5700X oder 5800X?

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
5700X oder 5800X?

Welche CPU würdet ihr bevorzugen? Vom Geld ist es praktisch egal. Möchte ein Super Silent System aufbauen.
Der 5700X dürfte leicht zu kühlen sein (TDP 65 Watt). Bzw. kann ich den 5800x ja auch undervolten.

Was meint Ihr, welche CPU soll ich kaufen?
Aktuelle CPU: Intel Xeon 1230 V2.
 
Beide CPUs sind quasi identisch. Für den gleichen Preis würde ich den 5800X nehmen, aber einen Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen. Bei Mindfactory kostet der 5700X 30 Euro weniger. Da ist die Wahl einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cyper2012
mannefix schrieb:
Möchte ein Super Silent System aufbauen.
Der 5700X dürfte leicht zu kühlen sein (TDP 65 Watt). Bzw. kann ich den 5800x ja auch undervolten.
Was hat die CPU damit zu tun ? ..da sind welcher Kühler, Lüfterkurve und Airflow im Gehäuse viel bedeutsamer.
mannefix schrieb:
Was meint Ihr, welche CPU soll ich kaufen?
Im Moment keine von beiden.
Vor allem nennst du nicht mal Anforderungen

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn beide gleich kosten nimm den 5800er und senke einfach die PPT. Damit bekommst du die gleiche Leistungsaufnahme.

Vorteil, wenn du Mal mehr Leistung brauchst, kannst die die PPT wieder auf Standard stellen.
Ganz kostenlos!

Hab damals auch den 3800 genommen, da er gleich dem 3700 gekostet hat und genau das oben genannte durchgeführt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Habe gerade für eine Freundin von einem 3600 auf einen 5700X geupgradet.
Wir hatten auch die Wahl der 5700X war 35€ billiger also ist die Wahl auf den 5700X gefallen.
 
rumpeLson schrieb:
Beide CPUs sind quasi identisch. Für den gleichen Preis würde ich den 5800X nehmen, aber einen Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen. Bei Mindfactory kostet der 5700X 30 Euro weniger. Da ist die Wahl einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich habe mich für den 5700X entschieden... Als ich ihn gekauft habe war die Differenz größer als 30 Euro zum 5800X und zusätzlich lasse ich ihn im 45 W Eco-Mode laufen. Boostet auf seinen 4650 MHz bei geschmeidigen 48 bis 63 Grad je nach Szenario...

Im 3D-Mark erreiche ich in Kombination mit meiner 3070 auch sehr gute Werte mit dieser Kombination.
Von der Leistung her reicht der 5700X für so recht alle gängigen Sachen locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich habe den AMD Ryzen 5800x, benütze ihn fürs Gaming, ich empfehle für den CPU ein Starken Kühler ist ein Hitzekopf. Benütze den be quiet dark rock pro 4 lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Sorry - die Anforderung-

Ich möchte Cyberpunk 2077 zocken. Auf einem Razer Raptor 27. Auflösung 1440P. Alles auf on bei Raytracing.
Die Überlegung dabei ist trotzdem immer ein Ultrasilent System.

Der Prozzi muss für das Spiel ja nicht so schnell sein. In erster Linie geht das über DSSL 2 oder 3. Also über Machine Learning; Tensor Kerne.

Zu dem Ryzen 5700x/5800x dann entweder eine "alte" RTX 3080 oder bei guter Raytracing Leistung eine RX 7000 bis 230 Watt. Die RTX3080 würde ich auf 250 Watt undervolten. Sonst wird es zu heiß und ich kriege die heiße Luft nicht raus.

Z.Z. läuft Cyberpunk 2077 (Version) auf einem Full HD 24 Zoll mit einer GTX 1070 und dem Xeon 1230 V2 mit Stadia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Leistung bei Bedarf haben und runterregeln können als diese Option nicht zu haben, so sehe ich das. Also 5800x. Wenn man darauf keine Lust hat und damit leben kann dann 5700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Tornavida schrieb:
Lieber Leistung bei Bedarf haben
So viel Differenz ist zwischen dem 5800X und dem 5700X nicht, dass es sich wirklich lohnen würde da von Mehrleistung im Bedarfsfall zu reden... Gegenüber einem 5800X3D oder 5900X ok, aber nicht wegen den 3 - 6 %, wenn überhaupt in der Realität... Dafür ist der Preisaufschlag einfach zu hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und mannefix
mannefix schrieb:
Ich möchte Cyberport 2077 zocken.
Ich nehme nicht an, dass du einen Webshop in der Zukunft spielen willst.
für CyberPUNK(!) bekommst du die höchste Leistung bei niedrigstem Verbrauch mit dem 5800X3D, falls der in dein Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Nordwind2000 schrieb:
So viel Differenz ist zwischen dem 5800X und dem 5700X nicht, dass es sich wirklich lohnen würde da von Mehrleistung im Bedarfsfall zu reden... Gegenüber einem 5800X3D oder 5900X ok, aber nicht wegen den 3 - 6 %, wenn überhaupt in der Realität... Dafür ist der Preisaufschlag einfach zu hoch...
:D Erzähl das mal den Leuten im RL und 7xxx Thread...die sind ganz wild darauf für diese Mehrleistung mehrere hundert Euro auszugeben...30 Euro...pah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Tornavida schrieb:
Lieber Leistung bei Bedarf haben und runterregeln können als diese Option nicht zu haben, so sehe ich das. Also 5800x. Wenn man darauf keine Lust hat und damit leben kann dann 5700x.

Der Unterschied ist so gering zwischen 5700X zum 5800X dass es die 30€ nicht wert sind. Wenn man richtig bums in Spielen möchte sollte man lieber zum 5800X3D greifen, de kostet jedoch ein gutes Stück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Tornavida schrieb:
für diese Mehrleistung mehrere hundert Euro auszugeben
Hätte ich vor 15 Jahren wahrscheinlich auch gemacht... Aber man muss ja wirklich anerkennen, dass sich Hardware zwar weiterentwickelt hat, aber teilweise lohnt es sich im Bereich Gaming eher die Grafikkarte auszutauschen als einen Prozessor der letzten 4 Jahre, ab 6 Kerne gemeint...
 
rg88 schrieb:
Ich nehme nicht an, dass du einen Webshop in der Zukunft spielen willst.
für CyberPUNK(!) bekommst du die höchste Leistung bei niedrigstem Verbrauch mit dem 5800X3D, falls der in dein Budget passt.
Die Frage ist, ob ich den 5800X3D brauche. Der brät ja richtig was weg. Um eine leistungsfähige Grafikkarte komme ich nicht rum. Aber den 58003D UND die Graka zu kühlen? Das wird vermutlich zu viel.

Kaufe ich den 5800X kann ich den erstmal im ECO 65 Watt Modus laufen lassen. Und gucken. Geht das von Leistung und Abwärme kann ich den 5800X ja etwas mehr Saft geben.

Hoffe AMD haut was vernünftiges mit RT raus. Weil eine RTX4080 16 GB für 1500 Euronen ist mir zu viel. Und die RTX 4080 müsste ich auch undervolten (also nur mit 2-3 Prozent Leistungsverlust).
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich nehme nicht an, dass du einen Webshop in der Zukunft spielen willst.
für CyberPUNK(!) bekommst du die höchste Leistung bei niedrigstem Verbrauch mit dem 5800X3D, falls der in dein Budget passt.
Klar, Cyberpunk 2077 ;-)
 
Ich habe meine 3070 auch undervoltet und genau 0,6 % an FPS eingebüßt... Dafür aber nur knapp 60 Grad und gute 70 Watt weniger Verbrauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und mannefix
mannefix schrieb:
Der brät ja richtig was weg. Um eine leistungsfähige Grafikkarte kommen ich nicht rum. Aber den 58003D UND die Graka zu kühlen? Das wird vermutlich zu viel.
Wie kommst du darauf? Der 5800X3D hat eine enorm hohe Effizienz. Der verbraucht sehr wenig, für die hohe Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Nordwind2000 schrieb:
Ich habe meine 3070 auch undervoltet und genau 0,6 % an FPS eingebüßt... Dafür aber nur knapp 60 Grad und gute 70 Watt weniger Verbrauch...
Das habe ich von Caseking auch gehört. Dann könnte eine Lösung folgendes sein:

Ryzen 5800X im Ecomodus mit 65 Watt und die 3080 undervolten, damit Sie bei 250 Watt läuft.

Das geht in Richtung(!) meines jetzigen Systems:

Xeon hat 65 Watt. GTX 1070 hat ca. TDP 185 Watt.

Lüfter habe und Eloops und Scythe Flex (Mega Lüfter seit 8 Jahren!!) auf 550 U/Min. Angetrieben con einem
(hervorragendem) Dark Pro 10, 550 Watt.

Der 5800 3D ist mir zu teuer, kostet (Ende Spetember 22) ca. 447 Euro. Und ca. 200 Euro teurer als der 5800X.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf? Der 5800X3D hat eine enorm hohe Effizienz. Der verbraucht sehr wenig, für die hohe Leistung
Aber er ist ja nicht so wichtig, denke ich. Bei Cyberpunk 2077 muss die Graka ja extrem Schaufeln. Und da gehe über den "Trick" mit DLSS 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben