5900x oder 5800X3D zum Streamen und Spielen

JimP

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Welche CPU ist besser geeignet zum Spielen und gleichzeitigen Streamen?
Ryzen 9 5900x oder Ryzen 7 5800X3D?
 
Nutzt du GPU-beschleunigtes Streamen? 5800X3D
Nutzt du CPU-berechnetes Streamen? Kommt auf die Settings drauf an - wie viel CPU-Leistung braucht dein Streaming?

Allgemein ist der 5800X3D die schnellere Gaming-CPU, siehe diverse Tests und Reviews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kryss und coasterblog
Ich würde sagen, in 19 Tagen entweder der Ryzen 7 7700X oder der Ryzen 9 7900X.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Tranceport, nitech und 2 andere
geht es hier um den rechner aus deiner kaufberatung von gestern?

5800X3D und über die graka streamen?
 
Geeignet sind beide, der Ryzen 9 ist flotter (schau dir Benchmarks an).
Warten auf neue Gen macht Sinn.
 
Rickmer schrieb:
Nutzt du GPU-beschleunigtes Streamen? 5800X3D
Nutzt du CPU-berechnetes Streamen? Kommt auf die Settings drauf an - wie viel CPU-Leistung braucht dein Streaming?

Allgemein ist der 5800X3D die schnellere Gaming-CPU, siehe diverse Tests und Reviews
Bin Anfänger wenn es ums streamen geht. Wollte über CPU streamen.
 
Sofern es um den Beratungsthread von gestern geht, würde ich jetzt sagen: Ryzen 7 5800X3D + eine nVidia RTX.

Twitch bzw. die verwendeten Tools arbeiten mit nVidia noch immer besser zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimP und Xes
Falls es um Live-Streams geht, würde ich je nach Budget eine Capture Box mit Audio-In nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimP
KnolleJupp schrieb:
Ich würde sagen, in 19 Tagen entweder der Ryzen 7 7700X oder der Ryzen 9 7900X.
Er ist ja jetzt schon über 300€ über seinem Budget.
Vorausgesetzt es geht um das Thema von gestern.

Da passt meiner Meinung kein Rechner für 1500€ auf AM5 Basis mit 32 GB RAM DDR5 rein.

Boards kosten ja ab 300€, oder was war die Grenze?
Die günstigen B*** Boards kommen doch erst Ende des Jahres?
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde sagen, in 19 Tagen entweder der Ryzen 7 7700X oder der Ryzen 9 7900X.
;)
Die musst du erstmal bekommen und dann noch das nötige Kleingeld für die Skalper haben.

Für den normaluser wird es die wohl erstmal nicht geben.
AMD hat schon angekündigt, das die neue Generation fürs erste nur in kleinen Margen auf den Markt kommt.

Ergo: es werden sich die ganzen Bots und Skalper darauf stürzen und das, was der Endkunde unterm Strich zahlt wird in der Einführungsphase wahrscheinlich in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.
 
abcddcba schrieb:
willst du jetzt 2 Rechner bauen? Oder was ist mit dem nur fuer Warzone: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ausschliesslich-fuer-warzone-warzone-2.2101963/
Da hattest du nichts von streamen erwaehnt.

Falls es sich um den selben Rechner handelt, mach in der bestehenden Kaufberatung weiter und gehe bitte nicht in separaten Threads einzelne Komponenten durch
Ja, es geht um den selben Rechner. Entschuldigung, dachte es passt hier besser rein. In Zukunft werde ich besser drauf achten. LG
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Falls es um Live-Streams geht, würde ich je nach Budget eine Capture Box mit Audio-In nehmen.
Streamt man denn über die Capture Box und muss nicht über CPU oder GPU streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JimP - welche Graka hast du denn ?

Würde sogar nur einen 5700x nehmen. Wenn eben die Graka passt.
 
Hab auf Twitch mit der 3080 Ti und einem Ryzen 7 3700x gestreamt - auf 900p (weil für FullHD hat man zu wenig Bitrate) geht wunderbar. Nativ hatte ich auf einem FullHD Monitor gezockt den ich mir extra zugelegt habe.

Momentan streame ich nicht mehr. Also nur als guter Rat: fang einfach an und schauen dann ob du wirklich viel machst und hol dir die Hardware nach und nach.

Da kann man schnell die Lust dran verlieren.

Hab den Affiliate Status erreicht, dann mal was anderes gemacht als gezockt und ZACK, alle weg xD
Ich hatte wohl eher eine Community von einem Game als von meinem Kanal xD

Bei Nvidia hast du noch Nvidia Brodcast. Sehr geil für das Mikro ! Geht besser als alles andere und die Stimme hört sich nicht so komprimiert an :)
 
Hast du über die GPU oder CPU gestreamt? Und du würdest eher zu einer NVIDIA GPU raten?
 
JimP schrieb:
Streamt man denn über die Capture Box und muss nicht über CPU oder GPU streamen?
so ähnlich.
Eine Capture Card bzw Capture Box greift das Signal zum Monitor ab und übernimmt die encodierung und Aufnahme des Streams.

Die aufbereiten Daten werden dann zum streaming-pc übertragen, welcher die Daten letztendlich zur streaming platform sendet.

Hätte den Vorteil, daß sich sowohl Dein Gaming-PC sich ausschließlich aufs Spiel konzentrieren könnte, als auch spiele von externe Plattformen wie zb Konsolen gestreamed werden könnten.

Nachteil ist: du brauchst einen zweiten PC, welcher aber auch ein einfacher Office-Laptop sein könnte.

Ich hab noch keine Erfahrung mit den Dingern, aber theoretisch müsste man das Signal der Box auch wieder zum gaming pc leiten können und von dort aus streamen.
Wäre dann eine minimale Mehrbelastung für den PC, aber gpu und CPU hätten sich zumindest die encodierung des Spiels gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimP
Zurück
Oben