5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

die grenze temp grenze ist aber nur bei Cinebench mit Allcore aufgetreten. Wenn das aber kein zenario für ihn ist ALLCORE belastung, dann brauch er eigentlich auch nicht die leistung runtersetzen. hier gehts aber dann auch nur ums'throtteln, was Laptops Cpus fast immer machen. Von daher eigentlich nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Meinen CO optimierten 5900x fahre ich mit 167/140/160 und habe mit einem Fuma2 um die 80 Grad,jetzt wieder drunter bei dem Wetter. Da das Teil sowieso nicht soviel zieht wie eingestellt in RL brauche ich keinen Eco Modus, sonst hätte ich mir einen 5600x geholt oder mit dem 3700x weiter geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Northstar2710 Ich persönlich würde die 108W auch so lassen. Ich würde mir aber auch einen stärkeren CPU-Kühler* holen (nicht primär wegen der Temps, sondern weil mir 2000 U/min zu viel wären). Im Übrigen ist der Cinebench aus thermischer Sicht noch nicht das Schlimmste, was man mit dem Rechner anstellen kann. Blender heizt höher auf, und auch bei Medienkonvertierung mit Handbrake entstehen ggf. noch stärkere Lasten.


*Das ncase m1 ist natürlich für größere Tower-Kühler nicht nutzbar. Big Shuriken? NH-C14S?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bullz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Habe jetzt fast 17000 Punkte mit Eco 65 Watt modus. Aber ich hab direkt die Soc Vcore im BIOS um -0,2 V reduziert ( + XMP Profil aktiviert ) und curved -15

Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?
 

Anhänge

  • curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    335,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@Bullz was war das entscheidende ? Die soc Spannung oder curved-15?

Für den RAM kannst du memtest laufen lassen, und Stabilität kannst du versuchen mit cinebench in dauerschleife. Wenn da nix passiert dann einfach zocken, denn lastwechsel muss eine CPU auch stabil abkönnen. Wenn das beides ohne Murren funktioniert ist alles ok. Dann kannst du wenn du willst weiter optimieren und wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Habe jetzt fast 17000 Punkte mit Eco 65 Watt modus. Aber ich hab direkt die Soc Spannung im BIOS um -0,2 V reduziert ( + XMP Profil aktiviert ) und curved -15

Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?

edit 2ter Screenshot ist mit -0,3V soc Spannung und der Benchmark läuft durch. Ist das jetzt dunkle Magie oder warum klappt das jetzt so easy ?.
 

Anhänge

  • curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    321,2 KB · Aufrufe: 117
  • curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    335,7 KB · Aufrufe: 124
Aber die -0,3 bringt dir keinen wirklichen Vorteil laut Test.
Tipp: Teste erstmal -0,2 mit all deinen Programm und alltagslasten. Bevor du da weiter runtergehst.

Was war denn jetzt ausschlaggebend für die 17000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Northstar2710 schrieb:
was war das entscheidende ? Die soc Spannung oder curved-15?
Eine erste Meldung hatte nur den CO, da waren es 14800 Punkte. Viel mehr ist da auch ohne mehr Power-Budget nicht zu erwarten gewesen. Den Schritt auf 17000 brachte dann das Absenken der SOC-Spannung. Da sind dann 8-10W für die Kerne frei geworden, welche von denen dankenswert für mehr Takt genutzt werden.

Bullz schrieb:
edit 2ter Screenshot ist mit -0,3V soc Spannung und der Benchmark läuft durch. Ist das jetzt dunkle Magie oder warum klappt das jetzt so easy ?.
Der Cinebench ist nicht sonderlich RAM-intensiv. Man sieht das ja auch daran, dass er kaum auf schnelleren RAM reagiert. Der Wert unter 0,9V könnte in anderen Anwendungen schon nicht mehr stabil sein. Testen musst du das selbst, jeder Chip ist anders. Im Screenshot von @petepow liegt die Spannung bei etwa 1,0V. Das Delta von -0,2V würde ich daher als vermutlich stabil einordnen, das von -0,3V erstmal als eher kritisch, vor allem bei DDR4-3600 mit dem hohen Fabric-Takt. Bleib bei -0,2V!

Du könntest nun Speichertests fahren, oder die speicherintensiven Varianten bei Prime95, oder einfach ordentlich was zocken.

Außerdem solltest du mal gucken, wie lange der Leistungszuwachs oberhalb von 88W Limit noch linear bleibt, und dann ausloten, ob nicht 2-5W mehr vom Kühler noch gut gekühlt werden. Da bleibt sonst noch was von der "günstigen" Performance liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bei der SoC spannung würde ich nicht unter 0,95Volt gehen bei 3600Mhz Ramtakt. Sonst kommen dann instabilitäten, die sich aber nicht gleich bemerkbar machen und im schlimmsten Fall dir das BS zerschießen.

Ich konnte zwar bei mir auch bis auf 0,900 Volt runter, hatte dann immer mal irgend welche Fehler.
3600 neu Dual.png
Damit läuft es bei mir seit fast einem Jahr fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Nixdorf
Ok, danke. Den Post muss ich wohl übersehen haben.
Ergänzung ()

Und wie hoch kommst du jetzt mit Eco 95 oder 105?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Bullz: Evtl. im Mainboard-Bios die Virtualisierung aktiviert? Auch die frisst im CBR23 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Um die letzten paar Punkte kann man sich immer kloppen. Profil "Höchstleistung", Echtzeitpriorität für den Cinebench-Prozess, alle anderen Programme inklusive HWiNFO beenden, vor dem Klick auf Start den Rechner lange abkühlen lassen... alles hilfreich, um die goldene Ananas zu gewinnen.

Wichtig war hier erstmal, zumindest in die Nähe der üblichen Werte zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Mit der Soc Spannung -0,3v im Bios und 0,881 V sold mir bei XMP 3600 Mhz die WHEA explodert. Auf -0,2 bei 0,981 V passiert kein Fehler ich werde es dabei belassen.

Hab pc formatiert. Direkt win 11 draufgehauen und musste dafür im BIOS TPM 2.0 aktiveren ( war default nicht an ). Hab jetzt nur Cinebench R23 und hwinfo oben ... ( was will man mehr :))))) ) und habe ein neues Problem.

Bei Multicore Benchmark wird das System träge " bekommt minifreezes " das ich nicht mal einen Screenshot vernünftig während dem Benchmark machen kann mit dem snipping tool. Beim single core tritt das nicht auf. Woran könnte das liegen ? Kam wirklich erst mit win11 dazu dieses Problem.
 
Chipsatztreiber und gpu Treiber installiert? Und nicht den Windows eigenen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Nixdorf schrieb:
Guck mal, ob das Windows nun auch ohne das TPM bootet.
Hab anderen Beitrag erstellt dazu, wenn weiterdisktuieren willst bitte drüben
Northstar2710 schrieb:
Chipsatztreiber und gpu Treiber installiert? Und nicht den Windows eigenen?!
the same

Danke habt mir alle viel geholfen :) bin mit meiner Kiste weghappy jetzt
 
Bei -15 im Curve Optimizer auch auf Clock Stretching prüfen. Schlechte CCDs mögen das Teils überhaupt nicht und schon gar nicht so pauschal für jeden Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben