 5900X zwei Chiplets unter dem Heatspreader besitzt und somit auch weniger punktuelle Heat Spots entstehen - so wie es leider konstruktionsbedingt beim 5800X der Fall ist.

Mit ausreichender Kühlung ist der 5800X natürlich auch im Hochsommer unkritisch zu betreiben, aber das setzt eben mehr, als nur einen Arctic Freezer 34 Duo voraus.

Denke daran: einen wirklichen Sommer hatten wir dieses Jahr nicht und der wird 2021 auch nicht mehr kommen. 40 Grad können wir wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder erwarten und dann zeigt sich auch, wie sich der 5800X bei all den Usern so verhalten wird, das wird (in Deutschland) nämlich der erste echte Härtetest bezüglich Umgebungstemperatur.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Du willst maximal 1500 Euro ausgeben und hast aktuell einen Fertig-PC von 2003? Da reicht auf jeden, JEDEN!!! Fall auch ein 5600X, das sind für dich definitiv Quantensprünge.

Ich bin mal so frei und stell was zusammen, Sekunde bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Kalsarikännit
Der 5600X lässt sich wesentlich besser kühlen und sollte für deine Belange dicke ausreichen.
DU kannst dir auch einen 5600G schnappen und die Grafikkarte nachrüsten, sobald die Preise gefallen sind.
 
Da Du eher Gelegenheitsspieler bist, dürfte der 5600X für eine Weile ausreichen und dazu halt eine GPU im Bereich Nvidia RTX 3060 / 3070 bzw. AMD 6600XT / 6700XT.

Um zusätzlich zu sparen könnte man natürlich bei RAM nur auf 16 GB setzen und das Netzteil etwas kleiner wählen, würde ich aber eher so wie geplant wählen.
Ich würde beim RAM aber nicht 3200er sondern 3600er Module nehmen.
 
ohne OC Ambitionen ist das MSI MPG B550 Gaming Plus eine gute Wahl, alternativ ginge noch das schon spürbar teurere B550 Tomahawk oder ähnlich teure B550M Mortar (miniATX), wobei die beiden zuletzt genannten bessere Temperaturen bei den Mosfets aufweisen. Aber das wird erst bei OC Relevant.

würde diesen Ram nehmen (in schwarz günstiger als in rot)
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
gleicher Preis / wenn nur minimal teurer als der von dir geplante, mit mehr Takt und gleichen Timings

Ohne OC ist der e34 Sports DUO ausreichend auch einen 5800x, auch wenn ich persönlich beim 5800x doch eher zu einem Kühlkörper mit etwas mehr thermischer Maße tendieren würde (Mugen mit 2 Lüftern)

Mit einem Budget von "nur" 1500€ für einen reinen Spiele-PC würde ich auf derzeit auf jeden Fall schauen, dass die Komponenten abseits der GPU so günstig wie möglich sind (aber dennoch bitte keinen "Müll" kaufen), damit die da gesparte Kohle dann für die GPU verbrannt werden kann.
 
UweP44 schrieb:
bei RAM nur auf 16 GB setzen
wenn RTS Titel gespielt werden sollen, würde ich eher bei 32GB bleiben.
Zuwenig Ram (16GB) war bei meinem letzten Ausflug in dieses Genre zu Zeiten von Civ5 schon nicht so toll, wenn man mal eine längere Session hinlegt... also zusätzlich zu der dummen Idee eine längere Session hinlegen zu wollen, bedenkt man wie lange die Runden im späterem Spielverlauf brauchten, ganz gleich wie toll die CPU war.
 
https://www.alternate.de/Crucial/DI...cher/html/product/1706739?&partner=cobade2012
Gerade im Angebot.
Bei Amazon bekommst du die WD Blue M2 auch heute noch im Angebot. Da kannst du schon einmal den einen 50iger sparen. RAM und SSD werden nicht schlecht. laufen auf den Boards und sind heute günstig.

Ansonsten solltest du beim MB auf die Anschlüsse achten. Bei den B550 Boards kann man fast alles kaufen. Ich habe mir vor kurzem das GIGABYTE Aorus Elite v2 gekauft, weil hier die Anschlüsse gepasst haben. Je nachdem ob du USB-C am Board haben willst oder im Gehäuse. Anzahl der M2 Slots und SATA Anschlüsse.
Ob das MSI Mortar, Tomahawk Gaming Plus oder oder oder. Alle laufen und passen. Unterschiede gibts bei den Mosfets und Anschlüssen.
Da kannst du nach belieben schauen. wenn die vom Gaming Plus ausreichen. Kauf das ruhig.
Ich habe mir den 5800X gekauft, obwohl der 5600X auch bestimmt reichen würde.
Hier habe ich nach dem Motto gekauft: Lieber haben als brauchen.
Die 100€ mehr waren für mich den Kauf des 5800X wert und die zwei Kerne mehr.
Ich habe den 5800X aber auch im Mindstar Angebot bei Mindfactory bekommen (359€).
Wenn du das Geld hast, dann nimm ruhig den 5800X. Wenn es knapp wird und anderes darunter leiden muss dann den 5600X.
Die Idee auf einen 5700G zu gehen macht bei dir wenig Sinn, da die Games wohl zu Anspruchsvoll für die interne Grafikeinheit sind.
Was die TDP und Wärme angeht. Ich hab nach dem BIOS Update den 5800X im ECO Mode laufen und somit keine hohen Temps.
 
DJMadMax schrieb:
Denke daran: einen wirklichen Sommer hatten wir dieses Jahr nicht und der wird 2021 auch nicht mehr kommen. 40 Grad können wir wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder erwarten und dann zeigt sich auch, wie sich der 5800X bei all den Usern so verhalten wird, das wird (in Deutschland) nämlich der erste echte Härtetest bezüglich Umgebungstemperatur.

Und Du kühlst mit Aussenluft?
Das Märchen vom unbezwingbaren und unkühlbaren 5800x ist einfach lächerlich. Klar, 105W TDP lassen sich nicht leise mit einem 2-Heatpipe Slim 92mm Kühler regeln, aber jeder halbwegs ordentliche Towerkühler packt das.

Und wer im Dachgeschoss wohnt, der merkt zwischen 36 und 40°C auch keinen riesen Unterschied was die Kühlleistung angeht, alle anderen haben vllt. eine Erhöhung von 22 auf 24°C.
Also völlig egal "ob nochmal ein Hitzesommer kommt" oder nicht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
Meine Lösung bzgl. Temperaturentwicklung des 5800X ist folgende: Das MSI B550 Gaming Carbon WiFi (wie vermutlich auch die meisten anderen 550er von MSI) bieten neben dem "normalen" ECO Mode (65 Watt) auf noch eine eigene ECO-Porfile-Liste an, bei mir 45 / 65 / 95. Im normalen ECO 65 Mode waren die CPU Temps extrem gut, hat aber bei Multithreaded-Load stark auf die Maximale CPU-Frequenz gedrückt. Der MSI 95 Watt ECO Mode war am Ende meine Wahl: Lite-Multithreaded 4.6GHz all-core, 4.85GHz single-core boost und selbst bei Prime "Small FFT" mit dem Mugen 5 ~75° bei 24° Raumtemperatur. Paßt für mich 🙂
 
@MultiPlu
Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-2166352

Hier ist alles drin, was du brauchst und du hast sogar noch 200 Euro übrig, um dir einen aktuellen und ordentlichen Monitor nach Wahl zu kaufen.

Mein Ratschlag an dich wäre:
Bleib aktuell auf jeden Fall bei Full HD-Gaming (1920x1080). Denke nicht einmal im Traum an 4K (also 3840x2160), denn das macht dich arm - bei aktuellen Grafikkartenpreisen noch mehr als sowieso schon.

Du kannst dir natürlich einen 4K-Monitor (oder auch "nur" 2560x1440 - also etwas dazwischen) kaufen und den Monitor skalieren lassen, aber was Gaming selbst angeht, würde ich auf keinen Fall über die genannten 2560x1440 hinausgehen.

Die Grafikkarte im von mir zusammengestellten System ist übrigens gute 70% schneller als meine GTX 1070 und ich spiele Kingdom Come Deliverance mit offiziellem Texturenpack und einigen Mods auf Full HD durchweg flüssig. Die oben verlinkte Hardware könnte das Spiel gleich zweimal für dich ausführen, nebenher noch Videos dekodieren und du könntest gleichzeitig noch im Internet surfen, als wäre nichts weiter los.

Ja, es gibt immer etwas besseres und klar KANN man aus den oben verlinkten ca. 1300 Euro auch noch 1500 Euro machen, aber nichts, was wir daran an der Zusammenstellung ändern würden, würde die Performance nennenswert steigern - da müsste man schon wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Ja, man könnte 20 Euro mehr für ein anderes Netzteil ausgeben, aber die be quiet! System Power-Netzteile sind nicht nur vollkommen ausreichend, sondern auch mit den notwendigen Schutzmechanismen ausgestattet. Hier erkaufst du dir bei mehr Investition also keinerlei Vorteile für dein geplantes Gaming und mit 700 Watt ist auch noch Reserve nach oben, wenn später mal eine größere Grafikkarte oder ein schnellerer Prozessor einziehen soll.

Der Scythe Fuma 2 hingegen ist ein sehr potenter Luftkühler, der auch in der Lage wäre, den großen 5950X im Zaum zu halten - hier muss also ebenfalls nicht mehr nachgebessert werden.

Das Mainboard ist ebenfalls vollkommen ausreichend und bietet vermutlich nicht nur all das, was du brauchst, sondern obendrein noch unzählige weitere Features, die du bisher gar nicht kanntest und vermutlich auch größtenteils nie nutzen wirst.

Persönlich werde ich Käufer von Mainboards, die weit über 200 Euro kosten, niemals verstehen, denn ein Prozessor, der auf einem 100 Euro-Board läuft, läuft keinen Takt schneller, als auf einem 200 Euro-Board und gleiches gilt für Grafikkarte, SSD, RAM. Sicher, es gibt weitere Features auf teureren Platinen, aber das sind meist solch belanglose Spielereien, die einfach überhaupt keinen Mehrwert bringen - jedoch auf dem Papier gerne groß angepriesen und toll beworben werden. Alles Mumpitz und besonders bei einem klar gesteckten Budget-Ziel keinesfalls der Rede wert.
 
DJMadMax schrieb:
Scythe Fuma 2 hingegen ist ein sehr potenter Luftkühler
Ich meine hier mal etwas bzgl. der Auflagefläche vom Fuma 2 gelesen zu haben (gewölbt), was nicht so gut zu den Ryzens paßts. Hat das jemand anderes auch so im Hinterkopf?
 
DJMadMax schrieb:
Ja, man könnte 20 Euro mehr für ein anderes Netzteil ausgeben, aber die be quiet! System Power-Netzteile sind nicht nur vollkommen ausreichend, sondern auch mit den notwendigen Schutzmechanismen ausgestattet.[...]
ganz ehrlich, mit 700W hat das System Power 9 mMn keine daseinsberechtigung. 80Plus Bronze muss echt nicht mehr sein.
aktuell kriegt man das BitFenix Formula Gold 650W für 60€. ja, es ist nicht teilmodular. dafür 80Plus Gold und 5 jahre garantie. für 60€ ein extrem gutes angebot.

aus nem bestimmten grund ein mATX-MB? das B550 Aorus Elite V2 kostet auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben